1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sehr wichtige Frage... :-)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 16 Januar 2015.

1. Silmum1

VIP: :Silber

Bitte jetzt nicht lachen - ich muss das im großen Kreis fragen, weil sehr wichtig... :schadenfreude:

Wenn ich auf einer Packung Nudeln als Nährwert 350 kcal pro 100 Gramm angegeben habe, meinen die dann den Nährwert der herauskommt, wenn ich 100 Gramm rohe Nudeln koche (sind dann 250 Gramm gekochte Nudeln) oder wenn ich davon 100 Gramm gekochte Nudeln esse?

2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

3. BuddhaLight

Die Kalorienanzahl bezieht sich immer auf die aus Schmalz herausgebackene Zubereitungsart. :D

Eistee, Amica32, aretha und 5 anderen gefällt das.
  4. Silmum1

Sehr hilfreich... :kiss:
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 16 Januar 2015, Oberer Text geschrieben: 16 Januar 2015)
    Warum weiß das keiner???? :mad:

5. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

In der Regel beziehen sich die Angaben auf ungekochte Nudeln. Hab nun auch grad mal bei unseren Nudeln nachgesehen, da steht auch extra dabei, dass sich die Kalorienangaben auf 100g ungekochte Nudeln beziehen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 16 Januar 2015)
    Bei unseren Nudeln wären das dann übrigens 366 kcal, demnach würde ich sagen, dass sich die Angaben bei dir auch auf jeden Fall auf das Gewicht der ungekochten Nudeln beziehen.

anna-mari gefällt das.
  6. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Wenn es auf der Packung steht, sind die ungekochten Nudeln gemeint. Wer wiegt gekochte Nudeln? :D Abgesehen davon hat Wasser keine Kalorien.

bluevelvet gefällt das.
  7. Silmum1

Es geht darum, dass sie ungekocht ein anderes Gewicht als gekocht haben...
    Ungekocht haben sie 100 Gramm und gekocht 250 Gramm! Deshalb meine Frage!
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 16 Januar 2015, Oberer Text geschrieben: 16 Januar 2015)
    Wir haben 2 Packungen Nudeln zuhause - auf der einen steht extra dabei, dass sich die Angaben auf die ungekochten beziehen und auf der anderen steht nichts...

8. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Wie gesagt: ich denke weiterhin, dass sich die Angaben auf die ungekochte Menge bezieht. Zum einen, weil das die übliche Angabenart ist - ist auch bei Reis und Co so, außer es ist eben extra angegeben, wobei das dann meistens pro Portion angegeben ist.

Und zweitens steht bei meinen Nudeln eben extra dabei, dass es sich auf die ungekochte Menge bezieht und die kcal Angabe ist ja mit deinen Angaben pro 100g fast gleich. Natürlich gibt es Schwankungen von Sorte zu Sorte, aber so riesengroße Unterschiede wird es im Normalfall nicht geben.

Silmum1 gefällt das.
  9. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich esse ja immer, bis ich satt bin und dann verdaue ich, bis ich wieder hungrig bin. Eine schlichte Ernährungsweise, die mich solchen Mysterien des Alltags nicht näher bringt, dafür anderen. :D

aretha, Bussibaer und 0xym0r0n gefällt das.
  10. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Und dazwischen kackst du blühende Rosenblätter, stimmts? :surprise:

bluevelvet gefällt das.
  11. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Nein, es sieht eher so aus -> :poop:

12. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

:eek: neeein, ich will das nicht wissen!

13. BuddhaLight

Tschuldigung, ich dachte, das wär eine Scherzfrage.
    Angabe bezieht sich natürlich auf den Originalzustand.

Silmum1 gefällt das.
  14. Bussibaer

Die Angaben beziehen sich sicher auf die "trockenen" Nudeln.

Silmum1 und 0xym0r0n gefällt das.
  15. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

es betrifft immer die rohen nudeln. ganz sicher.

Silmum1 gefällt das.
  16. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Aber wenn die Nudeln gekocht sind, werdens deswegen ja auch nicht mehr Kalorien haben? Wo sollen die denn herkommen?

Ich red jetzt von bloßen Nudeln, ohne Soße, ohne Öl :p
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 17 Januar 2015, Oberer Text geschrieben: 17 Januar 2015)
    Die werden ja nur schwerer, weils Wasser aufnehmen und aufquellen, oder?

Oder steh ich jetzt irgendwie irgendwo auf einer Leitung?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 17 Januar 2015)
    oder geht es schlussendlich gar nicht darum? :oops:

17. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

die frage der TE ist, ob die kalozienanzahl sich auf die gekochten nudeln oder die rohen bezieht.

nehmen wir an, es bezieht sich auf die rohen. sagen wir 300 kcal/100 g.
    dann kann ich gekocht ca. 400 g nudeln mampfen - immer noch 300 kcal und eine ordentliche portion.

bezöge sich die kcal-angabe aber auf die gekochten nudeln, dann dürfte ich nur 100 g der gekochten nudeln essen.

das sich aber die angabe immer nur auf die rohe menge beziehen kann, erklärt sich schon daraus, dass man nudeln unterschiedlich kochen kann, al dente oder weniger al dente und das ergibt unterschiedliche wasseranteile.
    so könnte man nie die genaue kalorienanzahl errechnen.

Silmum1 und Bredhya gefällt das.
  18. Silmum1

Nein - es war keine Scherzfrage! GG hat mich gestern damit gequält, weil er jetzt einen Kalorien-App auf seinem I-Phone hat und alles dokumentiert... :wow:
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 18 Januar 2015, Oberer Text geschrieben: 18 Januar 2015)
    Ich bin da gleich wie du - esse auch immer, bis ich satt bin! Kalorienzählen kommt für mich gar nicht in Frage - das kenn ich gar nicht! Ich kann essen, was ich will und bleib immer gleich schlank! GG sagt immer: "meine Frau isst und ich nehme zu!"
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 18 Januar 2015)
    Ja, es geht schon darum! Rohe 100g sind gekochte 250g! Und GG hat mich gefragt, ob sich die Kalorienangaben auf dem Diätplan auf rohe oder gekochte Nudeln beziehen! Er meinte, dass wenn er 100g rohe Nudeln kocht, er dann 250g gekochte hat und falls auf dem Plan steht, dass er 100g Nudeln nehmen soll... rohe oder gekochte...?
    Aber dank der netten Antworten haben das jetzt ja klären können! DANKE!
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 18 Januar 2015)
    Danke! Du hast die Frage korrekt erfasst! Genau so hat es GG gemeint! :headbang:

bluevelvet gefällt das.
  19. BuddhaLight

Schon super, wenn einmal ein Thread zur Zufriedenheit aller Beteiligten bearbeitet werden konnte. :D

Bredhya gefällt das.
  20. Q

Q Gast

Jetzt aber eine Zusatzfrage für euch Mathe-Genies ...

Wenn - wie richtig angemerkt wurde - Wasser keine Kalorien hat ... haben dann 100g gekochte Nudeln mehr oder weniger Kalorien als 100g ungekochte Nudeln? ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden