1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schokoladeglasur??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von beatrix1975, 7 November 2009.

1. beatrix1975

beatrix1975 Gast-Teilnehmer/in

Normalerweise kaufe ich immer die fertige in den Bechern :eek:,möchte aber gerne mal selber ausprobieren.
    Ich habe diese Ceres Kokosfett und Schokolade,was brauch ich noch?? Und wieviel von jedem brauch ich.
    Also bitte einfache Anleitung.

D A N K E

lg Beatrix

2. LiviaS

LiviaS Gast

Wofür brauchst du sie denn - wegen Mengenangaben wäre das gut zu wissen! ;)

An und für sich brauchst nicht mehr, als du schon hast! Schokolade und Ceres im Wasserbad schmelzen und glasieren! Fertig!

3. beatrix1975

Hy,danke dir. Ich brauch die,für eine kleine Sachertorte.
    Wieviel muss ich da nehmen???

DANKE

4. LiviaS

LiviaS Gast

Ich würde etwa 200 Gramm nehmen (Daumen x pi - Rechnung ich mach das immer nach Gefühl). Und 2 gehäufte TL Ceres.

Allerdings wird eine Schokoglasur aus Kochschokolade und Ceres nicht fest, die bleibt mehr oder weniger flüssig - ob sich das so gut für eine Sachertorte eignet? :confused:

5. beatrix1975

aha,na das is ja dann nicht so gut,wie kann ich sonst eine schokoladeglasur machen??? Torte ist ja schon fertig;)

6. LiviaS

LiviaS Gast

War mir jetzt auf die schnelle einfällt wäre eine Glasur aus Läuterzucker, das müsste fester werden (muss aber einige Stunden kühl stehen).

125 ml Wasser 5 - 6 min. mit Zucker kochen lassen, leicht abkühlen lassen, währenddessen Schokolade schmelzen und langsam unterrühren und dann auf die Torte streichen.

Aber garantieren tu ich dafür nicht, damit habe ich noch nie eine Sachertorte gemacht! ;)

7. milkahasi

milkahasi Gast-Teilnehmer/in

nur die Schoko im Wasserbad schmelzen und die flüsssige dann über die Torte giessen ...

8. beatrix1975

ich danke euch,ich werd das mal probieren,mit dem Zucker,denn wenn ich die schokolade nur so schmelze,wird das ja dann fleckig oder täusche ich mich da??

9. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Ich schmelze ca. 200 g Schoko zusammen mit ca 1cm eines 250g Feine Thea Würfels. Rühre das mit einer Gabel durcheinander und gebe einen Schuss flüssige Sahne dazu. Rühre wieder. Wenn die Glasur so eine Konsistenz hat, dass sie leicht fließt, schütte ich die Menge auf die Torte und streiche mit einer Palette glatt.

10. Sonja20

Sonja20 Gast

Kuvertüre schmelzen über Torte drüber gießen

Schokoladenglasur (sacherglasur)
    260g Kristallzucker
    170ml Wasser
    200g Kochschokolade

Kristalzucker mit Wasser einige Minuten bei starker Hitze aufkochen vom herd nehmen, paar minuten auskühlen lassen
    Zerkleinerte Kochschokolade in Zuckerlösung auflösen, dass eine dickflüssige,glatte Glasur entsteht .
    Die Glasurmasse sollte sämig bleiben und lauwarm sein
    wenn sie zu heiß ist bekommt sie keinen glanz

11. stefacht

stefacht Gast

Ich gebe immer Fett (normale Butter) in die Tortenglasur - wird dann zwar nicht hart, aber deswegen bleibt sie ja auch nicht flüssig, sondern stockt auch - finde ich viel besser, als die Harte.
    Ansonsten nehme ich Kochschokolade, gemischt mit anderen Schokoladen die ich so zuhause habe, je besser die Schoki, desto besser die Glasur und damit die Torte. Super ist, normale Milka-Vollmilchschokolade dazu zu tun. Auch bessere dunkle Schokoladen als Ergänzung zur Kochschokolade werden super. Und dann gebe ich auch noch etwas Milch dazu und natürlich Wasser.
    Die Mengen mache ich ganz nach Gefühl. Sollte nicht zu dickflüssig sein und besser zuviel Glasur als zuwenig. So kann man sie schön auf die Torte leeren und dann durch kippen und drehen rundherum laufen lassen bis überall Glasur ist.

Und das Beste: die restliche Glasur mit Obst als Schokofondue genießen ;O)

PS: Natürlich überm Wasserbad langsam erhitzen!

12. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

200g Schokolade mit 200ml Schlagobers so lange köcheln lassen (ständig dabei umrühren), bis eine schöne glänzende Glasur entsteht. Dann einfach die Torte/Kuchen damit überziehen!

Wird nicht zu hart und schmeckt sehr fein!

13. Nanshe

Nanshe Gast-Teilnehmer/in

also wir machen die glasur auch immer mit ceres und schokolade. ist halt nicht so hart aber auch nicht flüssig... eher cremig. und das find ich viel besser als die harte schokoglasur. vom geschmack her mag ich die glasuren mit ceres auch lieber. mengenangaben kann ich dir leider keine sagen, ich machs nach gefühl.

14. beatrix1975

ich danke euch allen :love:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden