1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schornstein abtragen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Azur, 3 Oktober 2014.

1. Azur

Azur Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir haben einen nicht verwendeten Schornstein, der in zunehmend schlechtern Zustand ist.

Das abtragen trauen wir uns schon zu, aber wie wird der Schornstein dann "geschlossen"?

AZUR

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Der Schornstein geht bis zum Keller. Es ist nicht erlaubt, diesen einfach zu kürzen. Du musst mit dem Rauchfangkehrer abklären wie du ihn außer Betrieb nehmen kannst.

maha gefällt das.
  3. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Ui, wir haben in der vergangenen Woche einen alten Kaminkopf beim Dachneudecken einfach vom Dachdecker entfernen lassen, der dann das verbliebene Loch mit Dachzigeln irgendwie zugemacht hat.
    Dass wir den Schonrsteinfeger hätten fragen müssen, habe ich nicht gewusst - es hat uns auch niemand drauf hingewiesen. Na, vielleicht merkt er es ja eh nicht.

4. maha

VIP: :Silber

Übrigens.
    Schornstein abtragen ist keine so gute Idee........

5. Hasenfratz

Weil?

6. Weigelie

Ja, warum bitte?

7. maha

Weil oft zu wenige vorhanden.......

- Zentralheizungskesssel
    - Schwedenofen
    - etc
    ----------------------------------------------
    Kaminsanierung ist gar nicht sooo teuer. Kaminkopf neu aufmauern, Edelstahlrohr rein....

8. Weigelie

Man kann leider nicht alle alten Kamine mit Edelstahlrohren sanieren, das ist leider so; unserer war von den Altvorderen nicht "gesetzeskonform" gemauert worden - und nix wars mit dem Rohr, da ließ der Rauchfangkehrer nicht mit sich reden.

Einen zweiten Kamin haben wir aber auf die Art herrichten lassen, inkl. Kaminkopf kostete das ca. 4500 Euro.

9. maha

Pech. Der Rauchfangkehrer hat fast Allmacht (Ist auch gut so).
    naja. Ich hab meinen in Eigenregie saniert. Solides Gerüst rund um den Kamin, ein paar Ziegel, Beton für die Abschlußplatte und das Edelstahlrohr...... max. 600.-

10. Azur

Azur Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Antworten!
    Bei uns hat uns der Rauchfangkehrer selber darauf hingewiesen, und auch geraten, oben abzutragen und am Dachboden abzudichten/schließen, er meinte, da müssen wir mit einem Maurer Kontakt aufnehmen.

Wir haben 2 Rauchfänge, einer ist auch in Betrieb, - dieser 2. schon länger unbenutzt und nicht mehr der Beste.

Jetzt ist die Frage.. Dachdecker oder Maurer, oder gehts selber...
    Das Abtragen ist ja keine große Sache, nur übers dicht machen sind wir uns noch unklar.

11. maha

Oben dichtmachen ist sicher kein Problem.

Aber wie sagst du dem Mauerwerk dass es jetzt kein Kamin mehr ist?
    Putztüren und Rohranschluß vermauern, sag ich mal. (Rauchfangkehrer fragen!)

Falls das geschehen ist, dann ists kein Kamin mehr. Also kannst die obersten 15 (25?)Ziegelreihen abtragen. Bis unters Dach.
    Und da es kein Rauchfang mehr ist, kanns sogar oben offen bleiben. Unterm Dach natürlich.
    Stopf halt 30 Liter Mineralwolle hinein.
    --------------------------------------------------------------------------
    Ein Althaus ist immer lustig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden