1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Seitenverhältnis - Fotos bearbeiten/zuschneiden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Floh04, 27 Januar 2014.

  1. Floh04

    Floh04 Gast-Teilnehmer/in

    Könnt ihr mir sagen mit welchem Verhältnis ich die Fotos zuschneiden muss, damit ich beim Ausarbeiten keinen "Rand" erhalte bzw. mir nix weggeschnitten wird??

    wenn ich 10x15 ausarbeiten lasse, wäre das Verhältnis ja 2:3; ebenso bei 20x30cm

    aber bei 13x18 stimmt das Verhältnis ja gar nicht mehr... :(

    wie bearbeitet ihr eure Fotos oder muss man einfach im Vorfeld schon wissen, in welcher größe das Foto später ausgearbeitet werden wird??

    Danke
     
  2. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Da gibts es FitIn und FitOut oder so dh. bei FitIN wird das Foto wie es ist auf Papier gebracht - ev das Fotopapier geschnitten oder weißer Rand und bei FitOut wird das Fotoformat über Bild gelegt geg. das Bild beschnitten
     
  3. Floh04

    Floh04 Gast-Teilnehmer/in

    dh, es ist alles mühsam eigentlich. :(

    angenommen ich hätte gerne eine einheitliche größe (13x18cm) dann muss ich entweder mit einem geschnittenen Fotopapier, mit Rand (fitin) oder mit abgeschnittenen köpfen (fitout) rechnen...?

    wah... für 13x18 passt ja nicht einmal das Verhältnis 3:4 exakt...


    wie löst ihr das Dilemma?? oder ist's gar keins und ich seh nur grad alles nicht so rosig? :D
     
  4. Q

    Q Gast

    Frühere Filmnegative hatten ein Seitenverhältnis von 2:3 (24 * 36 mm), daher kommen die Ausarbeitungsformate mit 2:3.

    Digitalkameras haben entweder auch 2:3 oder 3:4, du siehst das, wenn du das Pixelverhältnis der Seiten in den Eigenschaften ansiehst.

    13 * 18 ist ein komisches Format, das nie genau stimmt, das passt eigentlich weder auf 2:3 noch auf 3:4.

    Bei den meisten Upload-Ausarbeitungen kannst du mittlerweile angeben, ob sie - wenn es nicht passt - Ränder lassen oder das Bild so skalieren (nicht-proportional) sollen, dass es genau auf das jeweilige Papier passt. Manche bieten auch die Option an, dass die "kürzere" Seite ganau auf das Papier passend gemacht wird und von der anderen einfach ein Stückl abgeschnitten.
     
  5. Floh04

    Floh04 Gast-Teilnehmer/in

    Danke euch!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden