1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schweinsbraten - mit warmem Krautsalat, Semmelknödel, Erdäpfelknödel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lizz696, 20 Oktober 2011.

1. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Hallo liebe Profiköche :)

Ich entschuldige mich im Vorhinein für den langen Fragepost.

Meine Eltern haben am Sonntag ihren 33. Hochzeitstag. Wir gehen normalerweise jedes Jahr Schweinsbraten essen. Dieses Jahr haben wir vergessen, zu reservieren und da dieses Wirtshaus nur am Wochenende geöffnet hat, können wir erst morgen fragen, ob noch ein Platzerl für uns frei wäre.

Ansonsten habe ich mit meinen Schwestern ausgemacht, dass ich kochen könnte. :rolleyes:
    Natürlich wäre es jetzt super, wenn ich mit einem superleckeren Schweinsbraten mit warmem Krautsalat, Semmelknödeln und Erdäpfelknödeln (die kann nicht einmal meine Mama) auftrumpfen könnte.

Ich habe natürlich die Forumssuche bemüht und auch bei chefkoch nachgesehen.

Wir sind 8 Erwachsene und 1 Kind (7 Jahre, die aber schon recht gern isst). Wir sind eher die Beilagenesser, essen aber natürlich auch gern das Fleisch.
    Mein Freund hilft beim Kochen.

1. Schweinsbraten
    Im Forum habe ich einen Beitrag von Pfefferminz gefunden:
    Schwarte einschneiden (vorher nicht einweichen o.Ä.), dann salzen und mit Öl bepinseln. Den Braten bei 160 Grad ins Rohr und je nach Gewicht ca. 2 Stunden braten lassen. Am Schluss den Griller einschalten und noch 5 Minuten unter Beobachtung brutzeln lassen. Die Kruste springt auf und wird herrlich leicht und knusprig! :)

So, will ich das auch machen:
    Meine Frage nun: Karreefleisch mit Schwarte (Karree ist ansonsten e eher mager, oder) - wieviel ?

Mein Plan:
    Am Vortag Fleisch einreiben mit etwas Salz, viel Knoblauch und Kümmel (auch bereits die eingeschnittene Schwarte ? - mit Salz und Öl?) - sollte man auch mit Schweinsbratengewürz einreiben ?
    In Alufolie geben und kalt stellen.
    Am nächsten Tag in das Reindl geben - Schwarte oben, Wasser rein ? Wieviel ? Sonst noch etwas ?
    Und dann wie oben angegeben 2 Stunden braten und am Schluss Griller einschalten.

Ist dann genügend Saft da, schmeckt der dann nach etwas ? Wir LIEBEN den Saft nämlich.

2. Warmer Krautsalat.
    Dazu habe ich ein Rezept bei chefkoch gefunden:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1543741260804406/Warmer-Krautsalat.html?comments=all#k1025622

Ich denke, den werde ich machen - was sagt ihr zu diesem Rezept ?
    Ich würde das doppelte Rezept machen, weil wir den Rest am Abend oder am nächsten Tag essen.

3. Semmelknödel
    Ich habe dieses Rezept gefunden
    http://www.chefkoch.de/rezepte/125471053777691/Alt-Wiener-Semmelknoedel.html

Was mich etwas verwirrt, sind die Zwiebeln (ist das normal)?
    Und wegen den Semmeln: Reicht es, wenn ich die heute kaufe ? Sind sie dann "altbacken" genug?

5 Semmeln kommen mehr sehr wenig vor. Was ich so weiß, schneidet meine Mama immer um die 20 Semmeln. (es gibt aber nur Semmelknödel und keine Erdäpfelknödel)

Oder würdet ihr die Semmelknödel sowieso ganz anders machen ?

4. Erdäpfelknödel
    Da habe ich kein passendes Rezept gefunden. Könnte mir da wer behilflich sein ? Ich hoffe, Erdäpfelknödel ist die richtige Bezeichnung..vielleicht auch Mehlknödel ? :eek:
    Oder würdet ihr mir davon abraten, weil die so schwierig sind ?

Und wie lang braucht man mit dem Knödel machen ? Kann ich die formen, sobald der Braten im Ofen ist, oder ist das schon zu spät ?

Ich weiß, das war jetzt sehr lang, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand, mir zu helfen.
    Würde mich sehr freuen.

Danke, danke, danke!
    :wave:

2. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Melde mich dann nochmal mit dem Rezept f. Erdäpfelknödel :wave:

3. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Erdäpfelknödel:

30 dag Kartoffeln/Erdäpfeln (mehlig)
    10 dag Mehl (griffig)
    3 dag Grieß (normalen Weizengrieß)
    2 Eidotter
    Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Erdäpfel kochen, schälen und noch heiß passieren, mit den restl. Zutaten zu einem Teig verkneten, dann ca. 1/2 Std. rasten lassen, dann zu Knödel formen und je nach Größe ca. 15 Min. in Salzwasser leicht köcheln/ziehen lassen oder über Dampf garen.

Bevor Du die Dotter zugibst, müssen die Erdäpfel aber etwas überkühlt sein! Du kannst die Erdäpfel aber auch am Vortag kochen und erst am nächsten Tag weiterverarbeiten (also schälen, pressen) klappt genauso gut :).
    Wichtig ist halt, dass Du möglichst mehlige Kartoffeln verwendest und griffiges Mehl, mit glattem Mehl wird das nix gescheites.

Die Menge reicht für ca. 4 Personen

4. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

P.s: wenn ich mich einmischen kann... Schweinsbraten: er soll sozusagen fett sein - sonst ist es kein Schweinsbraten... Einschneiden - ich gebe ihn immer in Bratfolie (gibts überall zu kaufen wie Einfriersackerln nur dünner und grösser und vor allem Temperaturbeständig) - einerseits erspare ich mir das ständige übergiessen - andererseits trocknet der mit garantie nicht aus (Backrohr bleibt auch sauber) - wird saftig - und die letzten 10 Minuten tu ich ihn aus der Folie - mache aus dem Saft in der Folie (entfetten - wenn du ganz genau sein magst) die Sauce und schiebe den Schweinsbraten zum Knusprigbacken einfach noch mal in das Backrohr... Schluss aus fertig.

Semmelknödel täte ich zwei Packerln Semmelknödelbrot kaufen (dass mit den Semmeln herumschneiden tu ich nicht). Notfalls kannsts du die getrost einfrieren - kurz ins Kochende wasser werfen - oder schneiden und dann anbraten...

5. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

für die safttiger ein tipp: ich kauf immer schweinsknochen und leg die unten in die bratenform, dadurch bekommt man einen kräftigeren saft zusammen den man dann besser strecken kann.
    nur mit fleisch allein hatte ich immer zu wenig saft (bzw. hat er durch zugeben von wasser dann nicht mehr geschmeckt).

6. lizz696

Super, danke für eure Tipps.

Noch einmal zum Saft. Wieviel Wasser muss man denn jetzt ins Reindl geben ? Und die Knochen einfach dazulegen und dann hat man schon einen Saft ? Oder muss man da noch irgendetwas hinzufügen?

@susi75..wegen der Muskatnuss..meinst du da e das Muskatpulver :eek:

Und wie ist das mit dem Würzen vom Fleisch? Alles am Vortag einreiben, oder ?

Reichen 2 kg eurer Meinung nach?

Danke, danke, danke.

7. michi09

michi09 Gast

Ein kleiner Tipp von mir zum Schweinbratensaft: ich röste zwei bis drei klein gewürftelte Zwiebeln in reichlich Schweineschmalz an, sollte in der Pfanne sein die dann auch mit dem Fleisch ins Rohr kommt. Anrösten bis sie ordentlich Farbe haben und dann kommt da das Fleisch dazu und ich giess es mit einem guten 1/4 Liter Wasser auf. Macht einen richtig guten Bratensaft.

Wir nehmen immer Karree als Schweinsbratenfleisch. Ist zwar trockener, aber wir mögen nur ganz mageres Fleisch. Gut eignen würd sich sonst auch noch ein Schopfbraten, der ist bisschen durchzogen.

Semmeln für die Knödel können auch vom Vortag sein, meine sind meistens nie älter und werden immer lecker. Ich würde schon so 15 Semmeln nehmen für 8 Personen.

8. lizz696

Super, danke Michi :)

Wo kauft ihr denn immer das Fleisch? Mein Arbeitskollege meint, beim Hofer gibts jetzt ein Karree, das bereits gewürzt ist.
    Aber ich bin nicht dagegen, es selbst zu würzen. So ein Fleisch sollte man wahrscheinlich beim Fleischer und nicht beim Merkur oder so kaufen, oder ?

Ich würde das fleisch bei 180 Grad braten (Ober/Unterhitze?). Passt das ? Und nach ca 2 Stunden 15 Minuten nur auf Oberhitze schalten, damit die Kruste knusprig wird ?
    Das Blech auf mittlerer Schiene müsste passen, oder ?

Ich weiß, so viele Fragen. Aber ich mag dann nicht da stehen, und nicht mehr weiter wissen.

9. lizz696

@susi75..Ich habe erst jetzt gesehen, dass du mir Antworten im Zitat geschrieben hast :eek:

Gibt es überhaupt mageres Bauchfleisch ? Also, wo auch wirklich Fleisch dran ist? Ich habe das Problem, dass wir alle kein fettes Fleisch mögen, deshalb habe ich gedacht, Karreefleisch ist gut geeignet.

Ok, den Braten gebe ich gewürzt ohne Wasser ins Rohr, übergieße ihn auch nie ? Ca 2 Stunden im Ganzen?

Wenn der Braten fertig ist, soll ich den Saft ja evtl mit Wasser aufgießen. Aber mit was würze ich dann nach? *GG* mit Salz und Pfeffer ? :eek:

Kann ich also nicht die Knödel formen und erst später ins Wasser geben ? Wie lang brauchen Knödel denn ?

Ui, ihr müsst euch denken, ich bin komplett blöd. Aber ich koche erst seit Mai und so etwas habe ich noch nie gemacht.

10. michi09

michi09 Gast

Irgendwann fängt doch jeder mal an :) ...

Fleisch kaufst am besten frisch vom Metzger, wobei die Fleischqualität in den Supermärkten auch nicht so schlecht ist. Beim Metzger hast den Vorteil dass du genau sagen kannst was du willst und dir dementsprechendes aussuchen. Von fertig gewürztem Fleisch halt ich persönlich nicht viel, ich mach das gerne alles selbst. Ich würze unser Fleisch immer mit reichlich Knoblauch, Kümmel, Salz und ev. Schweinsbratengewürz (von Kotanyi das).

Zwei Kilo Fleisch brate ich rund zwei Stunden bei 200 Grad Ober- und Unterhitze, geschlossen mit Deckel. Dazwischen giesse ich mal Wasser nach wenn sich der Saft "zusammengebraten" hat. Eine Viertelstunde vor Ende deck ichs ab und dreh voll auf, damit das Fleisch noch eine schöne Farbe/Kruste bekommt.

Wenn ihr auch kein fettes Fleisch mögt würd ich schon eher zum Karree tendieren (auch wenns trockener ist) bzw. du könntest auch ein Stück vom Schlögel nehmen, also Schnitzelfleisch. Das hat meine Mama immer gemacht als Alternative weil mein Papa auch gemeckert hat von wegen zu trockenes Fleisch :).

11. lizz696

Ui, ich habe gar keinen Deckel. Ist das ein Problem ? Ich habe nur so ein tiefes Blech. Ich dachte, das reicht. :eek:

12. Miezkatz

Miezkatz Gast-Teilnehmer/in

Kannst auch ohne Deckel machen. Kein Problem. Ich mache es auch immer ohne. Zu den Knödel: Unbedingt in wallendes Wasser einlegen!!!! Nicht in Kaltes...sonst sind sie matsch =) Ist mir auch schon mal passiert. Dann kannst du die Würferl einzeln raus fischen =))
    Ich weiß nicht wie ihr das macht aber ich habe es noch nie geschafft die Schwarte so einzuschneiden. Entweder du lasst es gleich beim Fleischer machen...der schafft es oder du machst es so wie ich:
    Fleisch am Vortag mit Kümmel, reichlich Salz und Knoblauch einreiben. Am Tag des Geschehens einen Zentimeter hoch Wasser in die Bratenpfanne füllen. Fleisch mit der Schwarte nach unten einlegen. Zirka 20 Minuten im Rohr belassen. Dann raus nehmen, Schwarte ist mittlerweile butterweich und lässt sich gut einschneiden. Dann wieder ins Rohr, mit der Schwarte nach oben. Weiter bruzzeln lassen... ich mache immer so zwischen 160 bis 180 Grad, dafür etwas länger. Zum Schluss Grillfunktion einschalften...Backrohr vollgas aufdrehen und los gehts...Schwarte wird ganz knusprig...aber Achtung, verbrennt auch sehr schnell.
    Betreffend der Knödel nochmal: Ich nehme auch immer Zwiebel (ein Stück) und Semmelwürfel (zirka 250g). Das reicht für sechs Knödel. Eier, Milch, Salz und Petersilie wird natürlich auch beigemengt.

Als kleinen Tipp am Rande: Die Plachutta Küchenschule ist ein tolles Buch für Anfänger. Inkl. Bilder wie man es richtig macht!

LG und viel Spaß beim Kochen.

13. lizz696

Danke Miezkatz für deine sehr hilfreiche Antwort.

Auch den Buchtipp finde ich toll. Ich denke, das werde ich mir zulegen.

Ich habe gerade erfahren, dass wir einen Tisch im Wirtshaus bekommen haben. Jetzt bin ich irgendwie enttäuscht. Blöd von mir .. Sollte ich doch froh sein, keinen Stress zu haben.
    Ich überlege jetzt, ob ich meine Familie nächste Woche einfach noch einmal mit Schweinsbraten zwangsbeglücke, weil ich den jetzt unbedingt probieren möchte. Dank eurer tollen Tipps.

14. elef

elef Gast-Teilnehmer/in

Ich mach sehr gerne Schweinebraten und ich finde er ist nicht sehr aufwändig. Man rechnet ungefähr 20 dag pro Person und ich kaufs nur beim Fleichhauer. Ich finde nicht, daß Karree trocken schmeckt. Gewürzt wirds bei mir mit viel geschnittenen (nicht gepreßten) Knoblauch, Kümmel, Salz und Schweinsknuspri (ist ein fertiges Gewürz aus dem Supermarkt). Gut einreiben - aber nicht zu lange vorher da es sonst zuviel Wasser zieht. Ins vorgeheizte Rohr bei Ober/Unterhitze mit Knochen in eine tiefe Form. Immer wieder mit Rindsuppe (geht auch mit Rindsuppenwürfel) übergießen.

Für die Semmelknödel nehm ich auch die Semmelwürfel. Zwiebel brauchst unbedingt und viel frische Petersilie. Die Muskatnuß reib ich frisch. Ins kochende Wasser und dann zurückschalten damits nur mehr wallt. Fertig sinds, wenn sie aufschwimmen. Du kannst sie ruhig am Vortag drehen und mit Folie abgedeckt kühlstellen.

Ich verwende keine Fertigprodukte, aber bei den Kartoffelknödel mach ich eine Ausnahme :) Es gibt von Pfanni Waldviertlerknödelmischung - die schmeckt wirklich sehr gut und du ersparst dir einen haufen Arbeit. Ich mach sie laut Anweisung únd geb dann noch etwas Mehl, Salz und Pfeffer dazu.

15. Oncemore

Oncemore Gast-Teilnehmer/in

Mach bei den Knödeln einen "Probeknödel"! Wenn zu locker - sprich er zerfällt dir - etwas Semmelbrösel oder ein wenig Mehl dazumischen. Denn so hast die Möglichkeit noch einzugreifen und nicht den ganzen Matsch aus dem Wasser zu fischen! Da kannst du auch die benötigte Zeit im Auge behalten.

Gutes Gelingen!

16. michi09

michi09 Gast

Dann wünsch ich dir gutes Gelingen falls due deine Familie einlädst. Wirst sehen, ist gar nicht soviel Arbeit wenn man mal bisschen Uebung hat.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden