1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schwiegereltern...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schokokeks, 28 Mai 2014.

1. Schokokeks

Schokokeks Gast-Teilnehmer/in

Hallo, ihr Lieben!
    Seit fast 2 Jahren wohnen wir jetzt bei meinen Schwies, dass das nicht die allerklügste Entscheidung war, weiß ich eh. ;) O:)

Wie kann ich ihnen am besten das ständige eingemische abgewöhnen, ohne ihnen gleich auf den Schlips zu treten?
    Denn beleidigt ist besonders er, am aller schlimmsten. :blush:
    Die Häuser werden zwar innen getrennt, aber bis das passiert...

lg,
    keks

2. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Ich würde einfach ganz ehrlich sein...Sie vielleicht zum Kaffee und Kuchen einladen...damit es nicht ganz soooo schlimm ist...:D

Ipani gefällt das.
  3. Schokokeks

Oh, na eher ned. wenn dann muss ma glei im streit was sagen, alles andere is sinnlos. :sarcastic:
    vorallem da gehts um echt blöde sachen, die sie wirklich nix angehen. und zipft mich einfach an. der buhmann bin nämlich immer nur ich, mein göga nie. neben dem wird auch nix gesagt...

4. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

"Danke für deine Empfehlung, ich werde darüber nachdenken. Bitte sei aber nicht bös, wenn ich das anders mache als Du es gut findest. Jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen und auch seine eigenen Erfahrungen machen, und das war bestimmt bei dir auch der Fall, als du in meinem Alter warst."

Mpazi.Lu gefällt das.
  5. maeuschen

maeuschen Gast-Teilnehmer/in

ich glaube nicht, dass du ihnen eine einmischung abgewöhnen kannst. vielleicht können es dein mann und du gemeinsam, aber ohne dass sich jemand auf den schlips getreten fühlen wird, glaube ich nicht, dass es funktioniert.
    habt ihr euch zu viert schon mal zusammengesetzt und ehrlich darüber gesprochen, wie ihr euch ein zusammenleben vorstellt?
    ohne dass ihr eure grenzen kundtut und auch die grenzen deiner schwiegereltern kennt und respektiert, wird es nicht gehen.. und die innere trennung würde ich sofort in angriff nehmen, bzw. einen auszug ins auge fassen, bzw. laut drüber nachdenken.

6. maeuschen

wenn so etwas ist, wenn er nicht dabei ist, dann sag: "wir reden weiter, wenn xy dabei ist." "das betrifft xy auch, da ist es mir lieber, er ist auch dabei" "das haben wir so ausgemacht, darum ist das so."

Amica32 und Ipani gefällt das.
  7. LaraCroft

sieh das nicht als DEINE Aufgabe an, ihnen etwas beizubringen.
    Grenzen abstecken ist EURE Aufgabe. Die von deinem Mann noch etwas mehr als deine.

Amica32 gefällt das.
  8. Schokokeks

neiiiin, niemals! die haben die klugheit mit dem löffel gefressen!

Evi-100 gefällt das.
  9. Schokokeks

ja, mein lieber mann. wenn er dann mal was sagt, wird gebrüllt. normale gesprächskultur kennen die nicht.

10. LaraCroft

tja, dann hast du viel zu tun, wenn du das alles lösen willst

11. maeuschen

dann würde ich dort ausziehen.
    wenn wirklich keine gesprächskultur da ist, dann wirst ihnen die auch alleine nicht beibringen können. du kannst nur deine eigenen grenzen wahren und sagen, dass du so nicht leben willst

melii und Eistee gefällt das.
  12. Schokokeks

mein mann ist kein schreier, aber sein vater versteht oft normal gsprochenes nicht. ausziehen ist eigentlich keine option, alles geld steckt im ausbau.
    ich muss einfach lernen, dass ich einfach vieles überhören sollte/muss,...

13. Schokokeks

ach, eigentlich bin ich keine die sich nix sagen traut, aber bei denen hapert es gewaltig. immer meinen mann holn will ich nicht, ich bin ja keine 13 mehr. :mad:

14. maeuschen

wenn ausziehen keine option ist, dann musst dir eh einen weg finden, wie du mit ihnen lebst.
    wie der aussieht, hängt von der
    du kannst lernen mehr hinunterzuschlucken oder in die offensive gehen oder ausziehen. du hast immer mehrere möglichkeiten.lass dich nicht in eine passive rolle reindrängen, wenn du dich damit nicht wohlfühlst. du hast die macht etwas zu verändern, aber die menschen werden sich für dich nicht komplett ändern

Schokokeks gefällt das.
  15. Schokokeks

ich werd das nächste mal einfach danke sagen, und dann gehen. fertig. fertig. ich glaub mit allem anderen komme ich nicht weiter...

16. Eistee

Du hast wohl nicht viele Möglichkeiten.
    1: Du schluckst das Meiste runter (würde ich nicht)
    2: Ihr zieht aus (würde ich machen)
    3: Du steckst konsequent jeden Tag die Grenzen ab
    4: Du und dein Mann zieht an einem Strang (wäre am empfehlenswertesten)
    5: Du hoffst, dass sie bald sterben (...)

Mehr bleibt dir wohl nicht über. Darüber hätte man sich im Vorfeld Gedanken machen sollen.
    Habe seltenst gehört dass das Zusammenleben mit die Schwiegis oder Eltern funktioniert-wir würden das nicht wollen :confused:

Schokokeks und maeuschen gefällt das.
  17. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Ich bin ganz bei Eistee. Auch wenn es für euch vielleicht zu spät ist (wobei es in diesem Fall für mich kein zu spät gäbe), sollte die Entscheidung gemeinsam mit den Eltern/Schwiegereltern leben zu wollen sehr gut im Vorfeld überlegt werden. Es kann funktionieren. In den meisten Fällen ist es schwierig und das über Jahre/Jahrzehnte. Das muss man aushalten können. Viele Familienkonflikte entstehen durch ein wenig räumliche Distanz erst gar nicht.

In deinem Fall ist es ratsam dir ein dickes Fell wachsen zu lassen und gemeinsam mit deinem Mann zu überlegen, ob ihr nicht doch für euch allein wohnen wollt. Und wenn ihr das beschließt, alle Kräfte in einen Umzug investieren. Das ist besser als sämtliche Nerven in täglichen Familienquerelen zu verlieren.

Schokokeks und maeuschen gefällt das.
  18. Schokokeks

Also, gestern gab´s noch in Gespräch, wo ich klar meine Grenzen aufgezeigt habe. War gar nicht so schlimm.
    Ich denke die meinen es nicht bös, aber trotzdem.

mal schauen. danke für eure vielen Kommentare!

:love:

Eistee, Ipani, Snoopymausi und 2 anderen gefällt das.
  19. Eistee

Dann drücke ich dir mal fest beide Daumen dass es sich bessert und die Besserung anhält! Vielleicht war ihnen gar nicht bewusst wie schlimm es eigentlich ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden