1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Schweizer Franken Kredit Tilgung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kathi79, 15 Januar 2011.

  1. kathi79

    kathi79 Gast-Teilnehmer/in

    hallo allerseits!

    ich habe ein grosses anliegen und hoffe das ihr mir helfen könnt:

    wir haben 2006 einen kredit aufgenommen, zu 50% in euro und 50% CHF, jeweils über 60000tsd euro und einer laufzeit von 20 jahren, 2008 haben wir den in euro finanzierten kredit zurück gezahlt und seit dem ist nur noch der chf kredit offen, unserer marge haben wir auf 0,875% verhandelt, der kurs zum zeitpunkt des einstieges war 1,5775, die zinsbindung erfolgt über den 3 monats libor (+marge natürlich), unser ansprachprodukt, (welches uns natürlich von der bank empfohlen wurde), ist unserer meinung nach ein mist, heisst S-high fix konzept, auf die aktuelle wirtschaftslage und den aktuellen zinssatz gehe ich nicht an, da ich annehme das diejenigen die uns hoffentlich weiter helfen können, ohnehin bestens bescheid wissen.
    meine frage: wie würdet ihr unsere lage einschätzen?hätten wir die möglichkeit den kredit in den nächsten monaten komplett zurück zu zahlen, seid ihr der meinung sollten wir das tun und die "verluste" die wir bisher erwirtschaftet haben in kauf nehmen?
    was wären andere optionen? tilgungsträger wechseln?nicht oder?
    konvertieren in einen € kredit?!
    einfach so weiter machen und "locker bleiben", da wir ja noch bis 2026 zeit haben und bis dahin noch viel wasser die donau runter fließt?
    gibts gar andere möglichkeiten für uns?

    wie seht ihr das?

    freu mich schon auf eure antworten und bedanke mich schon mal im vorhinein!

    lg kathi
     
  2. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in

    Also ich würd zu dem jetzigen Stand, nicht wechseln, weil der Verlust einfach zu groß ist.

    Momentan bis zu 25% mehr Kredit, das wäre mir zuviel. Deshalb würde ich jetzt abwarten.
     
  3. MatsBM

    MatsBM Gast

    Ich bin kein Profi was den Fremdwährungskredit anbelangt, würde aber folgende Überlegungen anstellen:

    Derzeit liegt der Franken hoch im Kurs, wäre eventuell sinnvoll darauf zu spekulieren dass dieser etwas fällt - inwieweit das zutreffen wird in nächster Zeit kann ich nicht beurteilen, da wären wohl Profis gefragt.

    Selbiges ist bei Konvertierung auf Euro zutreffend.

    Eines habe ich aus deinem Posting nicht ganz verstanden:
    Habt ihr das Geld zum Tilgen des Frankenkredits zur Gänze im Tilgungsträger drinnen oder ist dies anderwertig angespart?

    Wenn es anderwertig angespart ist, dann würde ich schauen dieses Geld so weiterzuveranlagen dass es schnell verfügbar ist wenn du es zum Tilgen des Kredits bei dementsprechend gutem Wechselkurs brauchst.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  4. Holzmichl

    Holzmichl Gast

    Du hast Geld und auf der anderen Seite Schulden?

    Ich würds sofort tilgen!

    Viele Leute haben Probleme damit, Verluste zu realisieren.
    Aber du wirst noch einen höheren Verlust erleiden, wenn du nicht handelst.
    Wer heute noch die Verluste aus solchen Produkten vor sich her schiebt, um sie möglichst spät zu realisieren, der könnte bald eine noch schlimmere Überraschung erleben.

    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

    Mach einen Schlussstrich, tilge alles, was du tilgen kannst.
    Dann kann man auch wieder gut schlafen. ;)
     
  5. lakritzchen

    lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

    pffff also wir verfolgen die "das müssen wir durchsitzen" Strategie
    Ja ich weiß dieses Mal könnte es anders sein, aber der CHF hat nun immer mal geschwankt, lange können sich die Schweizern das nimmer leisten.

    Freunde im FX handel sagen auch, dass sich das in 2012 wieder ändern wird... (müssen) bis dahin wird das was wir bei den Zinsen sparen, geht auf die Seite und wird nicht für blödheiten ausgegeben.
     
  6. lakritzchen

    lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

    wenn wir allerdings das geld hätten den ganzen CHF zu tilgen, würden wir das wohl schon machen. Aber teiltilgung ganz sicher nicht.
     
  7. Holzmichl

    Holzmichl Gast


    Ich würde auch eine Teiltilgung machen.
     
  8. lakritzchen

    lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

    Also derzeit würde ich nie und nimmer eine Teiltilgung machen, wennst jetzt sprich eine Summe von 50 Tausend tilgst ist es bei den aktuellen schwankungen gleich beim Teufel...
     
  9. kathi79

    kathi79 Gast-Teilnehmer/in

    danke für eure antworten!

    wir waren heute bei der bank, die conclusio ist eigentlich kurz zusammengefasst: erste option-> dazu muss man fairerweise sagen wurde uns auch von der bank abgeraten, konvertieren in den euro und die momentanen verluste realisieren.
    zweite option: alles zu lassen wie`s momentan läuft und das beste hoffen das der CHF wieder schwächer wird.
    dritte option: dazu rät die bank: monatlich (in unserem fall konkret ca 100€ mehr einbezahlen, aber direkt auf den aufgenommenen betrag!
    vierte option: teiltilgung!

    was meint ihr?

    lg, danke
     
  10. lakritzchen

    lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

    100 Euro mehr zahlen? wie soll sich bei den Währungsschwankung das positiv für euch auswirken? haben Sie das auch darstellen können?
     
  11. Holzmichl

    Holzmichl Gast


    Geringstes Risiko: 1. Option
    Geringes Risiko: 4. Option
    Eher mehr Risiko: 3. Option (mit den 100€ ist schon die Kredittilgung gemeint!?)
    Höchstes Risiko: 2. Option

    Entscheide dich danach, wieviel Risiko du eingehen willst!
    Ich würde die 4. Option wählen.
     
  12. lakritzchen

    lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

    so weils mich jetzt echt interessiert ab wieviel hälst du eine Teiltilgung für sinnvoll?

    10tausend
    20?
    50??
     
  13. Holzmichl

    Holzmichl Gast


    Grundsätzlich würde ich soviel tilgen, wie es nur irgendwie geht.
    Das hängt aber auch von den Konditionen im Einzelfall ab.
    Sollten z.B. saftige Vorschusszinsen anfallen, dann kann das anders aussehen.
     
  14. lakritzchen

    lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

    Eben da sind nämlich auch haken dran...

    meine Strategie ist nämlich folgende ich sitze das bis 2015 aus, bis dahin habe ich das Geld beisammen was aktuell aufgrund der Kursschwankung (mehr Schulden) im Tilgungsträger fehlt (der aufgrund seiner konservativen Veranlagung und gut geclickt ist), hau das drauf und lös den Tilgungsträger auf, zahl das ein und bin entweder ganz Schuldenfrei oder fast.... aber das fast lässt sich dann auch in 5 Jahren abstottern (dann allerdings in Euro)
     
  15. Holzmichl

    Holzmichl Gast

    Wie du meinst, wiegesagt, ich würde eine schnellstmögliche Tilgung und die Auflösung aller Tilgungsträger präferieren.

    Ich hoffe aber, dass dir das Risiko bewusst ist.
    Und damit meine ich nicht die 08/15-Risiken, sondern das systemische Risiko. (vor diesem Risiko wird dich auch keine Bank warnen)
    2015 könnten wir mitten in einem deflationären Tiefpunkt feststecken.
    Worst-Case-Szenario:
    - Dein Tilgungsträger wird wertlos.
    - Dein Einkommen fällt weg.
    - Deine Bank bekommt finanzielle Schwierigkeiten und stellt deinen Kredit sofort fällig, weil sie Geld braucht. (gibt Ausnahmeregelungen, die sowas auch bei einer Zinsbindung ermöglichen)
    - Du kannst den Kredit nicht tilgen
    - Daher wird dein Haus zwangsversteigert.
    - Aufgrund des deflationären Crashs sinken die Immobilienpreise in den Keller, der Erlös der Zwangsversteigerung deckt nicht mal die noch offenen Schulden.
    -> Haus weg, Schulden noch da, alles verloren.

    Aber wiegesagt, das ist das absolute Worst-Case-Szenario.

    Aber lass das Risiko dafür nur 10% sein, willst du dieses Risiko wirklich eingehen, nur um im Optimalfall ein paar Euro zu sparen?
    Mit übrigem Geld als Spielgeld kann man spielen, aber wenn es um Existenzrisiken geht, würde ich aufhören zu spekulieren.

    Das ist aber nur meine bescheidene und wohlgemerkt pessimistische Meinung.
     
  16. lakritzchen

    lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

    Also mein Tilgungsträger kann nicht wertlos werden (Die Bank gehört dem Niederländischen Staat) er kann nur nicht mehr wert werden als ich einzahle... (mich/uns haben damals alle inkl. die Bank für verrückt erklärt, dass wir mega mordsmässig konservativ veranlagen, allerdings hat er overperformed in der Krise und der Gewinn wurde festgeklickt)

    OK jetzt könnte der NL Staat Griechenland werden, aber eher unwahrscheinlich

    Dann haben wir das ganze mit 1 Gehalt berechnet, sprich meinem, wenn mit meinem was passiert, dann haben wir GG Gehalt, von dem das Ganze auch leistbar ist (-auch hier hat uns die Bank andrehen wollen dass wir doch das doppelt an Kredit bekommen könnten und warum wir das Ganze auf nur 1 Gehalt berechnen, dann wären wir blöd gewesen)

    ich verstehe deine Worst Case Szenarien schon und habe die auch immer im Hinterkopf, und schaue täglich in Bloomberg und Reuters auf die Entwicklung meines Tilgungsträgers/CHF usw. Rede mit dem Head FX von einigen Banken die meine Freunde sind.

    Wenn die Bank in Konkurs gehen würde, dann wäre mein Mann sein Job auch los... aber auch mit 2 Arbeitslosengeldempfänger ist das Ganze für uns noch leistbar.

    Aber finde es sehr interessant sozusagen mit "der anderen Seite" die die Sachen ganz Schwarz sieht zu diskutieren. :)
     
  17. Holzmichl

    Holzmichl Gast

    Ich halte Griechenland-Anleihen für fast genauso „sicher“ wie niederländische oder deutsche.
    Aus dem ganz einfachen Grund, weil wir retten werden, was das Zeug hält.
    Der Fall wird daher ja umso tiefer, wenn die Retterländer ebenfalls zahlungsunfähig werden. Und das wird irgendwann kommen. Länder wie Spanien und Italien muss man dabei genau beobachten, denn diese sind nahezu unrettbar. Man wird es aber versuchen und wahrscheinlich daran scheitern.
     
  18. lakritzchen

    lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

    Wenn das zu sehr kippt, dann würde ich wohl schon vor 2015 Teiltilgen, aber ich habe beruflich viel mit dieser Branche zu tun und bekomme vor allem vom Österreichischen und Englischen Finanzmarkt was sich da emotional tut mit. Mein Mann sitzt sozusagen an der Quelle ;)
     
  19. kathi79

    kathi79 Gast-Teilnehmer/in

    ...

    @ holzmichl und lakritzchen,

    ja mit den 100 € ist schon eine "teiltilgung" des kredits gemeint,
    sind dennoch nach wie vor sehr unschlüssig was wir machen sollen?!?!??
     
  20. lakritzchen

    lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

    Haben Sie euch vorgerechnet was das bringen würde?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden