1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schuldnerberatung Linz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von eisfloh, 11 April 2012.

1. eisfloh

eisfloh Gast-Teilnehmer/in

Hat jemand Infos zur Schuldnerberatung in Linz?
    War jemand schon mal dort?
    Wie läuft so ein Erstgespräch ab?

Hat jemand sonnst noch Tipps?

Es geht bei meinen Freund
    um GIS-Rechnung,
    Strom-Rechnung von der alten Wohnnung (sie haben zu zweit in der Wohnung (als WG) gewohnt und alles bis auf den Mitvertrag lief auf meinen Freund);
    um 500 Euro im Minus am Konto;
    um eine Riesenrechnung bei drei wegam Computer und Stick (weil ihm der Vertrag gekündigt wurde) und
    um ausgelichenes Geld bei der Verwandtschaft.

Was kann passieren?
    Der Gerichtsvollzieher? Ab wann kommt der?
    Kommt der auch wenn die Wohnung nicht auf seinen Namen läuft?
    Was kann der Mitnehmen? Bis auf seinen Laptop, einen alten Schreibtisch, einen alten Schuhschrank, seinem Gewand und ein paar Kleinigkeiten hat er nichts. Der Rest gehört mir und den Mitvertragund alle anderen Verträge hab ich unterschrieben.

Bin grad a bissl ratlos weil ihn das zeitweise so runterzieht und er keinen Ausweg mehr sieht.

glg, eisfloh

2. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne nur ein paar Leute, die in Linz bei der Schuldnerberatung arbeiten, die ich kompetent und nett finde. Bei der von Dir geschilderten Ausgangslage rate ich zu einem sofortigen Termin dort, bevor ihm das Ganze mit eventuellen Zinsen, Inkassospesen uä. so richtig über den Kopf wächst!

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Leider kann ich Dir zurSchuldnerberatung Linz mangels Erfahrung nichts sagen, aber:

Hat Dein Freund schon eine Aufstellung seiner aktuellen Schulden gemacht?
    Eine Einnahmen-Ausgaben-Aufstellung, damit man sieht, wieviel er monatlich an Rückzahlungen leistn kann?
    Hat er schon seine Gläubiger kontaktiert und Ratenzahlungen/Zahlungsvereinbarungen angeboten? Wenn die merken, dass es "ernst" ist, sind sie oft zu Zugeständnissen bereit, prinzipiell wollen die ihre Schuldner nicht in den Privatkonkurs treiben, weil sie dann meist nur eine mickrige Quote bekommen.
    Die von Dir geschilderten Schulden (GIS, das Konto mit 500 im Minus, Schulden bei Verwandtren etc) finde ich jetzt nicht sooooo dramatisch, und mit Planung und Selbstdisziplin durchaus bewältigbar, kommt aber auf seine Einkommenssituation an.

Zur Pfändung: Gibt es schon exekutierbare Titel (= Briefe vom Gericht)? Eine Fahrinisexekution wird ja nur gemacht, wenn kein pfändbares Gehalt da ist. Dann kann aber alles gepfändet werden, was in der Wohnung ist, außer lebensnotwendige Dinge, wie Bett, Kühlschrank etc.,( in der Praxis werden meist nur echte Wertschen gepfändet, also teuere Elektrogeräte und Ähnliches), egal, auf wen der Mietvertrag läuft, außer man kann beweisen (durch Rechnuhngen, die auf eine bestimmte Person ausgestellt sind zB.), dass ein bestimmter Gegenstand NICHT dem Schudner gehört.

Zur Schudnerberatung würde ich ihn erst schicken, wenn er sich möglichst gut vorbereitet hat (siehe oben), sonst können die ihm auch nicht helfen.

4. tartoletta

tartoletta Gast

der kommt an die adresse, an der der schuldner seinen hauptwohnsitz gemeldet hat

5. eisfloh

eisfloh Gast-Teilnehmer/in

Für die schnellen Anbtworten danke

Danke für die Antworten,

ich bin froh das ich hier solche Sachen ansprechn kann ohne das ich schiefe Blicke bekomme wie z.B. von meiner Familie oder meinen Freunden.

danke dafür:love:

glg, eisfloh

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden