1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schwanger und krankenstand - von firma einvernehmliche auflösung "vorgeschlagen"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von putzal052010, 3 Februar 2012.

1. putzal052010

putzal052010 Gast-Teilnehmer/in

hallo ihr lieben! vielleicht kann mir ja jemand von euch einen tipp zu meinem "fall" geben. sorry, ist ein bisserl länger...

ich bin seit mitte september als büroangestellte in einem handelsbetrieb beschäftigt. das arbeitsklima - eigentlich hauptsächlich von meinem chef ausgehend - war eigentlich nie so prickelnd, hab mir schon oft überlegt zu kündigen. war dann aber 1. zu feig, 2. ist die arbeit nur ca 10 min von zu hause weg usw usf.

mein chef is ein ziemlicher tyrann - schreit und brüllt mit jedem (auch mit seiner frau, die auch im betrieb mitarbeitet), ich arbeite 3 tage die woche und es gibt keinen vorab-dienstplan, sodass ich erst am freitag abend oder wenn ich montags frei hab am montag abend weiß, wie ich nächste/diese woche arbeiten muss.

das alles hat mich vor allem jetzt, da ich schwanger bin (16. woche), schon sehr belastet, vor allem psychisch. am mittwoch hab ich im büro schon mal heimlich losgeheult und am abend hab ich neben dem psychischen down auch solche kreuzschmerzen bekommen, dass ich nicht schlafen konnte.
    gestern morgen is es mir dann auch nicht besser gegangen, also hab ich im büro angerufen und gesagt, dass ich eben nicht komme und dass ich am nachmittag zu meiner hausärztin gehe. der hab ich dann alles erzählt (auch vom psychischen druck) und sie hat mich bis einschließlich dienstag jetzt mal krankgeschrieben, ich soll mich schonen.

hab dann gestern abend im büro angerufen und die frau vom chef meint, dass sie und mein chef schon mit ihrem steuerberater gesprochen hätten und sie hat mir die einvernehmliche auflöung des dienstverhältnisses "vorgeschlagen" - nach nur einem tag krankenstand! (ich bin mir 10000 %ig sicher, dass ich gekündigt worden wäre, würde ich nicht schwanger sein - war bei meiner mutter, die dort auch mal gearbeitet hat auch das selbe, am 1. krankenstandstag wurde sie gekündigt.)
    sie hat dann gemeint, dass sie sich das alles anschaut und sich dann bei mir meldet, wenn sie einen entwurf für die auflösung hat.

ich werde mit dem entwurf zur arbeiterkammer und ggf zu einem juristen gehen und mich bzgl der rechtlichen gültigkeit beraten lassen und auch vergleichen wie es dann finanziell ausschaut (arbeitslosengeld, wochengeld).
    irgendwie denk ich mir, wieso soll ich auf staatskosten zu hause bleiben, wenn mein chef so ein tyrann is und meint, dass er mich nicht brauchen kann - dann sollte er mich doch freistellen, oder? andererseits hab ich so die nase voll von der firma, dass ich da gar nicht mehr hin will.
    was meint ihr, sollte ich mich auf die einvernehmliche auflösung einlassen? ich möchte nach der karenz auf keinen fall wieder zurück ins büro, das steht schon mal fest.

2. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

gehe bitte nicht auf die einvernehmliche Lösung ein
    so hast Du in Ruhe Zeit Dir in der Karenz einen neuen Job zu suchen und dann kannst noch immer kündigen

vermutlich wird Dir die AK das gleiche sagen

und wenn Dein Chef wirklich so ein Tyrann ist, würde ich immer wieder in Krankenstand gehen!!!

LG Astrid :wave:

3. MatsBM

MatsBM Gast

Steig keinesfalls auf die einvernehmliche Lösung deines DV ein - dein Chef will dich damit so kostengünstig wie möglich loswerden.

Wie Astrid1979 schon geschrieben hat, wenn es nicht erträglich ist wieder mal krankschreiben lassen.

Liebe Grüße
    Mats

4. Express

Express Gast-Teilnehmer/in

Auf keinen Fall darauf einsteigen!

Du verlierst hier def. Ansprüche.

glg
    Express

5. putzal052010

danke für eure meldungen. grundsätzlich rät mir die dame von der arbeiterkammer, erst nach ende des mutterschutzes einvernehmlich zu kündigen - weil ich ja eh nicht dort bleiben will. der kündigungsschutz is mir von dem her eigentlich wurscht. und während ich kbg beziehe, bin ich eh kranken- und pensionsversichert.
    jetzt verdiene ich rund € 875 netto, wenn ich alg bekomme, krieg ich im schnitt auch € 800 (hab voriges jahr 3 wochen alg bezogen und noch 189 tage übrig). finanziell steig ich mit dem alg - insbesondere durch die 180% im mutterschutz - besser aus. werd mich nächste woche aber nochmal genauer bei der gkk erkundigen.

entstehen mir sonst noch irgendwelche nachteile, wenn ich jetzt einvernehmlich kündige und bis zum mutterschutz arbeitslos bin?

6. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

eine Lücke im Lebenslauf...

ich persönlich würde erst kündigen, bevor die Karenz aus ist bzw. wenn Du einen neuen Job gefunden hast, eben aus den oben genannten Grund
    nur die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen...

geht mir ähnlich, ich arbeite auch TZ und würde ALG auch nicht wirklich viel weniger bekommen als was ich jetzt verdiene...

7. anroma

VIP: :Silber

Auf keine Fall auf die einvernehmliche Kündigung eingehen, im Notfall die Zeit bis zum Mutterschutz mit Krankenstand überbrücken, wenn du in der 16. Schwangerschaftswoche schon an Kreuzschmerzen leidest, wird das ja kein Problem sein.

Vergiss nciht, dass dich das AMS auch als Schwanger zu Vorstellterminen, in Kurse, etc. schicken kann.
    Zudem erhöht jeder Tag mehr, den du in der Firma angemeldet bist, deinen Anspruch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld - das bekommst du als Arbeitslose nimmer.

Kündigung frühestens mit Ende des Mutterschutzes nach der Geburt.

8. sonnengelb

800 arbeitslose bei 875 netto glaub ich nicht! Du kriegst 60 % vom letzten netto, beim Wochengeld kommt dann wieder ungefähr das gleiche raus wie bei der Berechnung nach deinem Gehalt!

LG

9. anroma

Stimmt so nicht ganz.
    Wenn sie jetzt arbeitslos wird, bekommt sie Arbeitslose von dem Gehalt, den sie vorletztes Jahr hatte.
    Erst wenn sie ab Juli arbeitslos wird, wird das Gehalt vom Vorjahr herangezogen.

Dennoch verliert sie Weihanchts- und Urlaubsgeld, damit relativiert es sich schon wieder, dass sie finanziell besser aussteigt.

10. putzal052010

hab 2011 im august/september für 3 wochen alg bekommen, da war der tagsatz 26,45. hab jetzt noch 189 tage restanspruch, wo der gleiche tagsatz verwendet wird. hab extra gestern beim ams angerufen und das so bestätigt bekommen.
    als schwangere bin ich eh nicht/schwer vermittelbar, weil so fair bin ich dann schon, und gebe meine schwangerschaft bei bewerbungen an. da wäre für beide seiten ein vorstellungsgespräch und ein dienstverhältnis ja vergeudete zeit, weil ich ende mai ja sowieso wieder weg wäre...
    ich habs mir jetzt auch so grob ausgerechnet, und steig finanziell ziemlich gleich aus...
    und wenns beim dienstgeber auch € 500 weniger wären, da ist mir gesundheit und die meines zwerges schon 1000 mal wichtiger...

11. Express

Express Gast-Teilnehmer/in

Da Du nach der karenz ja eh nicht zurück willst, willst Dir nicht das ALg aufheben? Oder steigst dann so viel schlechter aus wegem dem Berechnungsjahr?

By the way Du könntest jetzt ja auch mal länger krank bleiben ;) und wenn Du die einvernehmliche machst dann soll er dir gefälligst ne freiwille Abfertigung zahlen.

12. anroma

Sehe ich auch so ;)

13. Iris78

Iris78 Gast-Teilnehmer/in

vergiss nicht wenn du jetzt alg beziehst hast du nach der karenz keinen anspruch mehr darauf

14. putzal052010

ich hab jetzt noch 189 anspruchstage und wenn ich ab nächster woche bis zum beginn des mutterschutzes arbeitslosengeld beziehen würde, hätte ich dann zum wiedereinstieg noch einen restanspruch von 102 tagen...

15. edelfee

edelfee Gast

ja, aber da mußt du dann auch wieder zu bewerbungsgesprächen, mußt viellicht jobs annehmen, die zeitlich für dich sehr schlecht sind mit kind etc.

jedenfalls würde ich mir - wenn du dich für die arbeitslose entscheidest - dir das sehr teuer vom arbeitgeber abkaufen lassen. würde so tun, als wärest du keinesfalls bereit, als würdest du nach der karenz jedenfalls noch die 4 wochen kündigungsschutz zurückkommen und daß er dir entsprechend viel geld, also eine abfertigung zahlen soll, wenn er dich jetzt loswerden will.

16. anroma

Würde ich aber trotzdem davon abraten, denn dann meldet der hysterische Chef vl. der Krankenkasse, dass sie so krank nicht sein kann, wenn sie es schafft, in die Firma zu fahren und ihr wird vl. rückwirkend noch Krankenstand gestrichen.

Wielange genau ist es noch bis zum Mutterschutz?

17. putzal052010

wenn ich aber innerhalb meiner ausgehzeit hinfahr (und mich eventuell jemand hinfährt) kann er auch nix machen... der "vorschlag" der einvernehmlichen kam ja von ihm, er will mich ja loswerden.
    was meint ihr, wie viel abfertigung könnt ich denn verlangen, bin jetzt seit erst 5 monaten dort?

mutterschutz beginnt am 26.5., in 3,5 monaten.

18. Belico

Bei der Abfertigung neu wirst vermutlich gar nichts bekommen, rechtlichgesehen, bei der Einvernehmlichen ist das aber eh alles Verhandlungssache. Er wird wohl damit argumentieren, dass das besser im Dienstzeugnis aussieht. Wenn er gewinnorientiert ist, und so wirkt er, wird er dir vorschlagen, noch deinen Resturlaub zu konsumieren und eventuelle Überstunden und das wärs dann gewesen. Sein "Gewinn" ist, dass er dich nicht mehr bis Beginn des Wochengeldes ausbezahlen muss und bezüglich Kündigung darauf angewiesen ist, dass du die Initiative ergreift.

Er erspart sich also erstmal dreieinhalb Monate Gehalt bis zum Wochengeld und dann die Behaltepflicht nach Ende deiner Karenz, also ein weiteres Monat. Je nach Vertrag, wenn er dich möglicherweise erst am Ende eines Monats oder nur vierteljährlich kündigen dürfte kämen dann noch diese maximal 3 Monate dazu aber da musst in deinem Vertrag nachsehen.

Zusammengefasst steigt dein Chef auf jeden Fall bestens aus, wenn du auf eine einvernehmliche einsteigst. Für dich selbst musst es halt abwägen, ob du ihm den Gefallen tust oder nicht.......

Lg
    Beli

19. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

:daumenhoch:

mach dir , wenn du wieder gesund bist einen termin bei der AK aus.

20. anroma

Nicht nur, er erspart sich für 3 1/2 Monate zum Gehalt auch Weihnachts- und Urlaubsgeld, was schon wieder mehr als ein halbes Gehalt ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden