1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schwiegermutter mischt sich überall ein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tanja024, 20 Oktober 2011.

1. tanja024

tanja024 Gast-Teilnehmer/in

hallo

meine schiegermutti regt sich auf weil ich meiner tochter sie ist jetzt 7 wochen alt strampler anziehe das wäre altmodisch. und am sonntag haben wir taufe und treffpunkt ist in da kirche aber nein sie muss 2 stunden vorher zu uns kommen weil sie sich bei uns umziehen muss weil sonst das kleid zerknittert bei der langen anreise. und heute wieder das gleiche strampler wären altmodisch, die kleine ist auf dem foto so blass und jetzt stellt sie sich hin als wäre ich eine schlechte mutter. ich habe meinen freund gesagt eine falsche meldung noch von ihr bis zur taufe oda bei da taufe und i explodiere und lade sie auch wieder aus.
    sie ignoriert auch total was ich sage weiss auch bald nicht mehr weiter.

glg

2. MrsBrightside

MrsBrightside Gast-Teilnehmer/in

Ich kann mich erinnern, dass ich während der schwangerschaft und die ersten monate nach der geburt auch gaaaaanz allergisch auf kommentare von außen war - am besten noch von kinderlosen oder solchen die absolut nicht die gleiche erziehungseinstellung haben. und schwiegermütter sind ja sowieso oft konkurrentinnen, die sich hier über eine neue person (statt dem sohn, jetzt das enkerl) profilieren wollen.

du hast 3 möglichkeiten:

1) du lässt sie reden und gibst ihr gar nicht das feld, sich hier einzumischen, weil du nicht darauf einsteigst und hoffst, dass es nur bei der kritik über kleidung bleibt. (Meine hat mich, als der Kleine 7 Wochen alt war und wir aus dem Restaurant gegangen sind - LG schon vorher mit dem Kinderwagen inkl. Baby und ich dann 2 Minuten später - auf dem Weg zum Parkplatz ernsthaft gefragt ob ich nicht den Kleinen vergessen hätte :confused: echt schräg manche Kommentare)

2) du sagst ihr, dass dich ihre Meinung nicht interessiert und sie es sich sparen kann. Mit dem Risiko, dass ein großer Konflikt dadurch entsteht.

3) du fragst sie welche Intention dahinter steckt wenn sie sowas sagt. ob sie sich als Jungmutter auch über solche "Tipps", Kritiken etc gefreut hat und, dass es dich kränkt.

bei uns ist es mittlerweile so, dass unser sohn nur mehr eine oma hat, weil ich mit der schwiegi nicht kann, aber auch aus verschiedenen anderen gründen - ich finde es für lg und auch unseren sohn sehr schade, dass hier keine beziehung stattfindet und wahrscheinlich nie funktionieren kann. traurig aber es ist so, wenn ichs ändern könnte würd ichs sofort.

vielleicht denkst du nochmal darüber nach welche langfristigen konsequenzen deine reaktion haben könnte.

Und pfeif auf die Schwiegi bei der Taufe, dein Liebster wird ihr sagen müssen, dass das EUER Tag ist und ihr den zu Dritt plant und genießen wollt, sie ist dort Gast und aus, ein 7 Wochen altes Baby kann einen eh genug stressen, sich vor der Fahrt noch mal von Kopf bis Fuß angacken, stundenlang stillen und, und und...

3. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

irgendwann stehst drüber.
    meine (ex)schwiegermutter hat für meinen, damals 5 monate alten, sohn, g'selchtes mit sauerkraut gekocht und war total beleidigt, als ich sie gefragt hab, ob sie ihm dafür eh ihre dritten borgt :D

4. tanja024

es hat ja schon in der schwangerschaft angefangen das sie sich eingemischt hat. sie ist der ansicht je teurer desto besser. sie war auch beleidigt weil ich meiner tochter nicht das aptamil gebe weil es das teuerste ist, gepasst hat ihr sowieso nichts es ist bei uns zu laut, das wasser ist schlecht, ich verwende zu wenig waschpulver und weichspüler, weil ich nicht bügle das passt ihr ja gar nicht. laut ihrer meinung wäre ich faul weil ich das babygwand net bügle und weil ich ihr immer das gleiche anziehe, ich würde mit der kleinen nicht spazieren gehen weil ich faul bin.

den vogel hat sie abgeschossen als sie einfach vor der tür stand und für ein wochenende bleiben wollte.
    ich war gerade mal 5 tage vom krankenhaus daheim meine tochter hatte blähungen das sie nur am schreien war. da wir keinen platz haben für gäste musste sie im wohnzimmer schlafen. mein freund sagte ich noch vor der geburt das wir die ersten wochen alleine sein wollen und dann später könne sie kommen.

fazit ist das mein freund mit ihr dann gesprochen hat worauf sie total beleidigt abgereist ist mit der behauptung ich wäre eifersüchtig auf sie, jetzt bin ich auch eine schlechte mutter weil ich nach der karenz wieder arbeiten gehen will *grrrrrrrrrrrrrrrrr*.

sie hat mir auch extra gesagt das sie viel gwand für meine tochter gekauft hat was mir überhaupt nicht passt weil sie immer mit sachen kommt die mir nicht gefallen. sie steht total auf winnie puuh ich aber nicht sie weiss es aber es ist ihr egal.

glg

5. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

dem kind ist es doch völlig egal was es für gewand trägt oder? ob altmodisch oder modern, rosa oder blau, mit winnie pooh oder metallica-logo ...

ich rate dir zu einem klärenden gespräch, wenn möglich wenn das kind tief schläft und ihr ungestört seit - sonst bauscht sich das immer weiter auf und es wäre schade wenn dem kind die oma verwehrt wird weil ihr auf keinen grünen zweig kommt

6. mit so jemandem kann man leider nicht "aufklärend" sprechen, befürchte ich. was das kind trägt, is tatsächlich wurscht, und genau deshalb find ichs respektlos von der oma, der jungen familie ihre vorstellungen aufdrängen zu wollen. wo zieh ich die grenze? ihr muss imho ganz klar gezeigt werden, dass sie ihre zeit als jungmutter hatte, und dass manche themen sie bei ihrem enkelkind nix angehen. sie wird euch sonst immer wieder mit ihrem willen überfahren. na klar, wenns geht, macht mans halt.

7. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

ja klar muss man grenzen setzen, aber trotzdem sollte ein großer streit vermieden werden (für den kindesvater ist es ja auch eine blöde situation wenn er zwischen den fronten steht)

ich würd zB wenn ich gewand bekomm das mir nicht gefällt fragen "hast eh noch die rechnung? ich tausch das um" oder so ...

8. ich gestehs, ich halt viel von klaren fronten. ich würd keinem streit ausm weg gehen, wenn ich mich nicht respektiert fühle und in meiner funktion als eltern beschnitten würde. nämlich JETZT.

jetzt gehts noch ums gwand. ums arbeiten gehen gings aber auch schon, um die bröselmilch. und dass sie sich ungebeten einquartiert. aber es is davon auszugehen, dass das noch nicht das ende is. was, wenn als nächstes das schreien lassen gefordert wird? wenn die oma der kleinen mit einem halben jahr ohrringerl schießen lässt? wenn die oma bei der ernährung (im alltag natürlich) mitreden will?

genau jetzt würd ich die grenze ziehen und der oma sagen, wenn sie sich nicht zurücknehmen kann, muss sie draußen bleiben. und da braucht auch der kindsvater nicht zwischen den fronten zu stehen, sondern ganz klar bei seiner frau und seinem kind. sonst wirds nicht funktionieren.

9. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Erstmals freundlich aber doch klar und ganz bestimmt ..die liebe Frau Schwiegermutter in ihre Schranken verweisen.....wenn sie es nit kapiert dann nimmer ganz so freundlich!

Es gibt einfach Leute die merken gar nit wie sehr sie nerven ...!

10. tanja024

hallo

musste mich jetzt wieder so ärgern zur taufe heute ist sie auch nicht gekommen was mir auch recht war.

habe gestern eine sms bekommen von ihr in der steht das ich faul bin, das es bei uns unaufgeräumt ist und dreckig was überhaupt nicht stimmt, und ich wäre ungepflegt weil ich nicht so wie ihrer andere schwiegertochter den ganzen tag mit make up und top gestylt herumlaufe. und das sie unsere tochter nicht braucht da ja ihre andere schwiegertochter auch schwanger ist und sie hat ja dann das baby.mein freund meint auch das sie jetzt probiert das sie uns auseinander bringt aber da schneidet sie sich ins eigene fleisch den mein freund sagte zu mir heute das sie das schon probieren kann es aber nicht schafft da er voll hinter mir steht :herz2::herz2::herz2::herz2:.

glg

11. glueckchen

glueckchen Gast-Teilnehmer/in

Ich bin da ganz bei lavie.
    Jetzt sind's noch peanuts,aber so distanzlose Menschen müssen sowas einfach lernen,besser früher als später.

12. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Tut mir leid daß deine Schwiegermutter so kindisch reagiert und deshalb die Taufe versäumt hat.
    Das ein weiteres Enkerl unterwegs ist, ist ja was schönes, aber doch kein "Ersatz" für dieses.

13. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Na geh - lass dich nicht ärgern - und versuche ein wenig drüber zu stehen - denk dir deinen Teil und vergiss es schnell wieder.

Bin selber mit so einem Schwiegerelternpaar gesegnet, ich mach es jetzt schon fast 20 Jahre mit - aber sie überraschen mich immer wieder. Die haben bei jeder der 4 Taufen angedroht nicht zu kommen - wenn wir nicht den von ihnen vorgeschlagenen Taufpaten nehmen. Versäumt haben sie dann doch keine Einzige :eek:

Da hilft kein Ärgern - nur wundern.

14. praktisch, wenn sie sich selbst aus der situation nimmt. vl hast du glück und es bleibt so ;)

15. Nini.74

:eek::eek: wahnsinn....!!

wie gut, dass mir soche wahnwitzigen szenarien mit meiner schwiegermama fremd sind, da sie nämlich kein wort deutsch kann....
    hat auch seine vorteile :singasong:

16. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ich hätte den threda wohl fertig lesen sollen. das ist ja echt ein drachen.

das m,inimum um miteinander auszukommen ist gegenseitiger respekt.

17. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Na aber ganz ehrlich ...nach so einer Sms würd die mich mal richtig kennenlernen....ich glaub die braucht das ...das du ihr mal richtig schön die Meinung sagst ...damit sie mal weiß das sie mir dir nicht alles machen kann!
    Und dann kann´sie sich ja zu ihre topgestylten Schwiegertochter ausheulen gehen:rolleyes::boes:

18. gugel.hupf

gugel.hupf Gast-Teilnehmer/in

also was ist denn das für eine??!! :eek: wäre ich an der stelle deines freundes, würde ich meiner mutter nach dieser sms aber ein für alle mal klipp und klar sagen, dass sie sich aus eurem leben raushalten soll! frechheit!!

19. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

na, da kann sich die "andere schwiegertochter" freuen.... :eek:
    sie bekommt für ihr baby eine super oma :boes:
    vielleicht hast du glück und bleibst von dem schwiegermonster in zukunft verschont.
    schön, dass dein freund zu dir hält!!!!!!!!!
    Alles, alles gute!!!

20. tanja024

ich warte ja nur drauf das da nochwas kommt wegen der taufe da weiss si sicher auch was zu nörgeln obwohl sie nicht dabei war.

und swie ich erfahren habe ist ihre andere schwiegertochter auch nicht mehr mit meinen schwager zusammen tja und da mein schwager so wie ich ihn kenne sich nicht um sein kind kümmern wird, wird meine schwiegermama das baby net wirklich zu sehen bekommen.

mei schwiegermutter is jetzt eh bei meinen freund unten durch.
    ich werd ihr auch noch meine meinung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden