1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Seid ihr für bedingungslose Nachbarschafts- und Freundeshilfe bereit?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 18 Juni 2011.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Man gelangt ja öfters in die Situation, daß man um Hilfe gebeten wird, in welcher Form auch immer, und das von Menschen, die einem nicht so nahe stehen, wie Kinder oder Eltern.

Mich würde interessieren, wie weit ihr bedingungslose Hilfsbereitschaft besitzt, wenn es sich nicht um eure Familie handelt. Daß heißt ihr erwartet für Hilfeleistungen (finanzielle Unterstützung, Arbeitsleistung, soziale Dienste etc.) absolut keine Gegenleistung, auch nicht emotional oder daß ihr z.B. die Zeit desjenigen verstärkt einfordert, den ihr unterstützt habt etc.

Gibt es bedingungslose Hilfsbereitschaft überhaupt? (außer bei Kindern). Schon bei den Eltern hört sich die Bedingungslosigkeit oft auf, wenn man im Hintergrund die Golddukaten klimpern hört.

2. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

Ich bin ein sehr hilftsbereiter mensch. wo ich helfen kann tu ich das, bis zu dem punkt wo ich das gefühl hab ausgenutzt zu werden dann hört es sich für mich auf.

Geld herborgen tu ich auch nicht sehr gern (und da red ich jetzt nicht von einem 20er weil er das geld daheim vergessen hat zb.) weil sich bei geld die freundschaft oft aufhört.

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch ein hilftsbereiter Mensch. Ich helfen wo ich kann , bis zu dem punkt wo ich das gefühl hab ausgenutzt zu werden dann hört es sich für mich auf.

Geld borg ich nur gewissen Leuten ;)

4. maeuschen

maeuschen Gast-Teilnehmer/in

ich glaube, ganz bedingungslos ist sowas nie.

5. Komodowaran

Das denk ich auch, wenn man bei der eigenen Hilfsbereitschaft mal in sich geht, stellt man vielleicht fest, daß man insgeheim Forderungen stellt.

Hilfsbereitschaft aus Mitleid heraus kann aber vielleicht bedingungslos sein (z.B. Unterstützung eines Bettlers oder Obdachlosen).

6. Muse

Muse Gast

kommt drauf an um was es sich handelt.

für meine nachbarin blumen giessen wenn sie im urlaub ist oder einkaufen gehen weil sie gebrechlich ist oder kinder von der schule abholen wenn sie krank ist oder so - das würd ich ohne probleme machen, wenn es mir möglich ist.

das würd ich dann aber auch nicht wirklich "bedingungslos" machen - die unausgesprochene bedingung wäre, dass mir im gegenzug auch geholfen wird wenn ich hilfe brauche - natürlich auch nur im gleichen rahmen.

geld herborgen würd ich nicht, bei meinen freunden sind mir 10 oder auch 50 euro noch relativ egal - da weiss ich ja, dass das geld wieder zurück kommt. aber grössere beträge würd nicht.

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

kommt auf die situation an - wenn das haus abgebrannt ist, oder ein familienmitglied stirbt, oder sonst eine katastrophe hereinbricht, dann würde ich keine bedingungen stellen - und auch ohne wenn und aber bis an die grenze des mir möglichen gehen.

im normalfall aber gibt es schon eine grenze.

8. Helen

VIP: :Silber

bedingungslos nein
    Geld herborgen nein
    Fremden nein

9. Bliss

Bliss Gast-Teilnehmer/in

Im Akutfall (Unfall, Todesfall, plötzliche Krankheit o.ä.) bedingungslos. Wenn es ein Dauerzustand werden soll käme es schon drauf an, wie groß der Zusatzaufwand für mich wäre.

10. mcw

mcw Gast

Nein, bedingungslos ist bei mir ganz nix.

11. Komodowaran

wieso nicht, wo liegt das Problem?

12. mo-mo

ich würde mich auch freuen, wenn mir geholfen wird, also ja :)
    auch ein dankeschön ist eine gegenleistung.

13. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ich helfe Freunden, wenn ich kann und es nicht ins ausnutzen abrutscht - aber wirklich bedingungslos ist es eigentlich nicht, weil ich weiß und mir auch erhoffe, dass mir im Gegenzug auch geholfen wird, wenn's nötig und machbar ist...

14. Colorit

Ich helfe gerne Fremden, älteren Leuten beim Bus aussteigen, Muettern mit dem Kinderwagen im Bus, obwohl ich selbst oft mit beiden Kindern unterwegs bin.
    Der Nachbarin, sie kann jederzeit anläuten, ist sie im Urlaub , giesse ich die Blumen, hole die Post rauf.

Ich erwarte mir eigentlich keine Gegenleistung, helfen und jemanden damit ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, ist mir Lohn genug

15. ich helfe gerne, aber nicht bedingungslos.
    meine nachbarn aben geglaubt, dass sie mich als kindermädchen ausnützen können. da habe ich nicht mitgespielt.
    geld verborge ich nicht.

16. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Geld kann ich keins verborgen oder verscheinken, weil ich selbst so gut wie keines habe.
    Ansonsten helfe ich, soweit es für mich möglich ist. Übersteigt es meine physischen oder psychischen Fähigkeiten, versuche ich Hilfe zu organisieren.
    Komplett bedingslos helfe ich aber wohl nicht, weil ich mir ein "Danke" erwarte.

17. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

Bei ein paar Situationen ist es sicher so, nur zb. helfe ich sehr viel in der Schule im Elternverein mit und das mach ich schon bedingungslos weil es nichts gibt das ich dafür bekommen kann. Die Kinder der Schule haben was davon das hätten sie aber auch wenn ich im speziellen dort nicht mithelfen würde wärs halt wer anderer...

18. Komodowaran

Unter bedingungslos mein ich auch, nicht ein Dankeschön zu erwarten.

19. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

helfen ja aber im rahmen, finanziell nur im engsten familienkreis, bedinungslos nein, ein dankeschön ist das mindeste das man bekommen sollte....

20. Colorit

Also ohne ein Danke gibt's aber einen Spitz

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden