1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schweinebraten - schnelle Hilfe bitte!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Iche, 5 November 2011.

1. Iche

Iche Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Ich möchte nachher einen Schweinebraten machen und steh schon fast angezogen da und weiss nun doch nicht so recht!

Habe hier ein Schweinebratengewürz womit ich das Ding dann würzen werde nur auf wieviel Grad stell ich den Ofen ein und wie lange muss der Braten dann dort drin bleiben?

Einmal wenden reicht?

Umluft?

Wieviel Wasser dazu?

Welches Fleischstück ist empfehlenswert wenns nicht sooo fett sein soll?

LG:wave:

2. felger

felger Gast-Teilnehmer/in

Karree würde ich empfehlen, allerdings mit Schwarte.
    würzen tu ich mit Salz, Pfefffer, Kümmerl, Knoblauch
    aufgießen mit dem ausgetretenen Fett, evtl. ein wenig wasser untergießen
    wenden nach ca. 1 Std., insgesamte Bratzeit ca. 2,5 Std bei ober/Unterhitze (umluft trocknet eher aus)

viel erfolg

3. Iche

Iche Gast-Teilnehmer/in

Danke für die schnelle Antwort, meinte natürlich Ober- und Unterhitze, bei welchen Graden machst du ihn denn immer?

4. Clemensmami

Clemensmami Gast-Teilnehmer/in

schulter eignet sich meiner Meinung auch ganz gut, da es ganz trockene und auch leicht durchzogene teile gibt.

ich würze mit salz, Pfeffer, Knoblauch und kümmel.

schwarte einschneiden und anbraten, dann in die Pfanne legen und ein bissl Wasser dazugeben. so 1 - 2 cm.ofen auf 180 grad stellen, ich nehme immer umlauft und immer wieder aufgießen. ich mach immer eine stunde voll, bis die kerntemperatur gereicht ist (Thermometer) und stell dann runter auf 80-90 grad und lass ihn ein paar stunden drinnen.

normal würde er ca. 2 stunden brauchen.

5. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Kommt auf das Gewicht an....ich habe meistens so 1,5-2kg.

Das brate ich bei 180 Grad ca. 2,5 Stunden.
    Wichtig ist, dass du die Flüssigkeit gut anbraten lässt (sprich es soll sich schön in der Pfanne das angesammte Fett und Wasser einbraten)....erst dann aufgießen, dann bekommst du ein richtig schönes dunkles Safterl :)

6. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Hast du ZEIT ????? - ich meine für die Dauer im Ofen ?

also relativ früh anfangen und dann einfach "vergessen" ---- während alles andere zubereitet wird und man sich noch selbst stylt

egal welches Stück du genommen hast

Schwarte anritzen - NUR salzen KRÄFTIG - mit wenig Öl einreiben - in Pfanne scharf anbraten -
    in Ofen auf Grillrost legen - in Abstand drunter Bratenschale so mind. so groß wie das Fleischstück mit Wasser zum auffangen von Bratsaft -

Temperatur 80-100° !!!!!! dafür aber mind 4-6 Stunden je nach Größe ....wird megazart ....bei 80° weiter heiß halten (war es noch nicht fertig gart es genau rosa und kann nicht austrocknen - auch wenn die Gäste 1Std später kämen)

noch Fragen - nachzulesen unter - Niedrigtemperatur garen

7. Babsix

Babsix Gast-Teilnehmer/in

Warum übergießen manche den Schweinsbraten? Das ist der Tod für die knusprige Schwarte!

8. muell23

muell23 Gast

Kommt drauf an, ich machs und schalte die letzten Minuten den Griller ein. Da wird die Schwarte auch sehr kross.

Und viele machen Schweinsbraten ohne Schwarte

9. mach ich genauso. Da kannst du zusehen, wie sich die Kruste aufzieht

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden