1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Seifensieden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ane27, 28 September 2010.

1. ane27

ane27 Gast-Teilnehmer/in

is jemand hier der auch seife macht?

lg

2. lumusan

lumusan Gast-Teilnehmer/in

Hier gib`s einige, es gab hier auch mal einen sehr langen Seifen-Thread, aber leider hat sich das alles wieder verlaufen...

Warum?

3. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mich einmal dafür interessiert und im Internet "eingelesen". Bin davon aber wieder abgekommen, da es mir zu aufwändig ist; teilweise auch "gefährlich". Im Moment hab ich einfach nicht die Zeit/Nerven dafür.

Eine Alternative wäre, eine Rohseife einzuschmelzen und selbst mit Duft/Farbe zu versehen. Rohseife habe ich schon in guten Bastelgeschäften gesehen.

Chilli

4. ane27

ane27 Gast-Teilnehmer/in

ich mach auch die rohseife selber, weil ich keine gefunden hab ohne duft. ich würd mich aber gerne austauschen zum thema rezepte. hab auch im internet einiges gelesen und bücher gewälzt aber oft ists viel zu aufwändig bzw. braucht man viele zutaten und das find ich blöd weils den preis in die höhe treibt.
    wie sind da deine erfahrungen?

lg

5. lumusan

Eine unendliche Fundgrube für Rezepte, viele, viele Seifenbilder und einen netten austausch findest du auf forum.naturseife.com :wave:

Man kann auch mit ganz einfachen Ölen aus dem Supermarkt nette Seifen machen!!

6. ane27

ane27 Gast-Teilnehmer/in

dankeschön,
    das mit den ölen weiss ich aber wenn ich dann 8 verschiedene kaufen soll dann wirds auch teuer. grad auch wenn ich überall nur kleine mengen brauch ;)

schönen tag noch!

7. lumusan

Ein schönes Rezept mit Ölen aus dem Supermarkt ist z.B. 80% Olivenöl und 20% Kokosfett. Diese Seife muss etwas länger reifen, ist aber sehr pflegend! :)

8. Senf

Senf Gast

Ich hab mal bei Claudia Kasper einen Seifensiedekurs gemacht. Ist aber schon ewig her. Aufwaendig ists eigentlich nicht, und wenn man gewisse Sicherheitsmassnahmen beachtet, dann auch nicht gefährlich. Aber neben einem Kind oder einem Haustier eher nicht.

So viele Öle und Fette braucht man auch nicht! Man kann sich seine eigenen Seifen recht gut zusammenstellen, wenn man über die Verseifungsqualität Bescheid weiss.

nsturseife.com war die Adresse
    früher, aber ich war schon ewig nicht mehr dort

9. Vellery

Vellery Gast-Teilnehmer/in

hallo

ich hab früher auch gern selber seifen hergestellt.
    ist ein sehr spannendes hobby
    man muss sich einmal eine grundausrüstung anlegen, da man die utensilien nur fürs seifensieden verwenden soll und kann dann je nach geld lust und ideen seine eigen seifen sieden

hab den alten thread wieder rausgestöbert, da findest sicher einige interessante und nützliche infos

jemand aus dem forum hat auch ein eigenes seifenfrumn erstellt der link ist in dem thred

[ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=428216"]Gibt es hier auch leute die seife oder cremen selber herstellen? - Parents & more | Community-Website[/ame]

momentan mit meiner kleinen maus hab ich einfach nicht die zeit dazu
    aber wenn sie mal älter ist hoff ich dass sie auch mitrührt in meiner hexenküche

viel vergnügen beim sieden

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden