1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schweinsbraten Saft wird nicht :(

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BrigitteS, 6 Mai 2012.

1. BrigitteS

VIP: :Silber

Wir hatten heute einen Schweinsbraten, der auch gut wurde. Nur der Saft war geschmacksneutral. Gemacht haben wirs so (wie meine Mama und bei der schmeckts immer sooo gut):

Karree und Bauchfleisch gestern mariniert. Heute in den Bräter mit Salzwasser und Schmalz, Karotten und viel Zwiebeln. Ca. eineinhalb Stunden im Ofen.

Was haben wir falschgemacht? Wie gesagt, Fleisch hat gutgeschmeckt!
    Ich mag keine Suppen/ Bratensaftwürfel nehmen, das muss doch auch so gehn?

2. Pama

ich reib den Schweinsbraten immer mit reichlich Knoblauch, Salz und Pfeffer ein. Dann streu ich noch Kümmel drüber und ab ins Rohr. Mein Saft schmeckt sehr würzig und gut (allerdings gebe ich mindestens 2 Häferl voller Suppe rein)

3. Eule

Ich mach es wie Pama, nur dass ich den Braten alle 20 Minuten mit 1/4-1/2 l Bier bzw. etwas später dann mit dem Saft in dem Reindl übergieße. Der Saft darf nie höher als zwei Zentimeter stehen (bei 1,5-2 kg Schopfbraten), sonst wird es zu fad.
    In der letzten Stunde lege ich dann auch noch leicht gesalzenes Stöcklkraut ins Reindl dazu (gesechstelter Krautkopf), das dann mit übergossen wird.

4. Hasenfratz

Ich nehm der Einfachheit halber schon einen Suppenwürfel, ansonsten müsstest Du den Saft halt schon eher stark salzen, damit er "nach was" schmeckt...

Bei Deiner "Marinade" fehlt mir Knoblauch und Kümmel - vielleicht liegts auch daran?

5. BrigitteS

Marinade war eh mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Koriander und Knoblauch :)
    Der Saft war auch total hell, bei Mama ist er ganz dunkel, eben so ein richtiges Bratlfett zum nachher aufs Brot schmieren ...

6. Mary555

Hallo!

Also ich marinieren den Schweinsbraten nicht voher, sondern reibe das Fleisch mit reichlich Salz und Kümmel ein, dann kommt geschnittener Zwiebel und Knoblauch oben drauf. Etwas Wasser dazu (so 1 - 2 cm Höhe) Das wir dann gebraten, bis die Zwiebel oben am Fleisch dunkel werden - davon kriegt dann der Saft die dunklere Farbe. Erst dann übergieße ich den Braten regelmässig,

Ich vewende beim Schweinsbraten auch keinen Suppenwürfel, der Saft wird aber immer sehr gschmackig.

Lg
    Mary

7. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

wenn der Saft zu hell war, hast vermutlich zu viel Wasser zugegossen. der boden soll immer nur knapp mit wasser bedeckt sein. ich lass den Saft auch zwischendurch fast ganz verdunsten lassen, damit der Saft vom Fleisch und das Schmalz eine schöne Farbe bekommen - aber nicht anbrennen lassen. Dann wieder aufgießen, damit sich diese Bratenrückstände wieder lösen und du hast einen schönen braunen Saft. Würzen tu ich mit Senf, Salz, Pfeffer, Kümmel und Knoblauch.

8. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

ich denk auch an zuviel flüssigkeit. ich machs auch wie oben schon geschrieben mit salz, pfeffer und kümmel einreiben. anfangs nur ganz wenig flüssigkeit rein und mal ordentlich anbraten lassen damits den saft ausm fleisch rauszieht.
    dann übergiess ich immer wieder mal mit gemüsebrühe. ist gar keine hexerei die vorher zu köcheln und damit wirds echt super lecker.

spacedakini3 gefällt das.
  9. spacedakini3

Ich auch.
    Der echte Saft, das ist halt nicht viel.

10. Andrea1981

Evtl. noch ein bisschen Butter dazu geben, falls das Fleisch sehr mager war - Fett ist Geschmackträger.

LG, Andrea

11. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

zuviel fett nimmt den geschmack aber wieder. wenns eh schon schmalz drin ghabt hat, tät ich nicht noch butter dazu. ich tät sowiso kein extra fett dazu. noch dazu wenn eh schon bauchfleisch dabei war. das lässt genug fett.

12. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Ich nehm auch an, dass Du zuviel Flüssigkeit hattest - dann wird der Saft auch zu dünn und es ergibt sich nach dem Erkalten eben keine richtige Bratenfette, weils zu flüssig bleibt.

13. BrigitteS

Danke für eure Tipps! Falls ich mich noch einmal drübertrau nehm ich ein kleineres Reindl und beginne auf jeden Fall mit weniger Flüssigkeit. Und ich werd auch den Zwiebeln dunkel werden lassen - den haben wir einfach in den Saft gehaut, war nicht so der Renner ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden