1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schwanger und arbeiten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SonnenStern, 14 April 2011.

1. SonnenStern

SonnenStern Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!

Momentan kenn ich mich irgendwie überhaupt nicht mehr aus.

Es ist so, ich bin DGKS auf einer Akutpsychiatrie und im 5 Monat schwanger. Ende des dritten Monats sagte ich meiner Stationschwester bescheid. Da ich in diesem Monat nur noch zwei Tagdienste hatte, einigten wir uns darauf, dass ich es erst danach melden sollte.
    Jedoch bekam ich dann beim Vorletzten Dienst, starke Probleme mit dem Kreislauf und wurde nach hause geschickt. Und ging von da an in den Krankenstand.

Darauf meldete ich dies dann offiziell.
    Als ich mit meiner Oberschwester darüber sprach gab es für sie zwei altanativen, entwerder ich lass mich Freistellen, oder ich arbeite weiter auf der Station.

Da ich von meinen Kollegen jedoch erfahren hatte das diese damals die Station verlassen mussten und ins Büro kamen, oder auf die Ambulanz, ging ich zur Gewerkschaft, auch diese rieten mir mich freistellen zu lassen, oder ich müsste die Station verlassen.

Nachdem ich mich erkundigt hatte und ich zum glück außer den üblichen Schwangerschaftbeschwerden wie Kreislauf und Übelkeit keine Probleme habe geht das mit der Freistellung seit 2011 nicht mehr so.

Meine Frauenärztin riet mir deshalb, dass ich unbedingt weiterhin im Krankenstand bleiben sollte und es so lange es geht hinauszöger.
    Wies nunmal so ist bekam ich von der Versicherung ein schreiben und die sehn das halt nciht so und ich muss wieder arbeiten.

Weshalb ich zu meiner Oberschwester ging und sie genauer fragte. Dabei kam raus das ich von montag bis samstag arbeiten kann/muss. Und in meinen 8 Stunden den Hauptdienst (wir sind nur zu zweit im Dienst) und jemand anderes dann die restlichen 4,5 Stunden. Ich könnte mich theoretisch zwar zurückziehen wenn es mir nciht gut ginge, aber wie soll das den gehen wenn ich die volle verantworung habe? Dazu kommt noch das wir doch auch aggressive Patienten haben und ich denen auch nciht allen ausweichen kann.

Bitte denkt nicht das ich arbeitfaul bin, ich hätte nichts dagegen wenn ich wieder arbeite das fehlt mir total, und ich bin immerhin schwanger und nicht krank aber diese Bedingungen sind mir irgendwie zu heftig wenn man das so sagen kann.
    Was stimmt den nun, tatsächlich? Müsste ich eigentlich weg, oder hat meine chefin recht? Ich kenn mich echt nicht mehr aus?

Danke schon mal im voraus

Liebe Grüße

2. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Hi,

wenn du arbeitsrechtlich nicht mehr auf der Stadion arbeiten darfst/kannst ist der DIENSTGEBER verpflichtet dir entweder einen Posten ausserhalb der "Gefahrenzone" zuzuweisen oder dich - sofern kein passender Posten frei ist - auf Kosten DES Dienstgebers freizustellen.

Quelle: http://www.arbeiterkammer.at/bilder/d68/Mutterschutz.pdf

3. nikkita

nikkita Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dir da nur als damals schwangere Turnusärztin sagen, was bei mir war. Ab dann, wo ich es gemeldet habe durfte ich nichts potentiell infektiöses machen, keine Chemotherapien mehr durchführen und halt keine Nachtdienste. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, deine Arbeitsbedingungen dahingehend anzupassen, dass es für dich nicht gefährlich ist. Ich hab dann halt viel administratives gemacht. War jetzt nicht gerade spannend, aber ich konnte zumindest noch arbeiten.
    Wenn sie dich auf irgendweine Art und Weise zwingen sollten, Arbeiten durchzuführen, die gefährlich oder sowieso untersagt sind, sofort beim Arbeitsinspektorat melden.

Ich habe noch mit beginnender Präeklampsie gearbeitet und erst in Krankenstand gegangen, als ich dann auch noch eine Sypmphysendiastase hatte und keinen Schritt mehr machen konnte.

Leider ist es mit der Freistellung nicht so einfach. Aber wenn man nette KollegInnen hat, geht auch das Weiterarbeiten ganz gut.

Alles Gute!

4. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab in meiner SS im Langzeitbereich gearbeitet, da hatten wir zu der Zeit auch Bew. die sich manchmal agressiv verhielten.
    Zu meiner Aufgabe gehörte es aber auch diese Bew. zu betreuen.
    1x war ich zu langsam und hab einen Boxer in den Babybauch kassiert, es ist gsd nix passiert, aber es hätte durchaus wirklich böse enden können.

Es steht einfach nicht dafür!
    auch wenn man am Team hängt und man die Station kennt usw. das Risiko ist einfach zu hoch!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden