1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

seit wann muß man beim billa für die obstsackerl bezahlen ??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ylena, 4 November 2011.

1. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

heute passiert, bin ganz irritiert (ich bin mir noch nicht sicher ob ich das als abzocke oder als zusätzlichen möglichen beitrag von mir sehen soll)

die kleinen sackerl auf der endlosrolle beim obst und gemüse kosten plötzlich ein paar cent
    weil sie biologisch abbaubar sind und deswegen teurer

auf der einen seite ja schön daß sie sich was dabei denken, auf der anderen seite gibts keine alternative weil man ja das pickerl von der waage draufgeben muß

infotafel in der obstabteilung hab ich keine gefunden

erst bei der kassa hat mich die dame gefragt ob ich eh schon weiß daß die sackerl jetzt etwas kosten. au fmeine frage, warum, hat sie mir eben gesagt daß das ihr beitrag zur umweltschonung ist, weil biologisch abbaubar, daher teurer, blabla

ich glaub ich finds mehr komisch daß man als kunde dafür bezahlen muß ...

2. Sueschen

Sueschen Gast-Teilnehmer/in

Komisch, hab ich noch nie wo gesehen.

Ich finds auch schad, dass es beim dm die Gratis-Sackerl nicht mehr gibt. Okay, umweltschutz versteh ich, aber bei uns werden die Sackerl eh verwendet. Früher hab ich die Windeln reingetan oder wenn ich z.B. meiner Oma eine Suppe bring, tu ich immer noch ein Sackerl drüber...

3. PinkHappy

VIP: :Silber

Ist mir auch neu. War gestern beim Billa Bananen kaufen, da hat sie nichts gesagt.
    Steht das auf der Rechnung oben??

4. mo-mo

bald muss man für ein freundliches "grüß gott" auch 50 cent blechen :D.

klar, daß die sackerl was kosten, wenn sie eine gute, spezielle qualität haben, jedoch solle es alternativen geben (papiersackerl), wie bei maran. und eine kundeninfo sowieso. schreib an billa!

5. beim merkur gibts die gratis sackerln und zusätzlich auch das bio-sackerl, da steht dabei, dass es 5 cent (glaube ich) extra kostet.

also beim merkur kann man entscheiden!

6. mcw

mcw Gast

ich würde auch für kostenfreie papiersackerl votieren. gerade obst und gemüse kann darin ohne probleme aufbewahrt werden, diese sackerl werden ja meistens eh nur in den einkaufswagen gestellt und von dort nach bezahlung in die einkaufstasche/den trolley/rucksack (whatever) gepackt.

7. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

man könnte aber doch auch das preispickrl auf einen apfel kleben?

8. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

da ist halt die frage, ob papiersackerln tatsächlich umweltfreundlicher als diese hauchzarten plastiksackerln sind. gerade in wien wäre ich mir da nicht so sicher, weil hier der müll größtenteil verbrannt wird und die sackerln relativ gut und sauber verbrennen. was bleibt ist der erdölverbrauch.

9. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

ich hab schon beim kundendienst angerufen

also im zuge des nachhaltigkeitsprogrammes bieten sie ja schon seit einige zeit große sackerl bei der kassa aus kartoffelstärke an.
    testversuche in wenigen filialen sollen zeigen, ob die kunden auch beim obst/gemüse für solche sackerl bezahlen würden.
    in meinem fall wars halt "blöd" weil es in der abteilung NUR solche sackerl gegeben hat (sind milchig durchsichtig und haben nur einen grau/schwarzen druck drauf und auch ein bisserl fester, nicht wie die regulären sackerl die ganz durchsichtig sind mit rot-gelb-schwarzem druck) und weil diese infotafeln noch nicht aufgestellt waren.

also künftig aufpassen,w elche sackerl man nimmt
    und wer weiß, viell. mag der rewekonzern ja freiwillig und kostenlos auf die guten sackerl umstellen, wenns schon kein papier in der obst/gemüseabteilung haben wollen.

10. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

kaufst du EINEN apfel ?? ich nicht :D

11. ortrud

ortrud Gast

und im sommer auf jede einzelne kirsche. :D

das sollte jeder machen, dann hören die ganz schnell mit dieser abzocke auf. denn nichts andres ist das. geldmacherei unter dem mäntelchen des umweltschutzes.

12. striezerlhase

Bei meiner Filiale gibt es bereits seit einigen Wochen beide Sackerl.

Beim Bio-Gemüse hängen die abbaubaren Sackerl (ich glaub 0,05 Euro) und beim "normalen" Obst und Gemüse die Gratissacklerl.

13. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

natürlich nicht, das ist aber egal, du wiegst alle ab und klebst das zetterl auf einen. mach ich manchmal so.

14. bei allem, bei dems geht, mach ichs wie bambina. bananen, ein paar äpfel, karotten... (in manchen supermärkten wie spar muss ma ja echt ALLES abwiegen und bepickerln :rolleyes:). nur bei maroni, lychees und kirschen wirds öha :D und wenn die geschnittenen melonen nicht ganz saftldicht eingepackt sind, nehm ich auch ein sackerl.

15. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

nachdem ich da mehrmals an der kassa probleme hatte weil ich 2 äpfel ohne sackerl genommen hab (da könnt dann ja das pickerl nicht stimmen - als ob ich man den inhalt vom sackerl nicht verändern .... gut, eigene logik) mach ich das nicht mehr.

prinzipiell würd ich mir schon meine eigene verpackung mitnehmen, ich hätt da kein problem damit. der bil+a aber schon, daher hats mir ja so geärgert.

aber jetzt kenn ich mich aus und werde künftig darauf achten :D

16. claire74

claire74 Gast

alle schreien nach Umweltschutz - und bitte ja keine Plastiksackerl mehr und doch bitte die Kartoffelstärkesackerl (siehe Plastiksackerlverbot)

das die das 10fache Kosten macht doch nix, soll der Handel, der Verkäufer etc doch schlucken

seufz

aber - da geb ich der TE recht, hätte wo angeschrieben stehen müssen. Ich würde gerne meinen Kunden die Kartoffelstärkesäcke anbieten, kann aber den Preis nicht verantworten
    ach ja - Papiertüten sind auch schweineteuer - aber macht ja nix, hauptsache gratis

17. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich hab gewusst

vor kurzem gab es einge rege Diskussion über den Umweltschädling Plastiksackerl Tierschützer und Ökoexperten hier im Forum hatten eine erklärten Feind - Das Plastiksackerl !

Dann kam die Umsetzung und die logische Konsiquenz - das Plastiksackerl wurde von der Verpackung zur Handelsware.

d.h. du kannst dir zum Gemüse dein Plastiksackerl kaufen und somit den Umweltschaden bezahlen.

Find ich nur logisch und konsiqent!

18. qiezi

qiezi Gast-Teilnehmer/in

Ich find das sehr gut. Eine "Vorwarnung", so ein paar Wochen davor irgendwo neben den Sackerln angeschlagen, wär sicher eine gute Idee gewesen. So kann man sich darauf einstellen, dass man selbst seine wiederverwendbaren Sackerln mitbringt oder eben dafür bezahlt. Aber das für die Sackerln bezahlen ist mMn eine gute Sache.
    Ich verwend' auch die Sackerln wieder, aber ich glaub nícht, dass das der Großteil der Bevölkerung tut. Viele kaufen und schmeißen danach das Sackerl weg "weil da war ja schon ein Apfel drin" und machen sich keine Gedanken darüber. Vielleicht tun sies dann eher, wenn das Sackerl ein paar Cent kostet.

19. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

@marbig

ich will mir beim billa nix in einem plastiksackerl kaufen, die wollen daß ich ihre ware ins sackerl geb und mit preispickerl zu kassa komm.
    sollens papier anbieten
    oder mir die möglichkeit geben, mit meiner eigenen verpackung anzutanzen (gegen meinen einkaufskorb hat ja auch keiner was, an der kassa muß ich ja auch nciht die plastiksackerl nehmen)

ich verwend so gut wie nie sackerl (und wenn werdens müllsackerl), ich hätt auch viel lieber daß weniger plastikverpackung rund um die waren sind die ich kaufe. aber ich kanns mir nicht aussuchen

ich kann mir beim bil+a bei der wurst nicht einmal aussuchen daß sie mir alles in EIN papierl reingeben und das dann NICHT noch zustäzlich in ein papiersackerl.

wenn mir also von der firma instruiert wird, was ich zu tun habe, dann möcht ich nicht dafür bezahlen müssen.

dass sie im sinne der nachhaltigkeit etwas tun ist sehr löblich, aber bitte nicht zwingend auf kosten der kunden.

ich geh eh so ungern dorthin ...

20. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

wenn man das pickerl vom sackerl runtergibt, ist das sackerl hin - bei dir nicht ?
    ich würds sonst auch gern so machen
    aber wenn mehr als 1 pickerl drauf ist, ist es ihnen auch nicht recht

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden