1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Schwedenofen einmauern/verkleiden??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Piepmatz1, 19 Oktober 2011.

  1. Piepmatz1

    Piepmatz1 Gast-Teilnehmer/in

    Hi,

    ist es möglich einen ganz gewöhnlichen Schwedenofen einzumauern oder zu vekleiden, dass er aussieht als wäre es ein Kachelofen oder ein gemauerter Ofen?

    Ich hoffe ihr versteht was ich mein, und wenn ja womit macht man das, Ytong vielleicht und dann Natursteinplatten oder Feinsteinzeug drauf oder nur verputzen?
    Müsste ja günstiger sein als ein Kachelofen oder?
    Achja heiztechnisch reicht der Schwedenofen, also ich brauch jetzt keinen Kachelofen, aber optisch wäre es halt schöner.
    Hat das schon mal jemand gemacht, gerne mit Foto.

    Lg Silke!
     
  2. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Das ist verboten, in der Anleitung steht sicher was drinnen von Mindestabständen.
     
  3. Mikiundbaby

    Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

    Das stimmt. Normal steht was von Mindestabständen wg Brandgefahr.
    Allerdings wunderts mich dennoch, denn bei den Tischherden gibts das ja auch, dass direkt wo eingebaut werden oder Sockel hinzugefügt werden.
    Würde mich interessieren, weil ich überleg ob ich mir nicht einen Tischherd kauf. Da steht auch was von mindestabstand, aber ich hab ihn auch schon eingebaut gesehen....:eek:
     
  4. architectus

    architectus Gast-Teilnehmer/in

    ist durchaus möglich, einen schwedenofen zu verkleiden. du mußt allerdings einig punkte berücksichtigen:
    - so ein schwedenofen hat schon mal an die 200kg, und die einmauerung, verkleidung etc. auch schon mal 500kg. damit ist die nutzlast laut önorm für die decke schon überschritten.
    - alle rauchführenden teile müßen zur reinigung und kontrolle zugänglich sein.
    - die verkleidung muß aus nicht brennbarem material bestehen.
    - da die aussenwände des ofen sehr heiß werden, muß eine entsprechende luftzirkulation zur wärmeabführung eingebaut werden. der aerodynamsiche luftstrom richtet sich nach heizleistung und oberfläche des ofen. das muß unter umständen auch durch ein gebläse gewährleistet werden.

    am besten, du ziehst deinen rauchfangkehrer zu rate..........
     
  5. Mel-1803

    Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

    Wenn du eher einen Kaminofen möchtest der aussieht wie die aufgesetzten mit
    Specksteinen oder so dann könnt ein Kaminofenbausatz für dich passen. Wir haben den:
    http://www.haassohn.com/de/produkte/kaminbausaetze/produkt/0601851000000.html
    Die einzelnen Teile stehen schon im Wohnzimmer, wird demnächst aufgebaut. :D
    Es gibt auch andere Modelle in die Richtung, kannst ja auf der Homepage noch weiter gustieren.
    Generell würd ich bei deinen Wünschen eher mit einem Kamineinsatz arbeiten als mit einem Schwedenofen. Die sind einfach nicht gemacht zum verbauen, sondern zum direkt hinstellen. Anders als Kamineinsätze - hier im Forum wurden schon öfters Fotos von verbauten Kamineinsätzen gezeigt. Wir haben uns das allerdings nicht zugetraut und lieber die einfach Variante genommen wo man "nimma recht auskann" und nix recht falsch machen kann. ;)
     
  6. Mikiundbaby

    Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

    Na da bin ich gespannt, was der Rauchfangkehrer sagt. So ein Bausatz wär schon was, ist aber gleich wieder um ein Hauseck teurer.
    Würd mir auch gefallen.
     
  7. Silver

    Silver Gast-Teilnehmer/in

    warum kaufst dir nicht gleich einen kamineinsatz und vermauerst ihn mit schamotteplatten? wennst dir schon die arbeit antun willst es selber zu machen nimm wenigstens was gescheites...
     
  8. Mel-1803

    Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

    Der Bausatz hat uns 1.600 Euro gekostet und ich denke die Schwedenöfen kommen nicht recht viel günstiger... ;)
     
  9. Baby

    Baby Gast-Teilnehmer/in

    Könnte mir nur vorstellen, dass ne Menge Wärme verloren geht, die sonst im Raum wäre..
     
  10. Nikipedia

    Nikipedia Gast

    wir bekommen auch den esprit kamineinsatz (den selben den mel hat) jedoch gefällt mir der bausatz absolut nicht und deshalb lassen wir ihn ummauern.

    einsatz kostet 995,-
    das anschließen und das einmauern mit wok keramiksteinen ink. verputzarbeiten kostet ca. 1800,-

    Viel günstiger wirst du einen kamin nicht bekommen.

    unserer wird ca. so aussehen:
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden