1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schräger Garten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eistee, 7 Juni 2014.

1. Eistee

VIP: :Silber

Hallo ihr Lieben,

bitte um eure Inputs und ein paar Eieis`s :( habe gerade so gar keine Freude mit unserem zukünftigen Garten..
    Weiß jemand, ob man einen "schrägen" Garten hinnehmen/akzeptieren muss (Genossenschaftshaus).
    Unser Garten ist komplett schräg geneigt (in 2 Richtungen-einmal nach hinten zur Grundstücksgrenze und zusätzlich noch zu einem seitlichen Nachbarn), also komplett unbrauchbar was Ballspielen, in der Wiese liegen, Plantschbecken etc. betrifft.
    Hat hier vielleicht jemand hilfreiche Infos/Erfahrungen für mich?

Danke schon mal :wave:

2. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

begradigen geht nicht? aufschütten, oder abtragen??

3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Nicht mal liegen auf der Wiese kann man? Wie abschüssig ist der Garten denn? :confused:

4. anna-mari

Da würde ich mich wohl anwaltlich erkundigen. Wenn Euch ein Garten "versprochen" wurde und man kann ihn als solchen nicht nutzen, ist das mehr als ärgerlich.

5. anna-mari

Konnte man sich das nicht anschauen vorher? Oder wird einem das einfach zugewiesen? Kenne mich da nicht so aus. Hier gibt es keine Genossenschaftshäuser.

6. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ich bin heilfroh über mein hanglagiges grundstück!
    beim schaufeln, vertikutieren usw. stehe ich immer völlig aufrecht und bekomme so trotz bandscheibenproblemen bei der gartenarbeit keine rückenschmerzen. bei meinem kleinen ebenen grundstücksanteil ist das nicht so.

bei dir ist die frage ob die firma gepfuscht hat oder ob es absicht ist und wenn ja warum.
    wie steil ist denn die neigung? pic?
    du könntest ja auch terrassieren!
    oder anschütten.

spacedakini3 gefällt das.
  7. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

wir haben eine hanglage und das grundstück mit baggerhilfe in 2 ebenen geteilt.
    dürft ihr das eventuell auch?

8. spacedakini3

Terassen gehen nicht?

Da gibst so schöne Barockgärten, die haben kleine Steinstiegen zwischen den terrassen..wunderschön!

Ein großes Fußballfeld geht halt nicht so gut.

anna-mari gefällt das.
  9. Eistee

Danke für eure Antworten.
    Unser Garten ist winzig (unter 100m2), deswegen ist es ja auch so ärgerlich. Da zählt halt echt jeder m2..
    Die Neigung ist jetzt nicht so dramatisch als dass man nicht auf der Wiese liegen könnte, aber ich möchte einen ebenen Garten haben.
    Das Problem ist, dass die Grundstücke in unserer Straße eine merkwürdige Grundstücksmauer am Ende der Gärten haben.
    Die ist unterschiedlich hoch (0,5-1,5m Unterschied). Wenn die Genossenschaft unseren Garten begradigen müsste (ich hoffe sie wird :mad:) ist die Mauer am Ende einfach zu niedrig.
    Würden wir "Stufen" machen, hätten wir von der Terrasse aus 3 unterschiedliche "Stufen" in den Garten (wurde durch Drainage schon abgestuft).
    Ich habe jetzt mal angefragt, ich hoffe dass sich am Dienstag jemand meldet, denn in den nächsten 4 Tagen soll unser Rollrasen kommen.

Bin echt unglücklich damit :thumbsdown:

10. monili

dann grab halt ab anstatt dass du eine anschüttung machst!

11. monili

... oder schütt' an und mach am grundstücksende zu der zu niedrigen mauer eine böschung hinunter!

12. maha

Ums "Dürfen" geht's.
    Jede "raumbildende" Maßnahme ist zu genehmigen. (sag ich mal so....)

13. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Ist das ein Erstbezug, oder habt ihr das Haus mit Garten übernommen?
    Beim Erstbezug muss sich die Genossenschaft ja irgendetwas dabei gedacht haben. Wenn vorher schon jemand dort gewohnt hat: wie hat der Vormieter das gelöst?

14. Eistee

Ist Erstbezug. Jetzt wird uns eine Änderung in die Schuhe geschoben.
    Haben jetzt eine Kompromisslösung vorgeschlagen, hoffentlich können wir uns einigen..

15. Eistee

kleines Update-wir konnten einen Teilerfolg erreichen. Der Garten wir teilweise angeglichen, bin gespannt wie es geworden ist.

16. monili

was heisst teilweise?
    spuck aus!

17. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Als wir hier eingezogen sind war unser "Garten" kein Garten. Versprochen wurde ein Garten mit Grünfläche.
    Ich bezahle den Garten also möchte ich diesen auch als solchen nutzen.
    Es war keine Wiese nur Erde, Steine, Schutt... wir haben dies mehrmals beanstandet.
    Irgendwann haben wir gewonnen und es kam jemand und hat Erde aufgeschüttet und Rasen gesät.
    Es war zwar auch nicht der beste Rasen, hatte Kahlstellen und Unkraut wucherte ,haben ihn mittlerweile dann selbst neu gemacht, aber es war zumindest eine Wiese da und kein Bauschutt mehr.

Ich sehe das in deinem Fall ebenso, euch wurde ein Garten versprochen, ihr bezahlt Miete genauso dafür und dann solltet ihr den auch nutzen können.
    Einfach hartnäckig bleiben.

18. Eistee

Das reale Endergebnis kann ich dir erst am Wochenende berichten.
    Wir haben uns darauf geeinigt, dass bei der Terrasse ein Teil abgetragen wird und hinten aufgeschüttet wird.
    Die Grundmauer kann nicht erhöht werden ( oder wollen sie nicht da mit Kosten verbunden). Richtung Grundstücksmauer wird begradigt, zur Drainage bei der Grundstücksmauer wird es eine kleine Böschung geben (die ist mir wurscht, davor stehen Pflanzen).
    Bin schon sehr gespannt wie es jetzt aussieht, dieses Thema hat mir die ganze Vorfreude aufs Haus vermiest.
    Ich hoffe sehr, dass es annähernd gerade geworden ist.
    Halte euch auf dem laufenden!

19. Eistee

Wie erwartet hat sich nichts getan. Rein gar nichts. Wir waren sogar noch beim Gärtner, dort war niemand zuständig / erreichbar :mad:

20. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Was heißt gar nichts? :eek:
    Was sagt die Genossenschaft dazu?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden