1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schwedenofen stinkt nach einheizen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 15 November 2011.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

mein Schwedenofen stinkt oft so wenn ich gerade eben eingeheizt habe.
    Was es genau ist kann ich nicht sagen, aber da kein Rauch da ist habe ich stark den Eindruck, es ist das Metall oder die Farbe mit der er gestrichen ist.
    Bei der allerersten Benutzung brennt ja die Farbe ein, nur habe ich ihn jetzt schon 4 Jahre.
    Es riecht stickig, so daß ich gleich wieder lüften muss.
    Rauch kommt keiner Raus, daher können es nicht die Abgase von der Verbrennung sein.

Wenn der Ofen mal eine Weile schon gebrannt hat verschwindet der Geruch wieder. Aber nach dem Anzünden ist das fürchterlich, braucht sicher mindestens eine halbe Stunde bis der Geruch weg ist.
    Vielleicht hängt es ja mit der Wärme des Ofens zusammen.

Was kann man da tun?

LG Monili

2. Haki

Haki Gast-Teilnehmer/in

igendwo Staub drauf, oder ist der Dunstabzug in der Küche eingeschaltet?.
    Bei den neueren ziehmlich dichten Häusern ist das möglich da dann im Haus Unterdruck herscht.........

3. monili

Nein, kann nicht sein, nix staubig und Staub stinkt auch nicht derart stickig.
    Dunstabzug besitze ich gar nicht.

4. Silver

Silver Gast-Teilnehmer/in

ofen und ofenrohr putzen?

5. Pipina

VIP: :Silber

ich würde einen rauchfangkehrer kommen lassen.

6. monili

nein der iss nicht dreckig. der rauchfangkehrer sagt immer das er bei meinem haus kaum was tun muss.
    es stinkt auch nicht nach dreck, sondern es stinkt als ob die farbe einbrennt - also genau so wie bei der ersten benutzung nach dem kauf.

7. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Hast Du ihn heuer zum 1. Mal eingeheizt? Unserer stinkt immer beim 1. Mal einheizen in der Heizsaison, vermutl. dch. die Ablagerungen innen. Rauchfangkeherer war erst da, passt alles. Beim 2. Mal einheizen ist dann nix mehr gewesen.

8. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

ich denk, das ist normal. mein vater hat letztens als ich heim gekommen bin, ebenfalls den holzofen angeschmissen und der hat ziemlich gestunken.
    und beim zweiten mal wars nimmer soooo tragisch (der ofen wurde sicher 20 jahre nicht mehr beheizt, aber dennoch gewartet)
    und jetz stinkts laut aussagen emeiner eltern gar nimmer...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden