1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schwierigkeiten mit dem Rauchfangkehrer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aegypten, 8 Januar 2008.

1. aegypten

aegypten Gast-Teilnehmer/in

Hallo allerseits!

Wir haben folgendes Problem. Seit längerem hab ich den Verdacht, daß uns unser Rauchfangkehrer bescheißt. Das ganze läuft nämlich so ab.

Bei festen Brennstoffen muss er laut Gesetz 4x pro Jahr vorbeikommen. Das hat er nicht gemacht. Es fanden sich auch keine Zettel am Tor und er hat auch nicht vorher angerufen. Trotzdem hat er uns die Besuche verrechnet.
    Ich hab in der Verwandschaft und im Freundeskreis nachgefragt (alle haben denselben) Rauchfangkehrer. Bei ihnen ist es ungefähr dasselbe. Er kommt nicht 4 x sondern vielleicht nur 1 oder 2x pro Jahr. Bezahlt wird natürlich der ganze Betrag. Interessanterweise ist das den meisten Leuten egal.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht (insbesondere bei Öfen mit festen Brennstoffen)? Ich möchte jetzt nicht alle Rauchfangkehrer als linke Agenten bezeichnen, aber unserer erlaubt sich schon ein bißchen viel.

2. Unser jetziger ist gewissenhaft und da werden Termine vereinbart die auch eingehalten werden.
    Ruf doch einfach mal an und frag warum die Kehrungen nicht durchgeführt werden, immerhin ist ja notwendig.
    Du kannst auch den Rauchfangkehrer wechseln - früher ging das nicht - jetzt schon.
    Wir haben das gemacht weil wir der Vorgänger von unserem jetzigen auch keine Termine eingehalten hat, gekommen ist, wann er wollte usw.

Lg Heli

3. ManuelaZ

ManuelaZ Gast-Teilnehmer/in

nein ist nicht üblich, aber lt. Konsumentschutzreferentin LR Dunst gibts mehrere schwarze Schafe in dem Gewerbe. Und letztens wurde sogar ein PRozess gewonnen, weil einer für den rAuchfangkehrerwechsel zahlen sollte.

erkundige dich mal beim Konsumentenschutzreferat.

unserer hängt die Termine im Vorhinein aus, und kommt auch vorbei. Wir sind zu diesem aber auch erst gekommen, weil der vorige wie bei euch Rechnung ohne Arbeit geliefert hat.

4. Betty771

Betty771 Gast

Anscheinend ist das nicht so unüblich, dass verrechnet wird, ohne dass jemand da war! Wir sind erst letztes Frühjahr nach Klosterneuburg übersiedelt und haben jetzt im Dezember plötzlich eine Rechnung im Postkasten für einmal Kehren, etc. Das Rechnungsdatum war mit November betitelt, da war er sicher nicht bei uns. Daraufhin habe ich telefonisch bei ihm nachgefragt, für welche Leistung diese Rechnung denn ist. Er hat natürlich gesagt - was verständlich ist - dass er erst nachsehen muss, wann er bei uns war. Seither habe ich auf wundersame Weise nichts mehr von ihm gehört, die Rechnung habe ich natürlich nicht bezahlt.

Bin gespannt, ob er beim nächsten Termin kommt....

5. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

ich kann dazu leider auch nur negatives berichten und bin dem ganzen auch eher negativ eingestellt:

bei unserem alten haus war es eher umgekehrt der fall - er hätte nur 2x im jahr kommen müssen, wollte uns anfangs aber 4x reindrücken, bis wir uns erkundigt und ihm gesagt haben, dass das in unserem fall nicht notwendig ist!

gekommen ist er dann zu den unmöglichsten zeiten, z.b. am abend vorher angerufen (ka. woher er die handynummer hatte) und gesagt, er kommt morgen früh, obwohl er gewusst hat, dass wir berufstätig sind!!!
    dann war mal ein anderer von der firma da und im monat darauf wollte dann der "übliche" kollege nochmal kommen :rolleyes: usw usw.

ich kann nur allen raten, sich alles mitzuschreiben, wann der kehrtermin war und was gemacht wurde. oft sind rechnungen bei uns ein jahr später eingetrudelt und dann alles nachzuvollziehen, war etwas schwierig!

und das i-tüpfelchen: nachdem wir dann übersiedelt sind, hat er sich ein halbes jahr später ziemlich unwirsch bei uns gemeldet, warum wir das nicht mitgeteilt haben (!!!), dass wir nicht mehr dort wohnen! :mad: also bitte, wo sind wir denn? wir waren nicht mal eigentümer dieses hauses, sondern nur zu miete dort...

kurzum, ich hab eigentlich nur negative erfahrungen mit der rauchfangkehrer-lobby gemacht, denn dadurch, dass das ganze gesetzlich vorgeschrieben ist, glauben die wirklich tun und lassen zu können, was sie wollen! dass der gebietsschutz aufgehoben wurde, ist denen leider ziemlich wurscht, weil meistens gar kein anderer bereit ist, in ein "fremdes" territorium einzubrechen"!
    es mag sicherlich auch anders gehen, aber die sind, glaube ich, eher die ausnahme...

ich bin wirklich froh, in unserem jetzigen haus keinen kamin mehr zu haben!

6. aegypten

aegypten Gast-Teilnehmer/in

@ Redlex

Welche Heizung hattet ihr damals, als er nur 2x pro hätte kommen müssen?

Bei uns schaut das so aus: Ölheizung 1x pro Jahr, feste Brennstoffe 4x pro Jahr, wobei 4x pro Jahr bedeutet nicht 4x pro Jahr kehren, sondern nur kontrollieren.
    Zitat Rauchfangkehrer: "Es könnten ja Tauben im Rauchfang nisten oder Spinnweben drinnen sein" ?????

Das ganze ist nur eine Schikane. Der Kachelofen wird von November bis höchstens März geheizt. Trotzdem soll der Rauchfangkehrer laut Gesetzt 4x pro Jahr vorbeischauen.
    Wenn meine Lebensgefährtin nicht gerade in Karenz ist, kann ich mir 4 Tage im Jahr frei nehmen und auf sein Erscheinen warten. Oder ich kann sonst irgendjemanden bitten ihm die Tür zu öffnen.
    Ich möchte ja gar nicht, daß er 4x pro Jahr kommt. Ob Gesetz hin oder her. Aber er meinte es müsse sein.

Ich schätze ja die Wärme unseres Kachelofens sehr, aber in diesem Punkt muß ich mich immer wieder ärgern. Ob teuer oder nicht, aber bei einer Elektroheizung erspart man sich doch mehr als man glaubt.

:wave:

7. bar.bara

VIP: :Silber

Da bin ich immer wieder froh über unsere Erdwärmeheizung!

Vor 2 Jahren war der Rauchfangkehrer-Geselle ziemlich fertig, als er bei uns "einbissiKehren/Neujahrwünschen/Geldkassieren" wollte. Er konnte so gar nicht glauben, dass wir tatsächlich KEINEN Kamin haben und brauchen. Vielleicht sind ihm auch Zweifel an den Zukunftsaussuchen seines Lehrberufes gekommen :D

Jedenfalls haben wir seither keinen von ihnen mehr gesehen, inzwischen dürfte sich das neumodische G'lump (Erdwärmeheizung) schon rumgesprochen haben :cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden