1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schwanger während AMS Kurs?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silvie78, 24 Oktober 2009.

1. Silvie78

Silvie78 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Gibts jemanden unter euch, die während eines AMS Kurses schwanger wurde?

Bei mir ist es so, dass mein AMS Geld schon ausgelaufen war und ich mich dann für einen Kurs der in eine geförderte Lehre hineinführt entschieden habe. Der Kurs würde bis Nov.2010 dauern.

Nun habe ich positiv getestet und weiss nicht so recht wie ich mich verhalten soll, ob ich aus dem Kurs ausscheiden muss oder nicht. Falls ich aus dem Kurs ausscheiden muss, würde ich keine Notstandshilfe bekommen weil mein Mann anscheinend zuviel verdient. Das heißt auch kein Wochengeld.

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Wenn ich nicht mehr im Kurs wäre würde ich null Anspruch haben:mad: Ich müsste mir aber ganz schnell einen Job suchen, nur würde ich es dem neuen Arbeitgeber gegenüber nicht fair finden wenn ich ihm dann nach der Probezeit sage dass ich schwanger bin, ich kann das einfach nicht.

Wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!!

2. wo is das problem? du wirst ja den fortbestand der schwangerschaft nicht vom ams abhängig machen

es bleibt dir eh nur übrig nei deiner betreuerin / deinem betreuer nachzufragen und dann weiterzuschaun

ich wünsch dir, dass das ams da nicht deppat is :hug:

3. Eisteich

Eisteich Gast

Na bitte besuch doch den Kurs, wo ist das Problem, dann unterbrichst ihn halt.

4. Seepferdchen

Seepferdchen Gast-Teilnehmer/in

Bei mir war das so
    Kurs -> Schwanger, rausgeschmissen, also unterbrochen.
    Geld -> :wave:

5. Eisteich

Eisteich Gast

:eek:

6. Seepferdchen

AMS hat gsagt sie werden mich nicht weiter drinnen lassen da sie nicht wissen ob ich wieder komme und die Ausbildung beende.
    Somit war es für die so günstiger.

7. Anadali

Anadali Gast

halloo

Den kurs wirst nicht weiterbesuchen können da schwanger das ist bei denen so und du wirst unvermittelbar sein,da dein Arbeitslosenanspruch vorbei ist müsstest su dich bei deinem Mann mitversichern lassen und du wirst kein Geld kriegen bis zur Geburt dann kriegst gleich Karenzgeld..kein Wochengeld..

Und eine Arbeit finden wird schwer da selten wer wenn schwanger nimmt,

aber alles Gute zur Schwagerschaft:wave:

8. pfirsich82

pfirsich82 Gast-Teilnehmer/in

man muss beim vorstellungsespräch aber nicht sagen ob und das man schwanger ist..
    obs korrekt ist, na ja...

9. Silvie78

Klar mache ich mir Sorgen, denn wenn ich von AMS null Geld bekomme, habe ich Existenzängste, weil soviel verdient mein Mann nicht, dass sich dann alle unsere Ausgaben ausgehn...deshalb denke ich viel darüber nach.

Danke, ich hoffe auch dass die am AMS menschlich sind...:eek:

10. Silvie78

Ist das jetzt ein fröhliches winken oder Geld ade?!:D

11. Silvie78

Also habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Wenn ich denen sage dass ich schwanger bin dann schmeissens mich aus dem Kurs. Was aber wenn mich mein Arzt freistellt, bevor ich denen Bescheid sage. Bekomme ich dann das Geld von der gkk weiterbezahlt oder nichts, weil ich ja eigentlich keinen Anspruch auf Notstandhilfe habe.

Weiß jemand wie hoch die Einkommensgrenze beim Mann ist dass man NSH bekommt?

Vielen lieben Dank für die Antworten!!

12. kenn ich nur zu gut .. mein kopf ist auch von der sorte, der nie aufhören kann sich drehende gedanken zu produzieren ;)

aber im grunde .. es is ja schon so .. ändern kannst (willst) es ja eh nimma .. also nachfragen und das beste draus machen .. wird schon :hug:

ich würd an deiner stelle einmal unverbindlich nachfragen was wäre wenn du schwanger werden würdest (nicht bist ... würdest!)

und je nachdem wie da die antwort ausfällt weiterüberlegen

ahja: bei grundsatzfragen beim ams immer bei der höchsten stelle nachfragen! die betreuer_innen haben oft selbst keine ahnung bzw sind die richtlinien in vielen bereichen einfach viel zu schwammig

13. Seepferdchen

Geld ade

14. Anadali

Anadali Gast

hi

ja aber rechnen werdens dann können und das wär irgendwie net fair...und wenn du das geheimhälst naja und bis zur 12 woche musst dus melden....und die haben dann auch das recht dich zu kündigen wegen dem..

und wenn ich arbeitslos bin werd ich net schaun das ich schwanger werd ganz ehrlich weil wenn dann die karenz aus ist stehst wieder blöd da.

und ich würd schaun die ausbildung fertig zu machen einen job finden und dann schwanger werden...

weil so müsst ich die ganze zeit existenzängste haben

15. Eisteich

Eisteich Gast

1. warum muss ich es sagen VOR der 12 SSW???
    2. Du machst deinen Kinderwunsch von sowas abhängig?
    3. Ja und das Leben ist ein Wunschkonzert :rolleyes:

16.  
  17. Eisteich

Eisteich Gast

Kannst du mir bitte den Link dazu schicken, bin auf die Posts gespannt!

18. http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=579214

ging drum ob es wirklich so extrem wichtig is die ausbildung und alles fertig zu haben bevor man kinder kriegt .. und ob man deshalb den kinderwunsch wegschieben muss bis das endlich geschafft is

19. Eisteich

Eisteich Gast

Danke schön, werde mich dann die vielen Seiten durchlesen.

20. Sab-22

Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass man von der Arbeitslosigkeit freigestellt werden kann, laß mich aber gerne eines Besseren belehren :kopkra:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden