1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Schredder" in der Küchenspüle (im Abfluss)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pippi.79, 27 Juni 2011.

1. Pippi.79

Pippi.79 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe das in den USA mehrfach gesehen. Die Leute dort hauen den Essensrest vom Teller in die Spüle, drücken dann auf einen Knopf und das Zeug verschwindet geschreddert in den Rohren.

Warum habe ich das bei uns noch nirgendwo gesehen? Gibt es sowas bei uns nicht? Ist das vielleicht sogar verboten (Rattengefahr oder was weiß ich)? Oder gibt es sie doch, aber wo?

Bitte um Hilfe, hätte gerne so etwas.

LG :wave:

2. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

ich glaube beim Schachermeyer gibt es das zu kaufen, der Einbau ist aber angeblich nicht erlaubt, wenn man in den öffentlichen Kanal entsorgt.

3. Pippi.79

Oh. Das heißt es geht dann wohl wirklich um Ratten oder sowas? Mist. Wollte so etwas so gerne, will nicht immer zum Klo rennen müssen (was öffentlich gesehen nämlich eh auf´s selbe rauskommt.... :rolleyes:)

4. Pippi.79

5. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hi,

das ist bei uns verboten wegen der belastung des abwassers.
    ich hab aber trotzdem einen :D
    wenn du kinder hast würde ich dir dringend davon abraten.
    die messer, die in dem ding sind, sind derart scharf, wenn da mal ein kind reingreift dann gnade gott.

hier gibts die dinger:
    http://www.kitchenwonder.de/

ob diese firma gut ist, kann ich dir nicht sagen, ich hab mir nen gebrauchten bei ebay ersteigert (der iss aber ein klump, leider)

lg monili

6. braut06

braut06 Gast-Teilnehmer/in

Sind meines Wissens bei uns verboten...
    Essensreste gehören in den Biomüll - Fleisch in den Restmüll.
    LG
    braut

7. sandra1982

sandra1982 Gast-Teilnehmer/in

Was kosten denn die Dinger circa?

LG Sandra

8. sonnengelb

VIP: :Silber

Ich schmeiße alles in den Bio oder RestMüll, nachdem bei meinen Eltern mal Ratten im Kanal waren ist mir das ins Klo schmeißen vergangen!

LG

9. Pippi.79

Danke dir! Bis die Kinder groß genug sind um da reingreifen zu können verstehen sie doch eigentlich was dann passieren würde, oder täusche ich mich da? Und weil du sagst du hast trotzdem einen - d.h. im Grunde kann das eh keiner überprüfen, oder? Oder schauen die sich das bei der letzten Begehung des Hauses an und ich sollte es erst danach einbauen?

Mir ist schon bewusst wo das normalerweise hinmuss. Nur halte ich Essensreste auf den Tod nicht aus. Ich spreche ja nicht von schimmlig gewordenen Erdbeeren etc. die ich dann da entsorgen würde, sondern wirklich um Reste vom Teller wo noch Sauce, Nudeln oder gar Fleisch herumschwimmen. Sowas kommt bei mir NIE in den Bio- oder Restmüll sondern grundsätzlich ins Klo, weil ich bin da leider so empfindlich veranlagt dass ich Brechreiz bekomme wenn ich das im Müll rieche bzw. wenn der Müll dann sogar "saftlt". Und dass ich nach jeder Mahlzeit mit den Restln vor´s Haus zu den Tonnen renne werde ich nicht tun :eek: (Ich muss übrigens genauso würgen wenn ich Essensrestln aus dem Abfluss rauskletzln muss, das muss daher immer mein Mann machen... bin da etwas eigenartig veranlagt :eek:)

Echt wahr? Ich hab da gestern dann noch weitergegoogelt und gelesen, dass diese Dinger in vielen EU-Ländern zugelassen sind (Holland, England, usw.) und dass die kein Rattenproblem haben. Seltsam.

Aber naja, ich dachte mir ja eh schon dass das bei uns einen Grund haben muss warum das keiner hat. Schade dass es verboten ist, ich hab das in den USA schon sehr genossen.

10. monili

dann solltest du deine eigenen exkremente auch im biomüll entsorgen, wenn du ratten verhindern willst!

lg monili

11. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Auch eine WC-Schüssel ist keine Abfallleimer, sondern zum Rein***** da. Unser Kanalsystem ist auf das Verwerten von Exkrementen ausgerichtet, alles andere schadet den Kläranlagen. In den USA mag das anders sein, dieses Land ist mir aber kaum noch als Vorreiter im Umweltschutz aufgefallen;)

12. monili

ich kann dir nur ganz dringend davon abraten.
    manchmal rutscht ein löffel hinein oder ein messer, und wenn man den ohne viel nachzudenken heraus fischt kann es gefährlich werden.
    das kann auch einem erwachsenen passieren, wenn er den kopf grad woanders hat.

ich kann mir auch vorstellen, dass so ein schredder auf kinder eine besondere faszination ausübt.
    stelle dir vor, du bist nicht zu hause und die kinder spielen karotten schreddern oder so!

ich verstehe nicht, warum das in anderen ländern erlaubt ist, aber wegen der gefahren für kinder, nicht für das abwasser. den bei dem argument abwasser dürften wir menschen auch das klo nicht benutzen.

ob sowas bei einer begehung auffällt, weiß ich nicht.

lg monili

13. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

hmmm, soweit ich weiß, gibt's auch welche, die "finger-sicher" sind
    bei uns sind sie wegen des fett-anteiles (???) verboten - ist allerdings genauso schlimm, wenn du die reste in's klo kippst... :rolleyes:
    ich hab ihn aber letztendlich deswegen nicht, weil er dermaßen viiiel platz verbraucht - der bereich unter der spüle ist damit belegt...im ami-land war's mir wurscht, weil einfach die küchen wesentlich größer waren und somit der fehlende stauraum von einem kastl nicht so in's gewicht viel...

14. Senf

Senf Gast

Ich hab im Amiland immer eine Angst davor gehabt. Manchmal muss man reingreifen, eben weil was reinrutscht, und da hab ich immer einen Bammel gehabt dass wer aufdreht!
    Bei uns sollen angeblich die Kläranlagen von den Shreddern überfordert sein.

@ Kinder - da gibts ja so eine wunderbare Folge von Malcolm, wo sie den Schulhamster drinnen versenken und dann aufdrehen :rolleyeyes:
    Kinder können so ein Ding glaub ich wirklich nicht abschätzen

15. sonnengelb

VIP: :Silber

Nunja, das rattenproblem war erstens kein großes, und hatte zweitens nix mit den dingern sondern mit dem klo zu tun ;)
    die viecher wären ja niemandem aufgefallen - es gab also keine traumatischen erlebnisse - wenn nicht einmal ein rohrbruch im kanal gewesen wäre. die firma hat das leck mit kamera gesucht und eben zugleich die viecher entdeckt. die waren also nicht "im haus". sie haben im kasten ein nettes foto aufgehängt und dazugeschrieben, dass man bitte keine essensreste in den kanal entsorgen möge - das locke die viecher noch mehr an als sie teilweise eh einfach schon da sind.
    ratten schmecken essensreste sicher besser ;)

könnte natürlich auch sein, dass die kanalfirma die story ein bißchen übertrieben hat um die leute ein bißchen in die richtige richtung zu erziehen :rolleyes: was weiß man schon :wave:

lg so

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden