1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schulden und kein Ausweg!! Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Elchen1807, 22 Mai 2011.

1. Elchen1807

Elchen1807 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr lieben!

Also die letzten Jahre habe ich echt viel Scheiße durchgemacht.
    Kinder Krank, Ehe Probleme, Scheidung, neue Partnerschaft usw....

Jetzt habe ich ein Mega Problem und ich weiß nicht mehr, wie ich da raus kommen soll.

Ich bin ein halbes Jahr nach meiner Scheidung mit meinem neuen Lebensgefährten in eine neue Wohung gezogen und am Anfang passte noch alles.
    Aber seit dem geht es finanziell total Berg ab und ich kann nicht mal mehr schlafen.

Wir hatten damals beide einen Job, doch mein Lebensgefährte war leider nur drei Wochen in der Firma und seit dem tut sich nix mehr. Ich habe bis vor zwei Monaten noch gearbeitet und dann leider mit der arbeit aufhören müssen. Ich bekomme ja Unterstützung, aber er nicht, da er aus Deutschland ist.

Ich möchte jetzt auch eine Ausbildung anfangen und hoffe das Sie vom Ams genehmigt wird.

Da wir 4 seit einem halben Jahr so gut wie nur von meinem Geld leben, kann ich fast keine Rechnungen mehr zahlen und bekomme jeden Tag schon Mahungen.

Ich habe Angst, das bald etwas vom Gericht kommt und ich in den Knast muss.

Wohin kann ich mich wenden??

Wer kann mir da am besten weiter helfen??

Lg Ela

2. edelfee

edelfee Gast

wieso bekommt er keinen job mehr? wieso bekommt er kein arbeitslosengeld? wenn er in österreich gearbeitet hat, dann muß er auch alg bekommen, ist ja egal, daß er deutscher ist.

in den knast mußt du keinesfalls, es sei denn du hast irgendwo einen betrug begangen. wir haben keinen schuldturm mehr in österreich, wegen schulden allein kommst du nicht ins gefängnis.

geh einmal zu einer schuldnerberatung und lasse dich ausführlich beraten. und dein lg soll einfach jeden job annehmen, der sich ihm bietet, wenn es finanziell so eng ist.

3. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Nach drei Wochen arbeiten bekommt man selbst als Österreicher kein ALG. ;)

TE: ich würd mir an deiner Stelle einen Termin bei der Schuldnerberatung ausmachen und auch einen am Sozialamt - vielleicht bekommt ihr ja dort ein wenig finanzielle Unterstützung...

4. Darf ich mal blöd fragen, aber hat denn dein Freund für Österreich eine Niederlassungsbescheinigung? Wenn er nur 3 Wochen hier gearbeitet hat, glaub ich kaum, dass er eine bekommt. Länger als drei Monate darf er sich als Deutscher ohne Niederlassungsbescheinigung nicht aufhalten. Vielleicht sollte er wieder zurückgehen. In Deutschland steht ihm Arbeitslosengeld zu.

5. amanin

amanin Gast

Aber das ALG kannst aus D mitnehmen ;)

Wenn er Aspruch in D hat, hat er auch den in Ö! Bitte erkundige dich beim AMS!!! EU Bürger können Ihren Anspruch in auswandernde Land mitnehmen!

6. Er hat in Deutschland nicht Anspruch auf das Arbeitslosengeld, das man in Österreich kennt. Und bei der Hilfe kann ich mir nicht vorstellen, dass man es mit ins Ausland nehmen kann. Außer er hat in Deutschland gearbeitet, dann hat er Anspruch auf Arbeitslosengeld 1, das ist eine Versicherungsleistung.

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Warum sucht sich Dein LG keine Arbeit bzw. was sucht er und warum findet er keine? Gibt es irgendein Hindernis (z.B. Krankheit, keine Ausbildung)., dass er keine Arbeit findet?

8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

warum "musstest" du mit arbeiten aufhören?

9. amanin

amanin Gast

Ich kann nur wiedergeben was ich beim AMS erfahren habe und auch so in meiner Ausbildung gelernt habe.

10. Hasenfratz

VIP: :Silber

Warum hast du zu Arbeiten aufhören "müssen" ?

Wieviel Geld hast Du denn monatlich zur Verfügung? (Arbeitslose, Alimente, Kindergeld)

Hast du schon um Wohnzuschuss angesucht?

Wenn Dein LG eh zu Hause ist und auf die Kinder aufpassen kann, könntest Du ja locker ganztags arbeiten gehen - Hofer, Metro, Billa usw. suchen immer Personal - auch wenn das vielleicht nicht Deiner Ausbildung entsprechen sollte - besser als verhungern ist es allemal!

11. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Sie schreibt ja, dass sie eine Ausbildung übers AMS machen will, es wäre also besser, der LG würde wieder eine Arbeit finden. Billa & CO bieten übrigens hauptsächlich nur mehr TZ-Stellen an.

12. Greta-Sophie

Greta-Sophie Gast-Teilnehmer/in

Auf jeden Fall mal Ordnung in die ganzen Unterlagen bringen, alles sortieren und die Summen aufschreiben die bei jedem einzelnen fällig/offen sind.

Alle Fixkosten zusammenschreiben.

Du brauchst eine ordentliche Übersicht über die Fixkosten, die Außenstände und dann würde ich zur Schuldnerberatung gehen.

Auf jeden Fall sofort handeln und nicht weiter warten.

Warum kann dein LG nicht arbeiten, welche Ausbildung machst du? VErdienst du da was, muß das zu diesem Zeitpunkt sein oder geht das auch, wenn sich die finanzielle Situation entspannt hat?

13. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Eine genaue Schuldenaufstellung und eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung finde ich auch sehr sinnvoll, ganz wichtig ist es,den Kopf nicht in den Sand zu stecken, Gläubiger zu kontaktieren, um die Situation zu erklären und ev. Ratenzahlungen zu vereinbaren. Oft sind die Gläubige sogar froh, wenn sich der Schuldner meldet und seinen Zahlungswillen zeigt.
    Das mit der Schuldnerberatung sehe ich anders, die sind einfach nur darauf spezialisiert, den Privatkonkurs für ihre Klienten einzureichen, andere Hilfestellung, wie z.B. Ratenberhandlungen mit Gläubigern, wo die Forderung noch nicht gerichtsanhängig ist, bieten sie nicht.
    Es müsste aber auch unbedingt geklärt werden, wie die Famlie ihr Einkommen steigern kann, also mindestens einer von beiden sollte irgendeiner Erwerbstätigkeit nachgehen. Ich fürchte, dass da der Hund begraben liegt.

14. suelkei

suelkei Gast-Teilnehmer/in

ich würde auch zur Schuldnerberatung gehen. War neulich mit meiner Freundin dort und der Berater war sehr nett und kompetent.
    Dass er nur einen Privatkonkurs anbietet, stimmt nicht, Erst muss meine Freundin eine ganz genaue Aufstellung machen und dann wird entschieden, ob ein Privatkonkurs überhaupt in Frage kommt oder ob man das anders regeln kann

15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ja, sie stellen fest, ob ein Privatkonkurs infarge kommt oder nicht, bieten aber keine darüber hinaus gehenden Hilfestellungen an, wie z.B., wie ich schon geschrieben habe, Ratenverhandlungen mit Gläubigern, wo die Forderung noch nicht gerichtsanhängig ist. Ist ja vieleicht auch nicht ihre Aufgabe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden