1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schwanger - reiten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dreamy0, 9 November 2011.

1. dreamy0

dreamy0 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Hatte gestern eine große Diskussion mit meinem Freund und jetzt würds mich interessieren:

Seit ihr in der Schwangerschaft geritten?
    Wenn ja, bis zum wievielten Monat?
    Was haben eure Männer dazu gesagt (bzgl. Risiko ect.)

Wenn ihr nicht geritten seit, wie habt ihr das mit eurem Pferd gemanaget (Pause, Mitreiter, Bodenarbeit,....) ?

LG

PS: ich hab KEINE Ahnung, ob ich in der richtigen Rubrik bin, sorry...

2. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

hallo

Ich bin bis zum 4. Monat geritten. Nachher nicht mehr wegen vorzeitiger Wehen. Ich hatte einen Mitreiter und einen Bereiter, jedoch klappte das alles nicht so gut, sodass ich mein Pferd verkauft habe (durchgedreht, da ein Arbeitstier, auch Weide hat nicht geholfen, er wurde aggressiv :( )

3. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Ich bin nach Gefühl weitergeritten, so wie ich Lust hatte und es mir gut tat. (Reiten half bei mir super gegen Schwangerschaftsbedingte Rückenschmerzen). Sonst hab ich Perd gekuschelt, Bodenarbeit gemacht, spazierengegangen und gelegentlich ein bekanntes Mädel auf einen längeren Ausritt geschickt. Alles aber eher damit Stuti sich nicht vernachlässigt fühlt. Im Offenstall mit ihren Kumpels war ihr auch nicht fad wenn ich mal eine Woche nur Nase gestreichelt hab. Das letzte Mal draufgesessen bin ich 8 Wochen vor der Geburt, allerdings nur mehr im Schritt.
    Inzwischen ist Pferd aber auch verkauft. Habs vom zeitlichen und finanziellen Aufwand nicht geschafft als AE mit Baby. (Demnach hat der Kindsvater auch nix dazu gesagt daß ich reite bzw. hab ich ihn nicht um seine Meinung gefragt)

4. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Durfte ebenfalls recht bald nicht mehr reiten, wegen vorzeitiger Wehen - kannte ich ja schon von den Schwangerschaften davor :rolleyes: :( (diese letzte SS - wo ich auch wieder ein eigenes Pferd hatte - bei den beiden vorigen war ich nur Mitreiter ... - habe ich die Schwangerschaft allerdings sehr spät erst bemerkt (ca. erst ab 15. SSW) und somit bin ich die ersten Wochen sehr wohl "wie immer" geritten;))- hatte Glück, dass ich engagierte Mitreiterin hatte und außerdem ist/war Pferd immer in einem Offenstall untergebracht..

Wenn es die Möglichkeit gibt, würd ich mich an Deiner Stelle auch nach einem Mitreiter umsehen, weil auch wenn das Baby da ist, wirst Du nicht mehr so viel/oft reiten können, wie vorher..

5. muku84

muku84 Gast-Teilnehmer/in

ich hatte zwar kein eigenses pferd aber ich hab sofort aufgehört...

ich finde es echt sehr riskant egal wie gut man sein tier kennt es kann immer was passieren...ich würde mir dann große vorwürfe machen!

6. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe ab dem Tag des positiven SST das Pferd nicht mehr geritten. Ich muss aber dazu sagen, ich hatte ein wirklich schwieriges und nervöses Pferd. Nachdem ich jetzt einen guten Platz für ihn gefunden habe stellt sich die Frage nicht mehr bei einer neuen SS.

Allerdings wäre ich ein verlässliches Pferd das ich lang kenne schon noch weitergeritten, nur meinen Burschen eben lieber nicht mehr.

Also generell reiten in der SS ja, WENN ein verlässliches Pferd zur Verfügung steht (passiern kann immer was, klar aber man muss sein Glück nicht herausfordern finde ich).

LG
    Leon

7. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich würde von Anfang an nicht mehr reiten (oder klettern, oder Kampfsport machen...).
    Die normalen "Reiterschütterungen" halte ich für ungefährlich bzw sogar für gesund. Aber das Sturzrisiko ist halt immer da, egal wie gut und vorsichtig man tut und egal wie friedlich das Pferd ist. Und dabei kann man so blöd fallen, dass es sich auch auf das Baby auswirkt.

8. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

ich würde auch nicht mehr reiten. ich bin erst zweimal von meinem Pferd gefallen in den letzten 18 Jahren und einmal davon erst vor einem jahr davor hätte ich behauptet er ist 100% verlässlich. Wobei ich aber sagen muss ich habe eine Freundin mit einem eher schweirigem Pferd die sehr lange geritten ist und dieses Pferd hat in der ss nie was gemacht. aber als das Kind da war und sie wieder geritten ist hat er sie bald wieder abgeworfen... als wüsste er was da los war.
    Naja ich hatte vorher einen Reitunfall und mein Mann war sehr besorgt . Ich hatte 2 ganz liebe Mitreiterinnen aber wenn sie nicht konnten ist mein mann mit Ihm spazieren gegangen. der hat sich aber in den Jahren davor den Umgang mit dem Pferd angelernt....

9. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auch ziemlich bald aufgehört und mit bodenarbeit etc. angefangen oder einfach a bissl spazieren gehen.
    Ich würde mein pferd aber nicht aufgrund einer ssw verkauften . Bedenke das es ein pferd ist, also ein fluchtier und vorallem ein tier ist auf was man sich nie zu 100% verlassen kann.
    Lg Nordstern

10. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

Ich finde aber Bodenarbeit mindestens genauso gefährlich, mein Pferd hat sich nämlich damals bevor ich schwanger wurde erschreckt und ist mich unabsichtlich voll über den Haufen gelaufen. Deshalb hab ich ihn in der schwangerschaft nicht betreut nur gefüttert :)

11. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

ich würd auch nicht reiten, obwohl ich gsd schon ewig nicht mehr unfreiwillig abgestiegen bin. aber auch wenn das Pferd noch so brav, stabil oder was auch immer ist, es ist und bleibt ein Fluchttier, das sich schrecken kann und passieren kann immer was. da wäre mir das Risiko einfach zu groß.

12. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Hier ein Link zum Thema:

http://schwanger-reiten.de/

Meine Freundin ist auf ihrer Isländer-Stute geritten (Schritt und Tölt) , solange sie aufs Pferd kam und der Babybauch nicht am Vorderzwiesel auflag - bis etwa 6 Wochen vor der Geburt - und es hat ihr sehr gut getan. Das Gefährliche am Reiten ist das Runterfallen - und das sollte man auch als Nichtschwangere vermeiden.

13. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Das ist schon klar und auch verständlich aber ganz ehrlich dann dürfte man sich der ssw kaum aus dem bett wuchten. Ich ha in der ersten ssw einen autounfall gehabt und in der 2 bin ich schwer gestürzt (im garten da mein hund ein loch gebuttelt hatte und in ich es in der nacht nicht gesehen habe), also man kann sehr vorsichtig sein aber es kann überall was passieren.
    LG

14. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

passieren kann immer was, aber man muss das Risiko nicht auch noch erhöhen.

es muss jeder für sich selbst entscheiden, was er tut, mir wärs halt einfach zu gefährlich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden