1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Schokoladenglasur

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -piccolina-, 24 Juni 2011.

  1. -piccolina-

    -piccolina- Gast-Teilnehmer/in

    Hallo

    Ihr werdet lachen, - so einfach erscheint es womöglich. Aber ich mach anscheinend irgendwas falsch.

    Möchte einen Gugelhupf zuerst mit Marmelade bestreichen (das schaff ich noch :)) und anschließend mit Schokoladenglasur überziehen.

    Wie macht ihr das? ... bei mir wird es meistens kein schöner gleichmässiger Schokoüberzug ...
    bepinselt ihr den Kuchen einfach oder gehts einfacher??

    dankeschön im Voraus..

    lg
    :wave:
     
  2. Karin81

    VIP: :Silber

    Wenn ich eine Torte oder einen Gugelhupf glasier, dann eben zuerst die Marmelade draufstreichen und festwerden lassen (funkt am besten, wenn du die Marmelade vorher in einem Topf kurz aufkochen lasst, da wird sie flüssiger. Dann auf den Kuchen streichen und fest werden lassen - geht schnell, max. 5 min.).

    Ich stell den Kuchen immer auf ein Gitter bzw. auf den Rost auf ein Backblech, dann leer ich großzügig die schokoglasur drüber, dann brauchst nix mit dem Pinsel verstreichen. Die Glasur, die zuviel isst, rinnt runter aufs Backblech. Dann, wenn sie kalt und fest ist, kratz ich die mit einer Teigkarte herunter und heb das ganze für den nächsten Kuchen auf :wave:!
     
  3. -piccolina-

    -piccolina- Gast-Teilnehmer/in

    alles klar, - danke!

    hab das mal so probiert und einfach drüber rinnen lassen, da wurde es aber nicht gleichmässig. Rinnt in Streifen runter :rolleyes: vl. ist mir die glasur da zu dick geworden... muss ich sie flüssiger machen...

    danke auf alle Fälle... auf einen neuen Versuch... :)´
     
  4. Karin81

    VIP: :Silber

    Bitte gerne :wave:!

    Wegen des Flüssigwerden, hab ich ganz vergessen zu erwähnen, ich mach meine schokiglasur immer mit Rapsöl, dadurch wird sie sehr flüssig und lässt sich somit noch besser glasieren!

    Wird zwar nicht so fest wie mit Butter oder Kokosfett, aber dafür lässt sich eine Öl-Schokoglasur besser schneiden und ist wegen der optimalen Fettsäurenzusammensetzung vom Rapsöl noch "gesünder" ;)!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden