1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Seit 2010 selbständig...Wochengeld?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von littlevenice, 19 Februar 2010.

1. littlevenice

littlevenice Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich bin selbstständig.. eigentlich schon seit ein paar Jahren. Ich habe aber immer relativ wenig (unter der Geringfügigkeitsgrenze) verdient und war somit bei meinem Mann mitversichert. Ende 2009 habe ich dann beschlossen mehr zu arbeiten... wir hatten da ja schon eineinhalb Jahre gebastelt und wir haben nichtmehr damit gerechnet, das es auf natürlichem Weg geht, weil es in unserer Familie damit Probleme gibt...
    Nun ja, manchmal kommt es anders als man denkt... am 16.1. hab ich positiv getestet und jetzt hab ich natürlich tausend Fragen....

Ich habe jetzt mehrere freiberufliche Projekte bis Anfang Juli und zusätzlich einen befristeteten freien Dienstnehmervertrag.
    Somit bin ich ja erstmal in meinem Leben steuer- und Sozialversicherungspflichtig... das wäre ja alles kein Problem gewesen....aber durch die Schwangerschaft kann ich ja jetzt nur das halbe Jahr arbeiten und im September kommt das Baby.... ich wäre dann übers Jahr gerechnet eventuell wieder unter der Grenze... außerdem hab ich ja letztes Jahr wenig verdient...
    Wie funktioniert das mit dem Wochengeld? Ich hab irgendwo gelesen, das die letzten drei Monate vor dem Beginn des Mutterschutzes zählen bei Selbstständigen??? Kennt sich da wer aus? Oder wisst Ihr vielleicht wen ich fragen kann? Hab schon an Arbeiterkammer gedacht, aber ich bin ja selbstständig, da sind die ja nicht für mich zuständig, oder?

Liebe Grüße, littlevenice

2. Kimy01

Kimy01 Gast-Teilnehmer/in

Hi,