1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schokolade (gießen)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von vanessa05, 25 November 2008.

1. vanessa05

vanessa05 Gast-Teilnehmer/in

Meine Mutter hat früher in der Weihnachtszeit immer Schokolade (Kekse gemacht). Das ganze wurde mit Ceres glaub ich und noch irgendwelche Zutaten in so kleine Formen gegossen und dann gekühlt. Als sie fest waren wurde die Schokoladekekse aus den Formen genommen.

Wer weiß was sie dazu genommen haben könnte. Ich kann meine Mutter leider nicht mehr fragen.

lg
    vanessa

2. LeMiss

LeMiss Gast-Teilnehmer/in

ich kenn das rezept für selbstgemachte schokolade. meinst du sowas? wird auch in formen gegossen und dann gegessen.

3. vanessa05

Ja genau. Meine Mutter nannte sich einfach Schokolade kekse - weil sie diese nur in der Weihnachtszeit (Kekszeit) gemacht hat.

Hast du ein Rezept dafür?

4. as15

as15 Gast-Teilnehmer/in

Ich wäre auch sehr gespannt, denn ich würde so gerne Schokolade für meinen Sohnemann herstellen, der ja eine Laktoseintoleranz hat. Vielleicht würde es mit deinem Rezept funktionieren.
    Alexandra

5. LeMiss

ich stell das rezept heute ein, komm grad nicht dazu. spätestens am abend dann!

6. LeMiss

schokolade

zutaten:
    etwas mandel, nüsse oder haselnüsse
    1/2 kg ceres (kokosfett)
    160 g kakao
    80 g maizena (oder kartoffelmehl)
    2 p vanillezucker
    380 g staubzucker
    1 el rum

mandeln (nüsse, haselnüsse) klein schneiden. ceres zergehen lassen und die übrigen zutaten einmengen.
    die masse in kleine formen füllen und in eis oder schnee kalt werden lassen (kühlschrank tut's auch).

wenn man möchte kann man auch aranzini dazu mischen. schmeckt mir persönlich nicht.

7. vanessa05

Klingt recht interessant und werd ich mal ausprobieren. Meine Mutter hatte aber glaub ich kein kartoffelmehl beigegeben. Wenn ich das einfach weglasse wird wahrscheinlich der Schoki nicht fest werden oder??

lg
    vanessa

8. LeMiss

ich hab bisher immer (ist ein bissl übertrieben - hab es erst 2x gemacht) mit maizena gemacht.
    ohne maizena wird es nicht dick genug, denk ich mir.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden