1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schwiegermutter - nächste Runde!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pfefferminz, 10 November 2009.

1. Pfefferminz

VIP: :Silber

Also Schwiegermonster Threads gibts ja zuhauf hier, aber trotzdem gibt es jetzt noch einen obendrauf. :cool:

Wir haben eine Baustelle. Ich hab in einem anderen Thread schon einmal erzählt, dass die Schwiegereltern, GG und ich gemeinsam an dem Verlegen der Fußbodenheizung gearbeitet haben. GG hat Schwiemu am Vortag telefonisch gefragt, ob sie was zum Essen mitbringt oder ob wir uns um etwas kümmern sollen. Schwiemu ist der Typ, der alles kontrollieren und an sich reißen will, also hat sie gesagt "Nein, ICH kümmer mich um was!" Am nächsten Tag auf der Baustelle packt sie für Schwiepa und sich Kornspitz aus. Wir haben nix bekommen. O-Ton Schwiemu: "Ja, du hast gesagt, wir sollen uns selber was mitnehmen!" Beide haben die insgesamt 6 Kornspitz vor unseren Augen verspeist, uns nix angeboten. Die Geschäfte waren noch bis 15 Uhr zu. Ich war schwanger, hatte Hunger und hätte am liebsten die Schwiemu aufgefressen.

Nächstes Ereignis:
    Schwiemu ruft GG erbost an, dass der "Opa" (= ihr Mann :rolleyes:) gesagt hat, dass wir uns um die Bauarbeiter nicht ordentlich kümmern, dass wir ihnen keine Jause geben etc. GG: "DU musst reden! Du hast uns auch nix mitgebracht!" :D
    Schwiemu bleibt bei ihrer Meinung. Dabei koche ich täglich für die Arbeiter, fahr hin (ich sitze dafür 1 Stunde im Auto), wir kaufen Bier, Getränke, Snacks, Süßigkeiten.
    :mad:
    Schwiemu war nur das eine Mal auf der Baustelle (als sie uns nix zum Essen gab), also hat sie keine Ahnung, wie es läuft. Schwiepa hat ihr was vorgeschwindelt, er ist schon öfter auf der Baustelle, aber er hat echt gelogen, denn wir kümmern uns sehr um die Arbeiter!

Am Wochenende, wenn Schwiepa kommt, um zu helfen, gibt ihm Schwiema JEDES Mal einen Kuchen mit. Ungefragt. Ich mach auch immer einen, weil das meine Baustelle ist und weil ich gerne backe.
    Auf meine höfliche Bitte, doch nix mehr zu backen, weil ich das - im Gegensatz zum Kochen- gerne mache, sagt sie "Gut, wie du willst, dann müssen wir uns da halt absprechen!"
    :confused: Das ist MEINE Baustelle und ich muss sie überhaupt nicht fragen, wann und ob ich einen Kuchen für die von mir bezahlten Arbeiter mache!!!

Ständig überschreitet sie Grenzen, mischt sich ein, macht ungerechtfertigte Vorwürfe und ist selbst eh unfähig. :boes:

Sorry, totaler Sinnlosthread, aber ich musste mir das einfach von der Seele schreiben. :rolleyes:

:wave:

2. Puep

Puep Gast

Liebe Pfefferminz,

ich kann deine Wut echt nachempfinden! Mit meiner is nicht anders und obwohl sie nicht mal in unserer Nähe wohnt, schafft sie es mich zu terrorisieren.

Hast schon mal mit ihr in Ruhe darüber gesprochen, dass sie sich zu sehr in euer Privatleben einmischt?

:hug:

3. Pfefferminz

Danke für dein Mitgefühl, das tröstet ungemein, wenn man weiß, dass auch andere so eine Schwiemu haben :hug:

Ja, wir haben es ihr eh schon öfter gesagt, aber sie ist so eine dominante Person, die einen nicht einmal ausreden lässt bzw. einem gleich verbal drüberfährt. Oft komm ich gar nicht zum Reden bei ihr...

Sie wohnt zum Glück eh auch weiter weg und ich seh sie eh selten (wie jetzt auch z.B., trotzdem schafft sie es auch, über die Entfernung hin dominant zu sein - wie macht sie das nur???).
    Angst hab ich echt schon, wenn unser Baby da ist, da wird alles sicher noch schlimmer...:rolleyes:

4. skalar1979

skalar1979 Gast

Hallo,

oje, das ist ja gar nicht gut. :hug:

Ich hab zwar eine nette Schwiegermutter (und mein Mann kommt auch mit meinen Eltern klar), aber wir haben trotzdem vor der Geburt des 1 Kindes klipp und klar gesagt das wir kein penetrantes einmischen dulden - wer sich einmischt, kann uns gern haben. Natürlich haben wir nichts gegen gute Tipps (überhaupt beim 1 Kind), doch wenn wir sagen "Halt" müssen sie auch aufhören. Dein Mann sollte mal echt auf den Tisch haun.

Ich würde versuchen das der Schwiegermutter verständlich zu machen, sonst könnte es echt problematisch werden wenn das Baby da ist. Hab das schon im Freundeskreis miterlebt und die haben jetzt keinen Kontakt mehr zu den Eltern (auch schade wegen dem Kind)

lg
    skalar

5. leahrot

leahrot Gast-Teilnehmer/in

Es ist DEINE Baustelle.
    Sohn fragt Mutter telefonisch ob Sie was zum Essen mitbringt oder Ihr Euch kümmern sollt. Sie sagt Sie nimmt was mit.

Meiner Meinung nach ein Verständigungsproblem.

Backt Sie dann einen Kuchen für die Baustelle ist es auch nicht recht.

Und was kann Schwiemu dafür das der Schwiepa schwindelt?

Ihr solltet Klartext reden, dann passiert sowas nicht und Du ersparst Dir unnötigen Grant.:)

6. wemiat

wemiat Gast

... meine Frau ist ein Einzelkind; dh wir können nicht die gleiche Schwiemu meinen :)
    Aber so bösartig wie meine Schwiemu ist, hat sie sich sicher irgenwann mal clonen lassen (um die Weltherrschaft zu übernehmen) :D
    ... neuerdings stalkt sie mir sogar hier im Pafo hinterher :eek:

Wünsch dir alles Liebe & viel Kraft!
    Michael (der die Zeit für sich arbeiten lässt:D)

7. Puep

Puep Gast

Na dann haben sich die Schwimus ein richtiges Netzwerk quer durch Europa aufgebaut :D

@wemiat: deine ist hier im pafo? Nicht dein ernst oder? :eek:

O Ton meiner Schwimu, 4 Monate nach der Hochzeit, als sie erfahren hat dass ich krank bin:
    "Also, als ich gehört hab, dass DU meinen A.. heiratest, hab ich mir nur gedacht, oh mein Gott, bitte nicht!"

Bis zu diesem Tag war ich die liebste, tollste, hübscheste, gscheiteste Schwiegertochter, die man sich nur vorstellen kann. :rolleyes:

@ Pfefferminz: Manche Menschen haben echt das Gespür dafür jemanden in den Wahnsinn zu treiben, auch aus 300 km Entfernung oder mehr. Deine Schwimu scheint dieses Talent auch zu haben. :(

8. elektra

elektra Gast

ich frage mich, ob die schwiegermütter der userinnen hier representativ sind. anscheinend haben 80 % aller hier schwiegerdrachen.

ich bin jetzt zum 3. mal verheiratet: nr. 1: engel
    nr. 2: drachen
    nr. 3: normal, neutral

also müsst ihr es nur noch ein paar mal probieren, ich tippe nämlich auf eine 2/3 chance eine nette zu erwischen.:D

9. Lilith.S

Lilith.S Gast

bei der umfrage mache ich mit (auch ohne verheiratet gewesen zu sein, meine halt eben die potentiellen schwiemus) :rolleyes::

nr. 1: irgendwie nett und ziemlich in ihrer eigenen welt, etwas daneben
    nr. 2: sehr nett, aber sehr kompliziert
    nr. 3 (bleibt jetzt fix :)): perfekt, gebildet und bodenständig gleichzeitig, kann klartext reden und vertragen, intrigiert nicht, versucht zu helfen wo sie kann, mischt sich aber nicht so ein, dass es stören würde

insofern, ja, auch bei mir die 2/3 Quote im ganzen bestätigt.

10. Pfefferminz

Na, ganz so ist es ja nicht, denn immerhin hätte sie uns dann - wenn es wirklich ein Missverständnis war- von ihren immerhin 6 Kornspitz was abgeben können. Oder anbieten, am Nachmittag ins Geschäft zu fahren, um uns noch was zu holen. Meine Mama hätte das so gemacht bzw. hätte sie lieber selbst auf ihre Kornspitz verzichtet und sie uns gegeben! Die Frechheit muss man erst einmal haben, dem Sohn und der schwangeren Schwiegertochter NIX abzugeben und vor deren Augen alles selber zu essen, findest du nicht? :boes:

Und das mit dem Kuchen für die Baustelle ist ja lieb von ihr gemeint, aber sie weiß genau, dass ich sehr gerne backe, ich hab ihr auch vor der Baustelle erzählt, dass ich mich schon freue, dass ich jetzt dann viel backen kann. Ich finde es dann einfach gedankenlos von ihr, dass sie sich da dann einmischt und selber ungefragt was bäckt.
    Ich will ihre Hilfe einfach nicht und ich will nicht ständig in meinen eigenen vier Wänden von ihr gegängelt werden. Sie denkt, sie kann überall das Regiment führen und das geht nun einmal in meinem Haus und auf meiner Baustelle nicht. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden