1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schweine im Schwimmbad?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Grinsekatze, 4 November 2009.

1. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

War gestern in Oberlaa Schwimmen, und irgendwie hat sich die Frage gestellt, wenn da dauernd isn Wasser gerotzt wird (sorry, grauslig, ich weiß), wie schaut es dann z.B. mit den Grippeviren aus? Ich hab diverse Rotznasen rumrennen gesehen, is eh total leichtsinnig, erkältete Kinder ins Schwimmbad zu schicken, aber was ist mit der Weitergabe der Viren? Reicht der Chlorgehalt aus, die Viren zu plätten?

2. anamama

:vomit:ich vertrau dem Chlor nicht - geh nie im Winter in ein Bad

3. Thermen (Oberlaa, Lutzmannsburg, ...) - insbesondere aufgrund der kuschelig warmen Wassertemperatur - sind die Party-Location für Keime aller Art.

4. bergie

Das Alpamare in Bad Tölz macht damit Werbung, dass man in seinem Jodinhalationsdampfkammerl von Erkältungen geheilt wird. Deshalb bin ich dort auch schon verkühlt hin, hat mich auch geheilt.

5. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

in oberlaa ist es meiner meinung nach fast nur noch ausschließlich chlorwasser, das halt warm gemacht wird.

und ich finds auch arg, wenn man mit verschnupftem kind ins bad geht. wir können dank schnupfens schon seit zwei wochen nicht baden gehen, würden aber so gern :eek:

6. Silmum1

Habe vor 2 Jahren neben meiner Arbeit die Ausbildung zur Arzthelferin gemacht und dort ausreichend über Hygiene und Desinfektionslehre gelernt....

... und ich muss sagen, das hat mir genügt, um NIE MEHR in ein Schwimmbad oder eine Therme baden zu gehen!!! Was sich in diesen Gewässern nämlich alles an Viren, Bakterien und Pilzen tummelt, kann ich in einem Beitrag gar nicht alles reinschreiben :eek:! Einfach nur ekelhaft!

7. bergie

Während meines Biologiestudiums habe ich auch gehört, welche Lebewesen in einem Sandstrand leben, da würden auch viele nicht mehr ans Meer fahren, wenn sie das wüssten.

Hast du denn nicht auch gelernt, welch tolles Immunsystem wir haben? Grantig im gar nicht so keimfreien Regen herumspazieren hält auch nicht gesünder als mit Spaß im "verseuchten" Thermenwasser zu plantschen.;)

8. Silmum1

Ja, hast eh Recht! Aber allein schon der Gedanke daran, wie viele Leute da alles reinpinkeln - wah, mir graust´s so...:D:D
    Und dann noch die ganzen Geschlechtskrankheiten, Fußpilze, etc...
    Aber von mir aus soll ein jeder in die Therme fahren oder ins Bad gehen - ich geh halt nicht!

9. superfly

superfly Gast

sehe ich auch so. ich geh mit meinen kindern gern in schwimmbäder/thermen und wir haben uns wirklich noch nie auch nur irgend etwas "geholt", nicht mal das kleinste fußschwammerl...;)

10. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Das ist wahrscheinlich die Antwort: Ich gehe gerne Baden mit den Kids (und auch selber) und mir ist klar, was da alles herumschwimmt (nur eine Ahnung, ich brauche keine genaue Bestimmung ;) ) und noch nie hat wer von uns was mitgenommen, dafür sind wir auch sonst extrem gesund - was einen nicht umbringt, macht einen härter.

lg
    Dimple, manchmal ist Ignoranz und Ignorieren durchaus sinnvoll und heilsam :D

11. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

bin da ganz bei euch.

12. Durch das Chlor werden die Viren im Wasser abgetötet, aber nicht in der Luft!
    Die Übertragung findet durch Tröpfcheninfektion statt und da die Luft in Schwimmbädern warm ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ein weniger an. Allerdings nicht nur in Schwimmbädern, der Schulbesuch, Kindergartenbesuch, Einkauf im Einkaufszentrum oder im Supermarkt ist genauso mit einem gewissen Risiko verbunden.
    Anstecken kann man sich überall ;)

13. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Mir graust auch vor Hallenbädern, vor den Rotzenden und Spuckenden und vor den nassen Toiletten. Als die Kinder klein waren, sind wir tROTZdem hingegangen, auch zwecks Abhärtung. Krank wurde keiner.

14. 1. Was IM Wasser ist, sollte vom Chlor abgetötet werden.

2. Anstecken kannst dich überall, es gibt schließlich auch außerhalb von Schwimmbädern Menschen.

3. Mit Verkühlung (also nur Schnupfen und/oder Husten ... kein Fieber!) ins Schwimmbad ist gar nicht leichtsinnig, denn mal abgesehen davon, dass man auf Grund einer Rotznase ja nicht krank ist, tut die hohe Luftfeuchtigkeit gut.

Deto.
    Mein Kind ist etwa 1 mal im Jahr krank (d.h. sie hat dann etwa 1 Tag Fieber und ruht sich dann noch einen weiteren Tag aus), obwohl (oder vielleicht gerade weil?) sie all die bösen Sachen macht - Sand essen, ins Schwimmbad gehen, mit Freunden Schlatze austauschen, bei jedem Wetter rausgehen, in so wenig Bekleidung rumlaufen, dass mir beim Hinschauen schon kalt wird, .... und meine Küche desinfiziere ich auch nicht :D

15. maribah

maribah Gast

:D
    Ich habs mir auch gedacht.

Rein theoretisch müssten wir Biologen nur noch mit Schutzanzug herumlaufen. Bei mir war die MIkrobiologievorlesung so ein Eye-Opener. Seither laufen bei mir keine Joghurts mehr ab so früh werden die entsorgt.

Ich seh das auch so: das Leben ist keimverseucht. Man muss sein Immunsystem schon auch konfrontieren um es zu trainieren.

16. maribah

maribah Gast

Du der Urin wär an sich eh eine keimfreie Flüssigkeit.:D

17. kotuko

kotuko Gast-Teilnehmer/in

OT: ich find die thread-überschrift super!:D

18. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Danke, das war das Einzige, was ich wissen wollte.

19. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Soll das heissen: Tut Euch keinen Zwang an - verdünnt die Keimbrühe mittels Reinpinkeln?

lg
    Dimple, ich stell mir das Schild vor: "Aus hygienischen Gründen empfiehlt die Bad-Verwaltung das Wasserlassen im Becken"

20. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich denk dabei dauernd an

Schweine im Weltall...

:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden