1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Seife selbst herstellen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 24 Januar 2013.

1. maho

VIP: :Silber

Macht das JEMAND von euch bzw. hat das schon JEMAND von euch ausprobiert?

Ich hab versucht mich im Internet schlau zu machen -- teilweise klingt es durch die Lauge doch ziemlich gefährlich... hab jetzt auch ein Rezept gefunden die auf Basis/mit Hilfe der normalen Kernseife hergestellt werden kann - klingt einfacher für mich

Trotz allem würde mich das Thema sehr reizen - klingt schon verlockend in Verbindung mit ätherischen Ölen eine individuelle Seife herzustellen....

Woher bezieht ihr das Material?

2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

ich würde unbedingt dazu raten einen kurs zu besuchen, weil das sonst tatsächlich nicht ungefährlich werden kann! in wien werden kurse angeboten, für deine gegend weiß ich leider nicht bescheid, am besten mal google dazu befragen. ;)

3. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Bitte wirklich einen Kurs machen .. einerseits will keiner Chemie haben andererseits will man in der Küche ein Chemielabor aufmachen. (Laugen,Basen sind -wirklich- gefährlich)

spacedakini3 gefällt das.
  4. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Wie wäre es mit einer "Schmalspur"-Version? Neutrales Seifengranulat (gibts in Bastelgeschäften oder im Internet) zu Hause im Wasserbad erwärmen und dann mit Ölen und Kräutern mischen

Chilli

5. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

6. maho

Ja, das hab ich mit der Kernseife gemeint - die kann man auch selbst zerkleinern und als Basis nehmen - zumindest hab ich da ein Rezept gefunden...

Kurs würde ich gerne machen - nur finde ich Steiermarkweit keinen - in Wien wäre einer am 3.2. - allerdings natürlich ausgebucht/ Warteliste würde angeboten und außerdem hätte ich da Dienst (naja würde ev. tauschen können)
    Grundsätzlich wäre ich schon bereit dafür in ein Nachbarbundesland auszuweichen, aber ich finde keine Termine (oder suche ich falsch...) interessant wäre ein Kurs in nächster Zeit - in Wien finde ich weitere Termine erst für den Herbst und so lange möchte ich nicht warten...

7. maho

Die Seite ist nicht schlecht und für Laien sicher eine gute Alternative - hab mal grob geschaut....wo ich nicht durchblicke --- Ätherische Öle/Etherische Öle.... sind die letzteren die in dem Shop verkauft werden Nachbau oder was? --- weshalb die andere Schreibweise - vermute mal ätherisch dürfte geschützt sein und genauen Richtlinien unterliegen.... der Preisunterschied ist ja auch enorm....

Österreich ätherisches Orangenöl bio- 10ml kosten 5,90
    Spinnradshop etherisches Orangenöl 100% naturrein - hier kosten 50ml nur 4,95 Euro....

Kann mir das JEMAND erklären.... das Einzige was mich geschockt hat sind die Versandgebühren von 16 Euro nach Ö.....

Gibts in Ö vergleichbare Shops? Mal schnell nach Passau über die Grenze ist mir auch zu weit;)

8. Mary555

Hallo!

Also ich habe vor einigen Jahren zwei Kurse bei Frau Helga Tenne gemacht.
    Die vermengung des Grundfettes mit der Lauge ist halt nicht so ungefährlich. Wenn du es einmal im Kurs gesehen hast ist es einfach und auch kein Problem. Außerdem gibt es kleine Fehlerchen die sich einschleichen (und die man selbst nicht weiß) wodurch dann eine Seife Bröckerl macht, sich verfärbt usw. Ach ja und das Berechnen der einzelnen Grundstoffe damit eine tolle Seife rauskommt sollte man auch mal gezeigt bekommen.

Helga Tennes Homepage.....
    Wildkräuterei - Home

Rohstoffe gibts unter
    Kosmetik selber machen kosmetische Rohstoffe

9. maho

DAnke - beim "Rohstofflink" komme ich aber nicht weiter -magst mir da die Adresse schreiben

10. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Etherische Öle haben wir der Überreglementierung der EU zu verdanken - sie sind aber nichts anderes als Ätherische...
    Die bekommst du ohne Versandspesen in jeder Apotheke - normalerweise innerhalb eines Werktages.

11. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

12. tuki

tuki Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden