1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schwanger in die Arbeitslose

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dani2k, 26 Oktober 2009.

1. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

Was passiert wenn ich schwanger bin, einen befristeten vertrag habe und schwanger in die arbeitslose gehe :(

habe ich dann genauso anspruch auf 6 monate arbeitslosengeld auch wenn ich nicht vermittelbar bin??

2. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ja, hast du! wennst pech hast und einen depatten betreuer, musst dich sogar bewerben :rolleyes:

wichtig ist aber, die fristen im auge zu behalten. dein wochengeld wird nämlich mit 180% vom AMS-geld berechnet. wenn du aber nur einen tag zwischen AMS-geld-ende und wochengeld-anfang hast, schaust komplett durch die finger. andererseits kannst dich auch einen tag vor wochengeld-anfang arbeitslos melden und hast auch vollen anspruch. da gilt der durchrechnungszeitraum von drei monaten nimmer.

bist leicht schon schwanger? :)

3. NaNu

NaNu Gast-Teilnehmer/in

Während der Schwangerschaft besteht kündigungsschutz. Befristete Verträge werden automatisch bis zum Beginn des Mutterschutzes verlängert.

4. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

stimmt, an das hab ich noch gar nicht gedacht. ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich kurz nach beendigung von der schwangerschaft erfahre.

5. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

Echt?? Das hab ich noch nie gehört

6. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

also bei mir wars nicht so.

allerdings wusste die firma damals schon, dass ich schwanger bin und hat mich schwanger eingestellt - befristet

du hast anspruch, das, was du als unvermittelbar vielleicht machen musst, sind kurse.
    ich hab den ecdl in meiner ss gemacht.

7. LiviaS

LiviaS Gast

8. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ich bin 98 nach einer monatelangen auslandsreise (vorher ex-job einvernehmlich gelöst) schwanger in die arbeitslose gegangen - und wurde kein einziges mal vermittelt (gut, vielleicht hat sich da gesetzlich was geändert...).
    nach der karenz bin ich übrigens wieder in die arbeitslose zurückgegangen - hab 90% der kinderbetreuung und ein paar tolle kurse vom ams spendiert bekommen - und hatte kurz darauf einen wunderbaren job;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden