1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sehenswertes in Eisenstadt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amanin, 21 Oktober 2011.

1. amanin

amanin Gast

Hi,

ich hab mir gedacht das ich mir mal Eisenstadt einen Tag lang anschaue, zahlt sich das aus?

2. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Einen Tag, na ja, das erscheint mir schon viel für Eisenstadt. (Vielleicht im Dezember, da ist im Schloss auch ein Adventmarkt, oder du nimmst noch Rust mit dazu, oder die Burg Forchtenstein,...)

Es gibt aber doch ein paar Attraktionen: Schloss Esterhazy mit dem wunderschönen Schlosspark (ich denke im Schloss sind permanent Ausstellungen geöffnet), Orangerie und Leopoldinentempel, das Landesmuseum, die Fußgängerzone mit Pestsäule und Rathaus, das Haydnhaus in der Haydngasse, die Bergkirche und den Dom. Dann gibt es noch das jüdische Museum, das schließt aber ab 26. Oktober bis März für Einzelbesucher, der jüdische Friedhof neben dem Krankenhaus, der ist aber auch sehenswert. Toll ist auch die Gloriette mit super Ausblick über die Stadt bis zum Neusiedlersee und daneben der Beginn eines Walderlebnispfades, den Kinder lieben, ist ein sehr schöner Spaziergang im Leithagebirge.
    Mehr fällt mir momentan nicht ein, kann ja aber noch kommen. ;)

3. ianna

ianna Gast-Teilnehmer/in

Hab ich selbst noch nie gemacht - Schande über mich...! - und dass, obwohl heuer 90 Jahre Burgenland ist...

Oben erwähntes Programm - klingt für mich sehr tagesfüllend!
    - Schloss Esterhazy
    - Schloßpark
    - Landesmuseum
    - Jüdisches Museum
    - Haydnmuseum
    - Weinmuseum
    - Jüdisches Museum
    - Stadtführung

4. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

ich wohn jetzt seit 4 Jahren in Eisenstadt-Umgebung. Richtig angeschhaut hab ichs mir das 1. mal als wir einen Betriebsausflug nach Eisenstadt und Ungarn hatten. Es gibt schon ein paar Sachen zu sehen, also Schloss und Haydn Museum. wenn du in der Stadt eine große Runde gehst, bist in max einer Stunde durch. Wennst wirklich den Tag ausfüllen willst, würd ich nachher noch was anderes besuchen.

5. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

1 stunde? da musst schon rennen. ich bin jeden 2. tag in eisenstadt. im schlosspark kannst schon mindestens 2 stunden gehen :)

6. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

das schon, ich hab gemeint in der Altstadt, also quasi einmal quer durch die Fußgängerzone, da ist 1 stunde schon lang bemessen :)

7. schaf1

schaf1 Gast

Wenn noch die Ausstellung "90 Jahre Burgenland" im Landesmuseum läuft - die fand ich recht sehenswert.

8. peachum

peachum Gast-Teilnehmer/in

Die Ausstellung läuft meines Wissens nach noch bis knapp vor Jahresende und ist tatsächlich sehr sehenswert, nicht nur für Burgenländer.

Solange es ein Tagesausflug wird und kein Abendprogramm ansteht wird euch sicher nicht fad, abends ist leider außerhalb der Heurigensaison ziemliche Flaute in Eisenstadt.

Die oben genannten Vorschläge sind sicher ausreichend, um einen Tag auszufüllen.
    Sehr schön finde ich auch das neu restaurierte Orgelbauerhaus!

9. amanin

amanin Gast

Dank euch

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden