1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schulrangelei

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 11 Mai 2007.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

wie seht ihr das?

a und b rangeln in der schule. a fällt die brille auf den boden, es lässt sich nicht zweifelsfrei klären ob b schuld war, wer angefangen hat usw. widersprüchliche aussagen.

mutter a ruft mutter b an uns sagt, ihr sohn hätte ihrem die brille kaputt gemacht, sie lässt reparieren, zahlt eh die haushaltsversicherung. mutter b ist zwar grantig sagt aber zu, reparatur kann ja nicht sooo teuer sein.

es wurden beide brillengläser komplett neu gemacht (da der sichtbereich so abgeschliffen war?? wie?? von 1 x auf den boden fallen??) a 60 € :eek: zahlt da nicht die krankenkasse auch was dazu?

(ich bin a bissl sauer. auf mich wirkts als ob die neue gläser auf meine kosten machen lasst. und die sch*** hh-versicherung hat selbstbehalt von 100 €, die hab ich aber eh nur mehr bis juni *grummel*

2. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

fair wäre es, die kosten zu teilen. würd ich vorschlagen. daß das so teuer ist glaub ich schon, krankenkasse zahlt leider gar nix mehr zu brillen dazu, soviel ich weiß.

von einmal auf den boden fallen - kann man schwer sagen, wenn gerangelt wird und sie fällt einfach nur runter wahrscheinlich nicht. fällt ein kind vielleicht drauf... hat's denn wer gesehen, wie's passiert ist?

warte: 60 euro insgesamt oder pro glas? ich würd zumindest sie rechnung sehen wollen. auch für die hälfte.

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich hab die rechnung bereits ... "einstärkenglas kunststoff" steht da

4. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

naja, das sagt noch nicht so viel aus. aber 60,- für ein glas ist schon im rahmen, wenn es was "gscheites" ist. es sind halt auch die preise sehr unterschiedlich, ob jetzt optiker oder zb. fielmann... ich hab für meine nur-für-die-stillzeit-brille 100,- für beide gläser gelöhnt und das war das minimum. das hätt ich auch locker 5mal so teuer haben können.

5. claudia-fgs

claudia-fgs Gast-Teilnehmer/in

is eh noch billig, kommt auf die stärke an - die gläser meines sohnes kosten PRO glas 110,-- - und frag nicht wie oft die schon kaputt war, obwohl titan-flex - mir wäre noch nie eingefallen, bei einer ranglerei die gläser ersetzen zu lassen.
    wahrscheinlich bin ich eh dämlich, aber ich hab bis jetzt die brillen immer selbst ersetzt - es gibt auch eine versicherung bei unserem optiker, sogar wenn er die brillen wo liegenläßt zahle ich nur 35% von kaufpreis - und der macht bei titan-flex inkl. brillengläser doch bei die 450,-- aus.:eek:

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

wahnsinn!!! ich bin ja was brillen anbelangt ein nackerbazl. zahlt da die krankenkasse nix dazu?

7. claudia-fgs

claudia-fgs Gast-Teilnehmer/in

ich kann mich gar nicht erinnern, wieviel die kk dazubezahlt hatte, schätzungsweise 25,-- insgesamt - mehr wars nicht.

aber bei rangeleien und ähnliches hätt ich mich nie getraut, von irgendjemanden was zu verlangen, weil ich 1. nicht dabeiwar und sicher weiß, wer angefangen hat und 2. das sowieso immer "der andere" schuld war :D

8. X.X.X

X.X.X Gast

60,- ist nicht viel für ein Glas.

9. Guardian-Angel

Guardian-Angel Gast-Teilnehmer/in

Ja, aber ist die Brille für Kinder nicht kostenlos, zumindest die Gläser soviel ich weiß. Und meine Tochter hatte auch eine Brille und da hab ich sicher nur die Fassung bezahlt. Und die Versicherung war 10.- für 2 Jahre. Ich glaub nicht das eine Mutter gerdae wenn das Kind noch in die Schule geht, keine Versicherung macht. Kann es vielleicht möglich sein, das die Mutter eh eine Versicherung hat und bei Dir ein bisserl Taschengeld holt? WEnn Du eh die REchnung hast, ruf doch mal beim Optiker an, vielleicht kann er Dir ja agen ob das bereits die Versicherung bezahlt hat.

10. Schnuppe

Schnuppe Gast-Teilnehmer/in

Soweit ich weiß, zahlt die KK alle 2 jahre eine neue Brille für Kinder, wenn sich die Sehstärke nicht verändert hat.
    Aber auch nur noch einen Teil und nicht mehr alles, wie früher.

11. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

da bekäme sie trotzdem die rechnung? würde da die rechnung nicht an die versicherung augestellt werden?

12. Guardian-Angel

Guardian-Angel Gast-Teilnehmer/in

@Morty

Ich hab gedacht, das Du die Rechnung schon hast. Ich würd erst mal schauen, das Du alles ausschliessen kannst und mich auch den vorigen Müttern anschließen zumindest wenn nicht die Versicherung bezahlt das Ihr beide 50/50 macht. Zum streiten gehören immer zwei.
    Wenn meiner Tochter was kaputtgemacht wird bezahlt mir den Schaden niemend, wobei ich auch nie auf die Idee kommen würde und das zu 100% bezahlt haben wollen.

13. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

jaja, stimmt eh, ich hab die rechnung bereits ... hab nur gedacht wenns die versicherung zahlen würde dann wär als rechnungsadresse die versicherung ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden