1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schwarze Flecken auf Schiedel Kamin

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von munchcinita, 12 November 2011.

1. munchcinita

munchcinita Gast-Teilnehmer/in

Hallo, anbei möchte ich hier unser Problem mit einem Schiedelkamin, SIH-S, ganz einfache Ausführung erklären. Wir wohnen seit 6 Jahren in einem neu gebautem Reihenhaus und haben uns voriges Jahr entschieden unseren Keller mit einem normalen Specksteinofen zu heizen. Voriges Jahr hatten wir absolut keine Probleme, der Rauchfangkehrer hat alles ordnungsgemäß abgenommen. Unser Reihenhaus besitzt also einen Keller, das EG, OG, und ein 2OG als Wintergarten.

Leider musste ich gestern feststellen das im EG an einer Seite des Kamines , an der zweiten Fläche nicht, schwarze Flecken auftreten. Die größeren Flecken sind in einem horizontalen Abstand von etwa 35cm.
    Laut Internet werden diese Flecken als "Versottung" erklärt. Ich frage mich nur warum wir im ersten Jahr überhaupt keine Probleme hatten. Der Ofen wird mit Holz, Holzbriketts und am Abend mit 2 bis 3 Stück Braunkohlebriketts befüllt. So jetzt meine Fragen:

1. Ist der Kamin jetzt für immer "undicht"?
    2. Kann es sein das der Kamin in diesem Bereich nicht ordentlich gebaut wurde?
    3. Wie kann ich das Problem selber erledigen ( Stellen neu verputzen, etc. )?
    4. Ähnliche Erfahrungen und Lösungen?

Danke für jede hilfreiche Antwort

Anhänge:

2. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    ist das ein genossenschaftsreihenhaus? wenn ja, wende dich SOFORT an die damen u herren der genossenschaft - sende dieses foto ein! hier geht es vielleicht auch um bauschäden!

wenn das haus ein eigenheim ist-dann wende dich bitte auch SOFORT AN DIE verkäufer!

weiters sende den rauchfangkehrerbericht mit. als beweismittel!

3. Mikiundbaby

Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

klingt komisch.
    Wir hatten das ja in nem Altbau, da versteh ichs wenns passiert.
    Aber in nem Neubau würd ich auf Baumängel tippen.

Sollte der Ofen ordnungsgemäß abgenommen worden sein, sollte ja eigentlich von den Anschlüßen der Kaminhöhenberechnung wg dem Zug passen.

Bei uns blieb nichts anderes mehr übrig als nen Nirokamin einzuziehen und der Rest des Kamins wird bei Gelegenheit neu verputzt.

4. Silver

Silver Gast-Teilnehmer/in

tja

da ist eindeutig die ganze isolierung feucht

ursache ist entweder wasser das von oben irgendwo reinkommt also undichte abdeckplatte oder ähnliches und die isolierung feucht macht

oder Rohre sind nicht ordentlich verklebt und feuchtigkeit sickert durch in die isolierung

oder feuchtigkeit sickert beim Anschluß (ist er mit schamotterohr gemacht?)

oder beim Kehrtürchen irgendwo in die isolierung

oder Hinterlüftung funktioniert nicht.... (hohlräume zwischen innenrohr und isolierung durch die feuchtigkeit normal aufsteigt...

irgend einer dieser ursachen wird es sein.. brauchst nur jemand der die richtige ursache findet...

5. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns war die Dimension des Rauchfanges schuld. Der hatte einen zu großen Durchmesser und wir mussten den Rauchfang neu einziehen lassen (verkleinern) und dann waren auch die Flecken weg.

Das war ein aber ein älteres Haus und mit den damaligen Berechnungen stimmte die Dimension, wir bekamen die Flecken, nachdem wir den neuen Ölofen hatten...

LG

Gartenfee:wave:

6. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

und schon was neues???
    schon bei der genossenschaft angefragt? falls es die w-s ist -dann soll er sich schön mal anstrengen der herr kollege :D
    lg pju

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden