1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schwedenhaus selbst bauen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von barca84, 14 April 2014.

1. barca84

barca84 Gast-Teilnehmer/in

Hat jemand ein Schwedenhaus selbst gebaut?
    Mit welchen Kosten muss man in Summe (exkl. Baugrund) für 150m2 rechnen, wenn man alles, was man selbst machen kann selbst macht? (hab auch einige Handwerker in der Familie, die mithelfen würden)

2. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Mit oder ohne Keller?
    Wir bauen grad ein Holzständerhaus mit 145m² Wohnfläche zzgl. Keller. Mein Mann macht sehr, sehr viel selbst (alles was irgendwie geht inkl. Möbel). Und trotzdem brauchen wir 300.000 Euro ohne Grund.

3. maha

VIP: :Silber

Ein Baumaxhaus kriegst um etwa 130.000.-
    RohKeller: 40.000.-
    Kanal, Wasser, Strom: 15.000.-
    diverse Planungsleistungen, Statik, etc: min 10.000.-
    Zäune, Außenanlagen, Beschattung: 20.000.-
    -----------------------------------------------------------------
    zusammen 215.000.-

Da ist die Hütte aber nur außen dicht. Da hast innen noch nix. Jetzt dürfen deine Facharbeiter ran. Mit ungeheuer viel Eigenleistung und weiteren 30.000.- wird's wohnlich. (geringer Standart)

Jetzt fehlt noch die Heizung.......

4. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Dann bist eh schon wieder bei den 300.000 Euro. Und wir haben wenigsten hohen Standard.

5. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

wir haben ein holzhaus in holzriegelbauweide gebaut.

Bungalow, verbaute Fläche: 175m2, Wohnfläche 151m2

Bodenplatte wurde selbst gemacht, unter Anleitung eines Technikers der Firma, der "Rohbau" wurde unter Anleitung eines Zimmermanns der Hausfirma in 5 Tagen bis zum Dachstuhl errichtet.
    Restliche Arbeiten am/im Haus wurden von 2-6 Leuten gemacht...(Wasserinstallationen gemeinsam mit Onkel)

Nicht selber gemacht haben wir:
    Elektrik
    Dachdecker- und Sprenglerarbeiten
    Tiefenbohrung
    Spachteln und Ausmalen (da sind die Kräfte verloren gegangen)

Das Haus ist dann bezugsfertig, inkl. Grund auf etwa 280.000 € gekommen...(also, Grund, Bodenplatte inkl. Bodenheizung, Keller unter Carport, Carport, Erdwärme, Wohnraumlüftung, Elektrik, Dacharbeiten, Ausmalen, Bödenbeläge, Beleuchtung - ich glaub, das war alles)

(der bloße Bausatz waren ca. 95.000 €)

6. maha

Klar.

7. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

würd' ich nie machen. wenn der baumax pleite geht hast vielleicht einen haufen geld gezahlt und dein haus steht halb fertig da oder wird gar nicht erst geliefert. oder du hast das haus, ein halbes jahr später stellen sich grobe mängel heraus und du kannst keine gewährleistung in anspruch nehmen weils die firma nicht mehr gibt.
    meines wissens nach bezieht baumax die häuser von einer anderen fertigteilhaus-firma, aber auch da muss man derzeit extremst vorsichtig sein was in den verträgen drinsteht und ob die andere fertigteilhaus-firma im notfall einspringt. derartige verträge können in der regel nur versierte anwälte richtig lesen, also finger weg von größeren summen an firma baumax!

8. barca84

es soll kein Baumax-Haus und kein Fertigteilhaus werden ;)
    sondern selbstgeplant und großteils selbstgebaut! (hab viele Handwerker in der Familie)

9. maha

Na dann werden die doch wissen welche Fachleute nötig sind: Einreichplanzeichner (Architekt), Statiker, Bauführer, etc. Das geht nicht als Eigenleistung.!

Ein "Schwedenhaus" ist typischerweise ein Holzriegelbau. Deshalb mein Verweis auf das Baumaxhaus. Die bieten sowas als Ausbauhaus an. Nur außen fertig.... Da hast einen Preis an dem du dich orientieren kannst. Natürlich geht's günstiger. Aber bei welchem Aufwand? So ein Fertig-Holzriegel steht in wenigen Tagen. Ist außen fertig und dicht. (das sind Profis und arbeiten mit Kran).

naja.....

10. barca84

Maha, danke für deine supergscheiten Ausführungen! ;) Is wirklich sinnvoller, wenn ich das gleich mit meiner Familie durchbespreche, als hier im Forum zu posten....

11. Eistee

Baumaxhaus gehört zu Elk.

12. maha

Da hast du wahrscheinlich recht.

----------------------------------
    Anders: Du benötigst
    - etwa 30m³ Holz. Kostet etwa 10000.-
    - Dachdeckung 100 m², gebrauchtes Welleternit gibt's um 2.- / m². ---> 200.-
    - etliches Styropor, Kleber, Reibputz und Steinwolle samt Dampfsperre..... --> mit 7000.- bist gut dabei.
    - Fenster aus Polen.... geschätzt 5000.-
    - Für die Bodenplatte etwa 25m³ Beton + Bewehrung: etwa 6000.-
    --> sind etwa 28.000.-

- Und den Innenausbau......

Besser? :)

13. barca84

Danke Maha!

14. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Soviel ich weiß, gibt es von Elk eine Tochterfirma, eine kleine, die sich auf Schwedenhäuser spezialisiert haben. Sie nehmen nicht x Aufträge pro Jahr entgegen und mW kann man relativ viel Eigenleistung erbringen. Erkundige Dich mal. Ein Bekannter von uns hat sich im Waldviertel ein rotes Schwedenhaus mit weißen Fenstern u. Türen aufstellen lassen. Ist recht schön geworden.

15. Astacus

Astacus Gast-Teilnehmer/in

Hat jemand von Euch so ein Haus selbst mit einem "Bausatz" gebaut?
    (Ich meine damit diese Holzhäuser, bei denen ein Bauplan und nummerierte Balken geliefert werden.)
    Man liest darüber einiges im Internet, aber mich würden Erfahrungen interessieren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden