1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

seit 3 wochen täglich schwimmen - keine abnahme?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunshine0, 7 August 2013.

1. sunshine0

VIP: :Silber

mal vorweg. ich ernähre mich gesund, esse eigentlich nicht soviel aber trotzdem bin ich seit ein paar jahren meiner Meinung nach zu dick. ich war früher dünner und hab mich da echt nicht so gesund ernährt wie ich es jetzt seit einigen jahren mache.
    momentan ist es wirklich schlimm, ich nehme nichts ab.
    vor ca. 3 Wochen hab ich mit dem täglichen schwimmen begonnen. ich schwimme jeden tag mind. 30 min durch. ist nicht solange aber ich denke wenn ich es täglich mache dann müsste sich doch was tun? es tut sich aber rein gar nichts! ich habe keinen gramm abgenommen! ok nun könnte man sagen, dass sich Muskeln bilden - Fehlanzeige! ich merke nicht mal, dass sich mein körper etwas schöner formt und das hab ich bis jetzt jeden sommer ohne tägliches schwimmen bemerkt :confused: . ich weiss mir echt keinen rat mehr, irgendwas stimmt doch nicht mit mir? wenn ich meinen Arzt drauf anspreche, belächelt er es nur weil ich eben nicht wirklich fett bin.

2. Litesa

was erwartest du dir denn? für 1 kilo fett musst ca. 8000 kcal verbrennen oder halt einsparen. das dauert im regelfall bei normalgewichtigen halt etwas.

3. lula

lula jössas 8-O

mit zunehmenden alter wird es bei mir auch immer schwieriger das gewicht zu halten, vom abnehmen red ich gar nicht, das funktioniert bei mir nur mehr mit der 102-diät :unsure:

4. sunshine0

naja ich hab vor ca. 2 jahren einfach so immer wieder 2 kg abgenommen wenn ich im sommer etwas mehr unterwegs war. auch so war mein körper gleich schöner geformt.
    also wenn ich jetzt zusätzlich zu meiner gewohnten Bewegung noch 30 min täglich durchschwimme, dann erwarte ich mir in dieser zeit schon mind. 2 kg weniger oder zumindest, dass ich etwas am körper bemerke. war bisher immer so....

5. Litesa

</ vielleicht isst jeden tag ein eis? oder du hast wassereinlagerungen bei den temperaturen. oder dein körper hat sich dieses jahr entschlossen einen gang zurück zuschalten. wos was i? aber schaden tut's bestimmt net, grad bei den temperaturen ist das ja fast schon ein privileg.

6. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Isst du viel Obst - ist zwar gesund, aber Fruchtzucker ist auch Zucker - besser ist es mehr Gemüse zu essen.

-Fleur-

7. sunshine0

nein ich esse kaum eis und nasche auch kaum weil ich es sowieso nicht vertrage. Obst ess ich auch wenig, eben eher Gemüse.
    gestern hab ich zb folgendes gegessen: aufgeschnittene Paprika zwischendurch genascht, eine Hand voll minidinkelcracker, ein Vollkornbrot mit gauda, abends ein wenig angebratene Hühnerbrust mit gebratenen Mischgemüse.
    sowas in der art ist bei mir üblich, ich sehe darin kaum fehler und es ist kein diätessen weil ich gerade abnehmen möchte.
    wir kaufen wöchentlich nen haufen Gemüse, essen wenig fleisch, kaum wurst, wenig käse, wenig naschzeug und wenn dann eher etwas vom dm aus dinkel oder so, wenn dann kauf ich nur noch Vollkorn oder dinkel nudeln/oder auch mehl usw.
    ich hab wegen meinen Unverträglichkeiten vor wenigen jahren sowieso total umgestellt und daher keine Erklärung.

wegen wassereinlagerungen hab ich meinen Arzt auch mal angesprochen weil ich öfters schwere beine hab und diese teilweisewirklich sehr prall sind meiner Meinung nach. er machte diesen "drucktest" und meinte, dass man es so feststellen könnte und ich wohl kein wasser habe...

bez. tägliches schwimmen und Privileg ggg. könntest du ja genauso machen ggg? ich bin Vollzeit berufstätig und war gestern zb von 19 - 20 Uhr schwimmen - ich streich halt mein tv-abend - es muss einem nur wichtig sein ;)

#7 sunshine0, 8 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2013
  8. farbenfroh

vll isst du zu wenig eiweiß.
    bei mir wirkt eiweißlastige ernährung wunder.

9. BuddhaLight

Redma nach drei Monaten weiter. ;)

10. Bussibaer

Ich würd auch noch zuwarten. 3 Wochen sind ja wirklich noch nicht viel. Mit einer halben Stunde schwimmen am Tag verbrennst du ca. 250-300 kcal. Wichtig beim Abnehmen ist wie du sicher weißt eine negative Energiebilanz. Bei einem täglichen Energiedefizit von 500 kcal baust du ca. 2 kg Fett pro Monat ab. Versuch evtl. eine Kombination aus Ausdauer (Schwimmen in deinem Fall) mit intensiverem Training (zB Krafttraining, Laufen, Radfahren im höheren Pulsbereich) bzw, wenn du beim Schwimmen bleiben willst, ein Intervalltraining einbauen (10 min einschwimmen, 5 Minuten so schnell es geht (mit hohem Puls), 3 Min langsam schwimmen, danach wieder 5 Min schnell usw.) und steigere dein Training vielleicht 2-3 Mal die Woche auf eine Stunde - dadurch wird während des Trainings mehr Energie verbraucht und der Fettstoffwechsel nach dem Training gesteigert.

Deine Ernährung scheint mir sehr vernünftig zu sein. Vor allem die Bevorzugung von Eiweiß und Gemüse am Abend find ich super, denn Kohlenhydrate vor dem Schlafengehen blockieren den Fettabbau in der Nacht. Wichtig beim Abnehmen ist auch, zwischen den Mahlzeiten 4-6 Stunden vergehen zu lassen und nicht zwischendurch zu essen (vor allem keine Kohlenhydrate!), sonst erholt sich der Blutzuckerspiegel nie und durch die Insulinausschüttung wird auch das Fett nicht abgebaut.

Also, weiter schwimmen!!! Ich find es super, dass du das täglich durchziehst trotz full time job! Und auch wenn du nicht gleich abnimmst, es ist auf jeden Fall super für die Figur und hält dich gesund und glücklich;)

Mamsell und Nunda gefällt das.
  11. Buddha

Na wumm!!
    Des hätt ich mir nicht dacht!! :wow:

12. sunshine0

also ich hab immer schneller abgenommen ggg

ich weiss nicht warum ihr so schreibt... ich hab früher leicht abgenommen, 2 kg waren immer im sommer ohne viel zu tun weg ganz einfach weil man noch mehr unterwegs ist.
    ich hatte noch nie so einen stillstand. klar sind 30 min nicht viel - aber täglich 30 min statt eben vorher nichts... das muss ja trotzdem irgendeine Auswirkung haben.

ich verstehs nicht. ganz offen... früher hab ich leider zu meiner schande literweise Eistee getrunken. wirklich jeden tag und viele Liter. ich hab mit dem ebenfalls bei meiner ernährungsumstellung damit aufgehört. sorry ich dachte Eistee hat soviele kcal und eben zucker - ich merk auch von dieser Umstellung bis heute nichts.....

#12 sunshine0, 8 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2013
  13. Bussibaer

Tja, is halt so. Was genau willst denn gerne hören? Dass du wahrscheinlich eine Stoffwechselstörung, Schilddrüsenunterfunktion oder andere Hormonimbalancen hast :D ? Oder du sollst aufhören zu schwimmen, weils eh nichts bringt?

Jetzt mach dich nicht so fertig, hör auf dich zu wiegen und mach einfach weiter so bzw versuche ein paar Tipps umzusetzen ;) - und machs für deine Gesundheit, nicht wegen der paar Kilos...

Ich frag mich ja auch nicht wo plötzlich die ganzen weißen Haare herkommen, die ich vor zwei Jahren noch nicht hatte:eek: - ich färbe halt jetzt meine Haare öfters....hahahaha sorry blöder Vergleich:)

luky und Paerchenmama gefällt das.
  14. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wie alt bist du?

15. luky

luky Gast-Teilnehmer/in

das fett markierte sind die weniger guten Teile deiner Ernährung!

viel Eiweiß, WENIG KH! viel Gemüse und Milchprodukte

bei mir klappt das sogar dass ich abnehme und Gewicht halte bei wenig anstrengendem Sport

16. trilogie

trilogie Gast

was soll daran schlecht sein?

17. sunshine0

falls du glaubst, dass ich viele nudeln oder mehlprodukte esse, ist es ein Irrtum. ansonsten muss ich bei solchen dingen zu Vollkorn oder dinkel greifen da ich auf viele Produkte allergisch reagiere. ich darf auch nicht alles an Obst oder Gemüse essen. eigentlich ist mein ernährungsplan sowieso recht eingeschränkt, daran kann ich nichts ändern.
    Milchprodukte vertrag ich wegen der Laktose nicht und laktosefreie produke sollte man eben bei Histamin nicht wirklich konsumieren - also ist das auch sehr reduziert bei mir.

bez. späschen und Hormonen. ich weiss, dass mein Hormonhaushalt nicht stimmt, ist beim test rausgekommen und ich bekomme deswegen auch Tabletten.
    ich nehme an, dass es sich aufgrund der ernährungsunverträglichkeiten und der Hormonen so eingependelt hat bei mir. ich kenn das so nicht, also dass sich nach wochenlangem Sport rein gar nichts tut :( .

ich bin übrigens 32 jahre alt, weil jemand nachgefragt hat ;)

#17 sunshine0, 10 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10 August 2013
  18. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

der stoffwechsel ändert sich ziemlich drastisch etwa mitte dreißig.
    da nimmt man zu, wenn man gleich viel weiter ißt.

vielleichts hilft es dir, deinen fokus auf "halten" zu richten.
    da bist du sicher auf einem guten weg.

19. sunshine0

halten ist kein Problem, aber eben nur nen halben kg abnehmen geht gar nicht. ich ess schon so wenig, weniger geht kaum mehr....

20. maho

Wie viel trinkst du (hab ich was überlesen?) ---- wenn du beim Essen und Trinken zurück schaltest, dann geht der Körper auf "Sparflamme" und will absolut die Reserven nicht her geben... da musst Geduld haben... Schwimmen - das geht nicht so schnell --- du gewinnst zuerst nur Ausdauer... im Körper tut sich schon was, aber halt "gemächlicher" mit zunehmenden Alter....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden