1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schon wieder ich: ZIEGELFRAGE

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -cat-, 20 Februar 2007.

1. -cat-

-cat- Gast

wir interessieren uns für eine 30er ziegelmauer + 14er steinwolle-dämmung.
    so, jetzt sind eure erfahrungen gefragt:

* welche ziegelfirma
    * ist unsere geplante wanddicke vernünftig?
    * andere dämmungsarten

großes DANKE im vorraus (hab schon ein schlechtes gewissen, weil ich so viel frag´ ;) )

2. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Kann dir leider nicht weiterhelfen. So weit sind wir noch nicht. Planen noch herum bzw. streiten wieder mal mit der Landesregierung und das kann noch ein bisserl dauern.

Aber bei euch tut sich ja schon was. Wann wollt ihr anfangen bzw. wann ist der geplante einzug bei euch?

3. 3jungsmami

3jungsmami Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen Wienerberger Planziegel 38er und einen 6 cm dicken Vollwärmeschutz drauf. Sind sehr zufrieden damit. Wir haben erst vor 2 Jahren die Außenfassade und den Vollwärmeschutz gemacht gemacht. Und haben uns einiges an Heitzkosten erspart!

4. -cat-

-cat- Gast

wir möchten im herbst beginnen, tja einzug :rolleyes: schätze mal wenn wir wirklich absolut super unterwegs sind im darauffolgenden jahr, naja wern´ma sehn :)

die ziegel sind ja eines von den paar ersten dingen, für die man sich entscheiden muß, obwohl wir erst in ein paar tagen den vorentwurf unseres plans bekommen.
    ich denke man kann nicht früh genug mit umschauen beginnen, und ihr im hebammenforum seid ja so super drauf und habt mir schon mit sooooooooooooooooooooo wahnsinnig vielen informationen geholfen :herz3: :herz2: :herz3:

5. blaudarla1

blaudarla1 Gast-Teilnehmer/in

Wir bauen ein Niedrigstenergiehaus. 25er Ziegel und 18 Vollwärmeschutz.
    Allerdings muss man bei einem 25er auch so bald als möglich den VWS raufgeben.

6. -cat-

-cat- Gast

@blaudarla: darf ich neugierigerhalber fragen warum ihr euch für die kombination entschieden habt?

bei der 3jungsmami ist mir klar, daß zuerst ein dickerer ziegel in frage kam, wenn erst später der vws drauf gekommen ist.

7. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

Wir werden 25 cm Ziegel plus 14 Dämmung machen.

Was ich weiß, wird im Moment aus Energieeffizienzgründen geraten, eher die Dämmung dick zu machen und nicht so sehr die Wand. Eine zu dünne Dämmung (ein paar Zentimeter) hat offenbar auch den Nachteil, dass der Taupunkt gerade in der Kleberschicht zu liegen kommt (und nicht in der Dämmung), was für die Haltbarkeit ein Problem ist.

Auf der Webseite von Wienerberger (www.wienerberger.at) findest du - neben ziemlich viel Informationen zum Verbauen der Ziegel - auch eine Tabelle mit den U-werten mit den diversen Kombinationen aus allen Ziegeln und allen möglichen Dämmstoffdicken.

8. iris1978

iris1978 Gast

warum 30er ziegel und 14er mineralwolle, wer hat euch das geraten,
    mineralwolle ist schalldämmend und brennt nicht ein sehr guter aber auch sehr teurer baustoff,
    ich würde eher einen 38er Planziegel nehmen und überhaupt keine platte, es sei denn euer haus steht an einer stark befahrenen strasse,

als grundputz würde ich einen thermoputz nehem der ist auch wärmedämmend und kostet fast nichts aussser der verarbeitung,

die 14er mineralwolle muß ja ein kleines vermögen kosten,

lg
    iris

9. blaudarla1

Aus gnau diesen Gründen haben wir einen 25er genommen. Und die Dämmungsdicke hat uns dann eh das Land vorgeschrieben damit wir das Niedrigstenergiehaus erreichen.

10. -cat-

-cat- Gast

@blauderle: danke daß du so fleißig in meine treads schreibst :herz3: :wave: du scheinst eine richtige häuselbauerin zu sein;)

@alle: und ihr habt alle wienerberger-ziegel? machen die gute angebote?

11. Cupido

Cupido Gast

haben 50er ziegel und keine dämmung! der natürlichste baustoff ist ziegel. hat einen kachelofen speicher effekt! das ganze dämm pappe zeugswer, ne ne! kann auch passieren, dass man das mal in 40 jahren oder so erneuern muss. und von der E-kennzahl ist das völllig wurst. wir haben das verglichen und bekommen so noch mehr geld, weil wir mit reinem ökologischen baustoff bauen;)
    und für ein niedrigst haus, kommen noch andere faktoren auch zu tragen, fenster, tür, lage! also nur wegen dem ziegel und der dämmung hast du kein niedrigsthaus!!!

12. -cat-

-cat- Gast

ich weiß geschmäcker sind verschieden, aber vom 50er ziegel hat uns bis jetzt noch jeder davon abgeraten. soger mein schwager nimmt nicht mehr denn, obwohl er zu anfangs fast auf den 50er bestanden hat und mit absolut nix anderem bauen wollte ...

13. kapi

kapi Gast-Teilnehmer/in

bei einem VWS von 14cm spielt der Ziegel nicht so eine Große Rolle, er hat vor allem statische Funktion (die erfüllt natürlich jeder am Markt), also entscheidet der Preis und/oder persönliche Vorlieben (oder Vorlieben der Baufirma)

sie ist nicht unüblich, die Sinnhaftigkeit kann aber nur im Gesamtkonzept (zB Energieausweis) beurteilt werden

im Trend ist derzeit die Variante 25er Ziegel + 16-20cm Styropor, Steinwolle ist unüblich (weil teuer) wird vor allem bei hohen Schallschutzanforderungen gewählt
    wenn die Wandstärke eine Rolle spielt ist EPS-Plus (graues Styropor) zu überlegen, das dämmt besser (20:wacky: und spart ein paar cm

14. kapi

kapi Gast-Teilnehmer/in

Eine Fassade mit Thermoputz (es bleibt ja nicht beim Putz allein) ist nur geringfügig (rund 10:wacky: billiger als eine VWS Fassade, die Wärmedämmung ist (im Vergleich zu einem VWS) sehr dürftig. Im Neubau spielt Thermoputz kaum mehr eine Rolle.

15. kapi

kapi Gast-Teilnehmer/in

Die Wahl des Baustoffes ist (zu einem großen Teil) eine Bauchentscheidung und es ist mir klar, dass jemand nicht einen Wandaufbau wählt bei dem er ein ungutes Gefühl hat. Aber wenn man nur nach den objektiven Fakten geht, ist die Variante 25+16 VWS der Variante 50er "ohne" in fast jeder Hinsicht überlegen (auch bei der effektiven Speichermasse).

Wenn man mit 50er baut, sollte einem zumindest klar sein, dass die Bauweise wesentlich mehr Wärmebrücken aufweist und die (übliche) Dünnbettmörtel Vermauerung ohne Deckelschicht einige Nachteile bringt (welche nicht gesondert im Energieausweis berücksichtigt werden)

Der 50er wird vor allem von der Ziegelindustrie gepusht, die verdienen am 50er natürlich viel besser als an einem 25er.

16. blaudarla1

Na ja über 50er Ziegel schieden sich die Geister. Ich wollte ihn nicht, aber das soll jeder für sich entscheiden. Ich persönlich glaub auch nicht auf wundereigenschaften eines Ziegels.
    Das hat auch niemand behauptet wurde auch garnicht gefragt. Ich hab nur geschrieben, dass WIR eben 18 er Dämming bekommen weil WIR das so vorgeschrieben bekommen. Aber wir haben natürlich auch 3fach Verglasung, KWL mitWRG,...

17. Forelle

VIP: :Silber

Wir haben 38er Wienerberger Porotherm SI und jetzt - seit 2 Wochen - 8 cm Baumit Open Klima drauf. Granoporputz folgt erst.
    Diese Kombination ist für uns top. Wir hatten ja jetzt eine Zeitlang im nackten Ziegelhaus gewohnt, und das Feeling ist super, kein Vergleich zu vorher im Beton-Fertigteil-Reihenhaus. Ist so. Raumklima kannst einfach nicht vergleichen. Ziegel gibt schon Behaglichkeit. Wärmespeichervermögen ist super - zugegeben, heuer wars nie richtig kalt, aber selbst die drei Nächte, wo wir minus 15 hatten, lag die Temperatur morgens im Haus nie unter 20 Grad (Ausgang: 23 Grad abends beim Zubettgehen). Und das ohne Dämmung drauf. Wir sind begeistert.
    Wir wollten grundsätzlich nicht zuviel von dem Plastikzeugs da rund ums Haus wickeln, ursprünglich sogar mit 50er Ziegel bauen. Dank eines Planungsfehlers des "tollen" Baumeisters ging das dann nicht, und wir sind auf 38er umgestiegen, mit VWS allerdings. Haben das aber nicht bereut, sind nachträglich froh, nicht mit 50er gebaut zu haben.

18. iris1978

iris1978 Gast

ja günstiger vielleicht um 10% wie EPS-F aber sicher 70 % günster als Mineralwolle

19. prusiner

prusiner Gast

Thermoputz mit mineralischen Dämmzuschlägen hat ungefähr den Dämmwert von hochporosierten Ziegeln und ist daher meines Erachtens bei einem Neubau für die Katz.

Der nur etwas besser dämmende Thermoputz mit organischen Zuschlagstoffen hat dann schon (erst recht...) Styropor-Zuschlagstoffe, dämmt aber nur etwa halb so gut wie Styropor und ist daher ebenfalls bei Neubauten fragwürdig. Und in den für etwas Dämmwirkung notwendigen Schichtdicken (4 cm aufwärts) wird das ganze dann auch schon wieder teuer.

20. -cat-

-cat- Gast

sorry daß ich mich erst jetzt wieder zu wort melde.
    vielen dank jedenfalls für die vielen antworten :wave:

sind wirklich schon von unserem vorhaben mit der steinwolle abgekommen, weil wirklich viel zu teuer und werden höchstwahrscheinlich so wie alle anderen auch 25/16 nehmen.

ich hatte eben nur irgendwie bedenken wegen dem styropor, dieses kunststoffzeugs behagt mir halt irgendwie nicht

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden