1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

(sehr) schlechter Handyempfang im Haus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lienka, 14 September 2010.

1. lienka

lienka Gast-Teilnehmer/in

hallo zusammen,

wir wohnen seit ca. einem halben jahr in unserem häuschen und sind eigentlich super glücklich damit... ;)

paar 'aber' gibt's natürlich - eines davon ist der handyempfang... :rolleyes:

insb. im EG gibt's so gut wie keinen handyempfang (im keller natürlich auch nicht, aber das stört mich nicht). im OG ist er so-la-la...

d.h. immer wenn das handy läutet, renne ich schnell zum fenster und mach's auf oder muss sogar raus! :mad: das wird schön langsam ärgerlich...

hat jemand noch so ein problem? wie habt ihr das gelöst?

es geht übrigens um ein liapor-haus (von der fa. maba / ehem. romberger).

vielen dank schon jetzt fürs feedback!:)

lg:wave:

2. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Was hast du denn für ein Handynetz?

Vielleicht den Anbieter wechseln? :confused:

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich würd alle besucher einmal checken lassen ob das bei anderen anbietern auch so ist ...

4. Rhea84

Rhea84 Gast

würd ich ebenfalls so machen.
    Bei uns in der Wohnung wars auch so. LG hatte anderen Anbieter als ich und er musste immer zum Fenster oder raus, während ich überall super telefonieren konnte. Er ist jetzt umgestiegen und alles passt.

5. lienka

das haben wir bereits probiert...
    A1 ist noch relativ OK - aber eben nicht im EG, wo wir die meiste zeit verbringen.

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

dann bleibt wohl nur ein festnetz

7. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ist bei uns auch so - wir haben ein Festnetz.

lg
    bine

8. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Aussenantenne zum Verstärken des Empfangs?

oder

Handy mit Freisprecheinrichtung: Handy am Fenster (oder dort wo Empfang OK ist) lassen und mit der Freisprecheinrichtung telefonieren?

9. MamaMia78

MamaMia78 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Wir haben auch ein liaporhaus u eben dieses problem. Wobei es bei uns anscheinend nicht ganz so extrem ist wie bei euch. Allerdings hab ich seit ca einem jahr ein neues handy (anbieter gleich wie vorher) u seitdem ists auch ein bissl besser! Fenster aufmachen müssen wir gottseidank nicht!
    lg mia

10. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Das klingt aber gar nicht gut. Technikexperten bitte korrigiert mich, aber dieser schwache Empfang ist nicht wirklich gesund. Denn das Handy versucht alles, um einen halbwegs brauchbaren Empfang herzustellen - gibt also strahlenmäßig ordentlich "Gas". Schneller entladene Akkus müssten eigentich Zeugen dieser Situation sein.

11. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Die Sendeleistung von Handys ist gesetzlich geregelt und wird auch sicher nicht höher, wenn der Empfang mies ist - aber die Häufigkeit der Impulse wird wahrscheinlich steigen. Das ist aber auch nur die Meinung von einem Laien ;) Was das Handy genau tut um wieder Verbindung mit dem NEtz herzustellen, weiß ich auch nicht. Aber die gesetzliche Regelung der Handy- und WLAN Strahlung kenn ich halbwegs.

lg
    bine

12. Kaefer12

Kaefer12 Gast-Teilnehmer/in

je schlechter der empfang, desto höher die sendeleistung - hab ich mir erklären lassen.

lies mal das:
    Als Wirkung schwacher niederfrequenter Felder werden z.B. die Beeinflussung des Immunsystems und des Hormonhaushalts diskutiert. Zahlreiche Untersuchungen an Menschen, Tieren und Zellsystemen haben auch für gepulste Hochfrequenzfelder, wie sie durch Handys, Mobilfunkbasisstationen, DECT-Schnurlostelefone und WLAN-Stationen verursacht werden, biologische Effekte nachgewiesen. Dazu zählen etwa die Beeinflussung von Blutdruck und Gehirnströmen, es gibt auch Befunde für die Störung von Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis. Ob alle diese Effekte langfristig zu gesundheitlichen Beschwerden und Erkrankungen führen können, ist – da es Befunde sowohl dafür als auch dagegen gibt – wissenschaftlich umstritten und kann erst durch weitere Untersuchungen und Forschungsarbeiten geklärt werden. Bis dahin sollte ein Vorsorgeprinzip zur Minimierung von künstlichen elektromagnetischen Feldern gelten.
    auf: http://ezu.at/frame_elektro_gross.html

ich würd´s nicht unterschätzen, zumal es kaum (publizierte) erfahrungswerte gibt.

13. sonnengelb

VIP: :Silber

und damit steigt halt dann die durschnittliche sendeleistung. und da heißts es halt landläufig, dass einfach die leistung etc steigt.

details weiß ich aber auch nicht.

eine haushalts-mikrowelle macht übrigens auch nix anderes. schaltet einfach phasenweise ab, damit sinkt die durchschnittliche leistung.

lg

so

14. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

du wirst sowas brauchen: http://www.antennenshop.at/shop/product_info.php?info=p6_flavia-gsm-repeater-station-midi-600.html

oder: http://www.elogic.co.at/index.php?id=69

gefunden hier: [ame]http://www.google.at/search?rlz=1C1CHMG_deAT291AT303&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=GSM-Repeater[/ame]

.

15. Trine81

Trine81 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist's so, dass ich nen halbwegs normalen Empfang hab (außer ich steh grad im Bad hinten) und LG kaum einen - außer so wie du beim Fenster. er geht meist zum Telefonieren raus.
    Wir haben aber unterschiedliche Netzanbieter.

Ich würd's auch einfach mal checken mit verschiedenen Anbietern. Lad einfach ein paar Freunde ein (muss ja nicht auf einmal sein) und frag sie ob du schauen kannst wie ihr Empfang aussieht.

16. lienka

vielen dank für die infos! :)

löst so was auch die oben angeführten bedenken wegen gesundheit?
    also, wenn das handy verbindung hat, sollte die strahlung ja auch wieder 'normal' sein, oder?

17. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

das sollte es logischerweise tun, aber frag dort die Spezialisten ;);)

.

18. Kaefer12

Kaefer12 Gast-Teilnehmer/in

je besser die verbindung, desto geringer die belastung, hat mir ein elektrotechniker verraten :)...

und falls du dir ein dect-telefon (schnurloses telefon) überlegst, schau, dass es eco-mode hat und dieses auch eingeschalten ist. näheres dazu hier.

19. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

also wir haben das gleiche probleme (one/orange) und es ist einfach so-wenn mich wer anruft-soll er es am festnetz tun, denn ich habe wenig empfang im EG. ich STEHE am selben platz rühr mich nicht - auf einmal ist das gespräch weg.

tja -meine nachbarin hat dasselbe problem mit dem gleichen anbieter gehabt. ich denke sie ist auf einen anderen umgestiegen.(muss mal fragen)

:wave: pju

20. maniac2310

maniac2310 Gast-Teilnehmer/in

@all: Es muss nicht unbedingt am Anbieter liegen sondern es kann durchaus an der Dämmung eures Hauses liegen. Wie ist der Aufbau. Dicke Ziegelmauern??? Oder aber mit Alufolie oder ähnlichem gedämmt als Schutz??
    Es gibt nämlich Bausubstanzen, die schirmen u.a. Handyfunkverkehr etc. ab.
    Oder aber die Beschaffenheit eures Grundstücks. Liegt ihr in einer Talsenke.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden