1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Schwiegermonster"- jetzt reicht's! (Achtung, laaaange)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von First-Lady, 28 September 2009.

1. First-Lady

First-Lady Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!

Ich war mir schon ganz am Anfang der Beziehung zu meinem LG darüber im Klaren, dass ich in seiner Mutter ein richtiges "Schwiegermonster" gefunden habe. Sie hielt vor meinem LG stets eine freundliche Fassade mir gegenüber aufrecht, aber ich habe schon immer Seitenhiebe gespürt und es sind immer wieder Aktionen passiert, die absolut nicht in Ordnung waren. Ich hab mir dann immer gedacht: "Was soll's, die Frau hängt eben sehr an ihrem einzigen Sohn und will ihn nicht loslassen."

Als wir zusammengezogen sind, wurde es schlimmer. Sie hat sich in absolut alles eingemischt. (Zitat: "Ihr müsst das Bett im Schlafzimmer an DIESE Wand stellen.", "Habt ihr schon ... gekauft? ... Warum nicht? (verächtlicher Blick)", "Ihr müsst Vorhänge in DIESER Farbe kaufen, alles andere sieht schrecklich aus." usw.usw...) Ich versuchte, gelassen zu bleiben, ärgerte mich aber immer mehr darüber, dass sie ihre Nase in unzählige (um nicht zu sagen alle) Dinge steckt, die sie absolut nichts angehen.

NOCH schlimmer wurde es, als ich schwanger wurde. Sie hat mich täglich angerufen (oft mehrmals) und gefragt, was ich gegessen hätte, was ich gemacht hätte und warum ich nicht das und das getan hätte und das und das gegessen hätte. Ich hörte nur: "Du musst das tun." "Du musst das tun." "Du darfst das auf keinen Fall tun." Ich hab meinem LG dann immer wieder gesagt, dass ich nicht möchte, dass sich seine Mama ständig überall einmischt und ich mir schon überwacht vorkomme. Daraufhin sagte er immer das selbe: "Die Mama meint es ja nur gut. Sie will uns ja nur helfen."
    Die Situation gipfelte dann, als sie uns einmal angeboten hat, unsere Wohnung durchzuputzen. Ich war damals in der 30.SSW und lag mit Bandscheibenvorfall und strengster Bettruhe wegen vorzeitiger Wehen flach. Natürlich nahm mein LG das Angebot seiner Mutter an. Was passierte? Sie putzte und beschwerte sich, dass es nicht perfekt sauber bei uns war (entschuldigung, ich kann nun mal nicht putzen, wenn ich nicht aufstehen darf- und es war aber auch nicht so, dass es wirklich dreckig war- mein LG machte ja auch, was er neben seinen 2 Jobs konnte). Sie tat, als würde unser Baby alle Krankheiten bekommen, wenn es auf der Welt wäre und in dieser dreckigen Wohnung groß werden würde. Sie war also ständig am Meckern und ich hab einfach auf Durchzug geschalten. Bis sie dann zu mir kam und sagte: "Du kannst dich ruhig angesprochen fühlen! Du liegst faul auf der Couch und tust gar nichts. Du könntest wenigstens spazieren gehen!"...

DOCH, ES WURDE NOCH SCHLIMMER.
    Als der Kleine auf der Welt war, fing der Stress erst richtig an. Ich machte in ihren Augen ALLES falsch. Es hagelte "gutgemeinte" Ratschläge, Seitenhiebe, Unverständnis und Inakzeptanz. Ich wollte mit der Zeit schon gar nicht mehr zu ihr fahren, weil ich mir immer nur anhören musste, was ich für eine unfähige Mutter sei, ohne, dass sie jemals das Wort "unfähig" auszusprechen brauchte. Noch dazu belagerte sie mein Baby ständig, wollte ihn dauernd für sich alleine haben (schon, als der Kleine 2 Monate alt war) und schimpfte, wenn ich das nicht wollte.

Zwischenfrage: Würdet ihr gerne jemandem euer Baby anvertrauen, wenn ihr von dieser Person nicht akzeptiert werdet und genau wisst, dass sie nichts von euch hält?

Es kommt noch dazu, dass ihre "Babytipps" aus dem vor-vorigen Jahrhundert stammen und sie, wenn sie den Kleinen einmal bei sich hat, über meine Erziehungsansätze hinwegsieht und alles so macht, wie sie es will.

Tja und seit dem letzten Wochenende kann ich euch sagen: JETZT REICHT'S!
    Folgendes ist passiert: Wir waren über's Wochenende bei ihr und alles lief wie immer. Seitenhiebe ihrerseits, ich war nett zu ihr, hab aber auch meinen Standpunkt klar gemacht. Alles also wie immer.
    Tja und am letzten Abend saßen LG und ich vor dem TV und das Schwiegermonster war im Nebenzimmer mit ihrem LG. Tja und irgendwie scheint sie nicht zu wissen, dass ihr Haus seeehr dünne Wände hat.
    Sie hat sich im Nebenzimmer lautstark über mich das Maul zerrissen. Aber wie! Ich habe, ohne Übertreibung, noch nie einen Menschen derart schlecht über mich reden hören. Ich wäre weltfremd, würde nur Probleme bringen, wäre unmöglich, wäre das allerletzte... Ich wusste ja, wie oben schon beschrieben, dass sie was gegen mich hatte- aber dass es sooo schlimm ist, wusste ich nicht. GOTT SEI DANK hat mein LG auch alles mit angehört und ist nun endlich auf meiner Seite!! Jetzt kann er nicht mehr sagen, dass es Mami gut meint und dass ich übertrieben reagiere. Er ist aufgestanden, hat an die Tür geklopft und gesagt, dass die Wände sehr dünn seien und wir alles gehört hätten. Dann sind wir ins Bett gegangen. Ich war total am Ende und konnte nur noch heulen. Hab mich kaum mehr eingekriegt, weil ich wusste, dass ich das nicht mehr packe und somit die Familie auseinandertreiben werde. Ich hab mich dauernd bei meinem LG entschuldigt und ihm gesagt, dass ich mir so sehr wünschen würde, dass wir einfach eine Familie sein können. Er hat mich total verstanden und getröstet. Am nächsten Tag sind wir nach dem Essen nach Hause gefahren und sie hat so getan, als wäre nichts gewesen.

Ich kann nur sagen, es reicht mir jetzt wirklich. Ich habe wirklich alles versucht, um mit ihr auf einen grünen Zweig zu kommen. Habe mich oft mit ihr hingesetzt und versucht, vernüftig mit ihr zu reden (danach hat sie sich nur hinter meinem Rücken bei meinem LG aufgeregt). Ich habe versucht, immer sachlich und nett auf sie zu reagieren und wirklich mein bestes versucht. Jetzt bin ich so weit, dass ich einfach nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Ich halte mich ansonsten ja von Leuten wie ihr fern. Doch Familie ist nun mal Familie! Ich bin wirklich am Ende meiner Weisheit!
    Ich hatte vor meinem LG übrigens schon 2 Beziehungen, die länger als 3 Jahre gedauert haben. Und ich hatte nicht das geringste Probelem mit einer der Mütter. Ich bin ein total offener und umgänglicher Mensch, der immer Anschluss findet... Hab eine solche Inakzeptanz noch nie erlebt.
    Wie soll es nur weitergehen?
    Entschuldigt, dass es so lange geworden ist, aber ich brauche dringend Ratschläge von außerhalb!

DANKE!!

2. Knuffelbunt

Knuffelbunt Gast-Teilnehmer/in

Ich verstehe dich.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, scheiß auf das Friede, Freude, Eierkuchengetue. Du hast deinen Mann geheiratet, und nicht seine Eltern. D.h. du musst mit ihnen nichts zu tun haben, wenn es offensichtlich nicht funktioniert.
    Sie tun dir nicht gut, sie wollen dich offenbar nicht, auch gut, müh dich doch nicht weiterhin mit ihnen ab. Das macht dich krank.
    Dein Mann soll die Beziehung zu seinen Eltern handhaben wie er möchte, aber aus DEINEM Leben darst du sie getrost und ohne schlechtes Gewissen ausschließen.

Alles Gute.

3. dani30

VIP: :Silber

Ich kann nur sagen, wahnsinn das du das so lange durchgehalten hast.

Ich finde auch, du bist ihr gegenüber zu nichts verpflichtet und musst keinen Kontakt zu ihr haben wenn du das nicht möchtest und dein Mann sollte das akzeptieren. Du hast ihn geheiratet und nicht seine Familie.

4. Susi153

Susi153 Gast-Teilnehmer/in

Schwiegermütter

Tja ich kann nur sagen lass es sein. Lass deinen LG alleine zu ihr fahren. Nimm dir einfach eine Auszeit von ihr. Wenn es nicht anders geht, dann soll sie das auch spüren. Das Enkelkind würd ihr auch nicht mehr bringen. manche Leute lernen es nur auf die harte Tour oder eben gar nciht. So wie in deinem Fall warscheinlich gar nicht...

5. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

auf gut deutsch "scheiß drauf"!
    du hast immerhin alles versucht um ein gutes verhältnis beizubehalten!
    deine schwimu hat vermutlich extreme probleme sich von ihrem sohn loszulösen, wahrscheinlich kommt noch die eifersucht dazu!

ich muss sagen, ich zieh den hut vor dir! ich hätte es gar nicht erst so lange mit diesem monster ausgehalten! :mad::boes:
    an deiner stelle würde ich sie von nun an einfach links liegen lassen!
    wenn, muss so und so sie auf dich zukommen und sich eine ordentliche entschuldigung einfallen lassen!

mach dir nur keine vorwürfe! die sollte sich schon jemand anders machen!

alles gute für dich und deine familie! :hug:

6. bastlerin

bastlerin Gast

:hug:

Ich kenn das. Meine ist auch eine Krähe!
    Ich kann nur sagen: Ignoriere sie! Ich erzähle ihr nichts mehr, fahre nie alleine zu ihr - nur in Begleitung meines Mannes.
    Ich weiche sie aus. Ich würde ihr nie meine Kinder überlassen.

Sie "schnüffelt" zwar überall rum wo sie kann - besonders wenn wir nicht zu Hause sind. Zum Glück hat sie aber im Vergleich zu mir den größeren Saustall zu Hause.

7. maribah

maribah Gast

Ich hab ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter.

Würd sie sich nur einen Bruchteil dessen leisten was du beschreibst, würd ich den Kontakt abbrechen.

Du hast eine Familie, die beinhaltet deinen Mann und deine Kinder. Alles andere steht in Reihe 2 und noch weiter hinten.

Viele Mütter (ich hab ja auch einen Sohn :love:) kommen nur ganz schwer damit klar wenn die Situation eintritt, die einzutreten hat: eine andere Frau löst sie an der Pole-Position beim Herrn Sohn ab. Wenn deiner noch dazu ein Einzelkind ist, massiert sich das Problem.

Das ist aber keine Entschuldigung, die gibt es für distanzloses Verhalten nämlich nicht wirklich. Daher würd ich dieser Distanzlosigkeit einen Riegel vorschieben. GG und Kinder können ja weiterhin Kontakt halten, dich muss das nicht involvieren.

Und der Traum von der netten Familie...wo gibts das bitte wirklich? Es gibt überall Querschläger, in jeder Familie. Alles was du tun kannst ist deine Kernfamilie harmonisch zu halten und in dieser Hinsicht ungünstige Einflüsse so gut es geht auszuschalten.

Das einzig Effektive ist Abstand.

8. brooklyn

brooklyn Gast-Teilnehmer/in

Meine beste Feundin hat so eine Schwiegermutter,
    Sie hat den Kontakt zu ihr abgebrochen aber sie wollte
    Dass die Kinder den Kontakt zu Oma nicht verlieren.
    Es wurde aber immer schlimmer den je grösser die Kinder
    Wurden desto mehr hat sie gegen Sie aufgehäzt.
    Also lass deine Kinder nie mit ihr allein!!!!!

9. zimt

zimt Gast-Teilnehmer/in

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, auch nicht vor deinem Mann! War ja anscheinend nicht deine Schuld. Nach vielen Versuchen bist du zu einem Punkt gekommen, an dem du nicht mehr kannst/willst/sollst.

Du wirst dir nie vorwerfen können, nicht das Möglichste getan zu haben aber jetzt darfst du den Kontakt auch abbrechen.
    Ich glaube, dein Mann wird verstehen, dass du in dieser Situation mit seiner Mutter nicht mehr kannst.

Es ist seine Mutter - er kann sie besuchen, auch gemeinsam mit euren Baby (soviel Vertrauen zu ihm hast du hoffentlich), er kann zu Familienfeiern gehen aber du musst nicht mit. Bleib daheim, triff dich in der Zeit mit Freundinnen, geh zum Frisör, gönn dir etwas :hug:

Es ist nur deine SchwieMu, nicht mehr & nicht weniger... :D

10. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Respekt das du sooooooooooo lange lieb und nett zu der dummen Tussi:Dwarst!

Ich würde an deiner Stelle auch damit aufhören ....weil du ja eh merkst das das gar nichts bringt! Es gibt Menschen die finden immer einen Grund um zu nörgeln aber das was sie abzieht ist ja nimmer NORMAL!

Ich bin für die Wahrheit ...wenn sie das nächste mal wieder auf dir rumhackt ...mußt gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz zuckersüss sagen...ich hab das letzte mal ja eh ganz genau gehört was du von mir hältst also können wir ja jetzt endlich mal offen reden!

Das ist meine Beziehung und mein Kind...hier gelten meine Regeln...entweder du kannst das akzeptieren oder eben nicht....dann lass es einfach....ich hab dich nicht um deine Meinung gebeten! Und dann lächel das grosse Engelslächeln!:D:D:D Der fallen wahrscheinlich alle Falten aus dem Gesicht!

11. Blue-Chili

Blue-Chili Gast-Teilnehmer/in

Ich würde keinen Kontakt mehr wollen, noch dazu, weil sie beim letzten Eklat so getan hat, als wenn nichts wäre. Wer so wenig fähig ist, Schuld einzugestehen und auf den anderen zuzugehen, wäre für mich unten durch. Sie packt es vor lauter Eifersucht nicht sich im geringsten zurückzunehmen und ordentlich zu verhalten - und das noch nach längerer Zeit - ihr habt euch schließlich nicht erst gestern kennengelernt. Dem würde ich mich nicht mehr aussetzen.
    Was das Kind betrifft - wenn dein LG sie besuchen will und das Kind mitnimmt, soll er, ich würde aber nicht mitfahren, auch Familienfeste mit ihr verweigern.

12. Lohi

Lohi Gast-Teilnehmer/in

Mein Ratschlag:
    Reden bringt bei dieser Schwiema nichts. Du wirst Sie auch nicht ändern. Jede Frau ist eine Gefahr für ihr Bubi. Und das mit dem Kind, dass wird Sie nie wirklich akzeptieren, weil wahrscheinlich hast aus ihrer Sicht, deinem LG das Kind "angehängt". ... so wahrscheinlich die Sicht des Schwiegermonsters!

Und überhaupt und generell kannst Du nur einen kontrollierten Rückgang machen. Besuche ja, soweit unbedingt erforderlich. Übernachten nicht.
    Nicht zuviel von Dir preisgeben.

13. First-Lady

First-Lady Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten! :hug:

Ich bin auch wirklich nur zu dem einen Entschluss gekommen, dass ich nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Das einzig schwierige an der ganzen Sache ist eben, dass sie darauf bestehen wird, ihr Enkelkind zu sehen.
    Ich bin davon überzeugt, dass sie den Kleinen früher oder später für ihre Intriegen gebrauchen wird und da sie meine Erziehungsansätze nicht akzeptiert und dem Kleinen immer alles durchgehen lässt (frei nach dem Motto: "bei der Oma darf man alles"), möchte ich gar nicht, dass sie meinen Sohn bei sich hat. Doch dieser Kampf wird härter als jeder andere bis jetzt. Sie beschwert sich ja jetzt schon, dass sie den Kleinen viel zu wenig für sich hat. Es reicht ihr nämlich nicht, wenn sie uns besuchen kommt. Nein, sie muss den Kleinen alleine haben. Das halte ich auch nicht für normal...!

14. Lilith

Lilith Gast

unglaublich...

also wirklich unglaublich und unfassbar... :eek::eek: als ich deine Zeilen las musste ich echt schlucken. Ich hätte das nieeeeeee so lange ausgehalten. Da wären die Fetzen schon geflogen, wenn sie sich so einmischen würde.

Also ich hatte eigentlich auch immer ein gutes Verhältnis zu ehemaligen Schwiegermüttern. Jedoch, waren sie auch immer etwas anhänglich, was den Sohn betraf. Wenn es mir zu viel wurde hab ich gleich deutliche Grenzen gesetzt.

Aber du bist ja sowas von tolerant und jetzt denke ich auch, dass es nun wirklich reicht. Das brauchst du dir wirklich nicht antun, absolut nicht.

Du kannst nichts dafür, wenn sie so ist. Sie sollte mal nachdenken. Behalte den Abstand.

Solange du dich mit deinem GG verstehst und er dich versteht ist doch alles in Ordnung. Du brauchst auf keinen Fall Kontakt mit ihr zu haben.

Diese Zeit, die du mit ihr verbringen würdest kannst du definitiv besser nutzen. Und definitiv stressfreier.

Tu dir das nicht mehr an!!

glg :wave::wave:

15. Lilith

Lilith Gast

Hi!

Das ist auch nicht normal. SIE sollte schleunigst einen Therapeuten aufsuchen, um ihre Eifersucht in den Griff zu kriegen, aber das ist auch nicht dein kaffee.

Jedoch ist es euer Sohn und nicht ihr Sohn!! Und wenn sie es so nicht akzeptiert, dann muss sie damit rechnen, dass sie ihn eben nicht sieht. Sie hat im Endeffekt doch nicht das recht dazu und kann ja nicht machen - klagen oder so? - oder?

16. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Sag ihr, sie soll ein Kind adoptieren, wenn sie einen solchen Bedarf hat.

Und nein, egal was sie sagt, du musst ihr euer Kind nicht übergeben, es reicht, wenn dein LG sie mit Kind für ein paar Stunden besuchen geht und wieder (mit dem Kind) zurück kommt. Dort allein lassen würde ich mein Kind nicht - solange sie so spinnt.

17. maribah

maribah Gast

Ich sag so: Ich halte wenig davon den Kindern die Großeltern zu entziehen.

Man versteht sich schnell einmal nicht - und das ist auch okay so. Nur ist die Großeltern-Enkel Ebene eine ganz andere und selbst wenn ich z.b. mit meiner Mutter ein Problem habe, hat das keinen Einfluss auf ihren Zugang zu meinen Kindern.

Ich kanns auch ganz nüchtern formulieren: deine Schwiema hat sich - vermutlich weil ihr bisher nie jemand ihre Grenzen aufgezeigt hat - immer weiter hinausgelehnt, bis sie sich vor aller Augen deutlich ins Unrecht gesetzt hat.

Verspiel den Bonus jetzt nicht, indem du ihr das Enkerl per se verweigerst.

Sprich dich mit deinem Mann ab, damit er hinter der gemeinsamen Entscheidung stehen kann, wie ihr bei dem Thema weiter verfahren wollt. Und das vor seiner Mutter auch vertreten kann.

Im übrigen würd ich ihr das Kind nach so einer Aktion auch nicht gern alleine lassen.

18. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Wünschen dürfte diese Frau sich von mir gar nix mehr!!!
    Wenn die sich so blöd benimmt...bekommt die mein Kind in 100 Jahren nicht mal 5 Minuten alleine!!!! SIe darf euch besuchen kommen...1x die Woche unter Aufsicht!:D:D:D

19. Pfefferminz

Meine Schwiegermutter ist auch so eine "nette" Person. Sie ist es gewöhnt, daheim das Regiment zu führen und ist es auch gewöhnt, dass ihr nie jemand widerspricht.
    Ich hab ihr aber von Anfang an widersprochen, weil sie oft so einen Blödsinn verzapft und mich dauernd belehren wollte. Ich hab dann halt geantwortet: "Du, das stimmt aber nicht, weil..".
    Einmal hat sie mich angefahren, weil ich die Paradeiser an einen sonnigen Platz gepflanzt habe, denn wie könne man nur so dumm sein und nicht wissen, dass es Paradeiser schattig wollen, weil es sind ja Nachtschattengewächse. :confused: Ich hab dann nur gesagt: "Ja, genau, deshalb sind auch die skandinavischen Paradeiser so berühmt, weil dort ist es ja nicht so heiß. Und die italienischen Paradeiser sind nix, weil da ist es ja so sonnig."
    Ich wollt ihr dann erklären, was ein Nachtschattengewächs ist und was es ausmacht, aber sie hat mir den Rücken zugedreht und ist gegangen. :confused:

Ein anderes Mal, als sie bei uns Tee getrunken hat, hat sie allen Ernstes behauptet, bei ihrem Wasserkocher daheim würde das Wasser schon vor 100°C kochen. Ich wollte ihr dann erklären, dass Wasser IMMER bei 100°C kocht, aber nein, sie wusste es besser. :rolleyes:

Wieder ein anderes Mal waren die Schwiegis zu Besuch bei uns, als ich mit Kaffee und Kuchen zum Esstisch komme, ist die Schwiemu gerade dabei, die Plätze zu verteilen und sagt zu mir: "Du setzt dich dort hin!" und zeigt auf einen Sessel.
    Komisch, ich dachte, in MEINEM Haus entscheide ICH, wo ich sitze! :eek:

Sie mag mich nicht, weil ich oft besser Bescheid weiß als sie und weil ich mich nicht von ihr dirigieren lasse.
    Ich hab GG schon gesagt, dass, wenn sie mich weiter so ärgert, sie mich und ihre Enkerl sicher nie zu Gesicht bekommt. Ist eh besser für die Kinder, weil die Schwiemu erstens strohdumm ist und weil sie zweitens liebend gern gegen mich aufhetzt. Außerdem versucht sie immer Hochdeutsch zu reden und betont dann alles so komisch: "Komm, jetzt tun wir esseeeeeen tun!" usw. Mir als Germanistin tut das ziemlich weh im Ohr...:eek:

Ich beneide echt alle, die eine liebe Schwiemu haben...:(

20. Blue-Chili

Blue-Chili Gast-Teilnehmer/in

@Pfefferminz: Kannst du dir nicht einfach Kommentare ihr gegenüber verkneifen, wenn du schon weißt, dass sie nicht besonders gescheit ist? Du wirst nämlich damit nicht erreichen, dass sie viel gescheiter oder gebildeter wird, denn dazu siehst du sie zu wenig oft bzw. würde es auch dann nicht funktionieren, wenn du sie rund um die Uhr belehren könntest. Das einzige was du erreichst, ist, dass sie dich gar nicht mehr mag. Nicht gerade das was man sich für seine Familie wünscht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden