1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Schokokuchenrezept

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von orion, 16 September 2011.

  1. orion

    orion Gast-Teilnehmer/in

    für unsere "peter pan" geburtstagsparty möchte ich einen Kuchen in form einer schatztruhe backen. bilder hab ich genug gefunden, aber in der überfülle von schokokuchenrezepten verliere ich den überblick. also gesucht wird ein guter, stabiler schokokuchen, den ich auch etwas in form schneiden kann. wer hat sowas für mich?
    lg orion
     
  2. Theres

    Theres Gast-Teilnehmer/in

    Hi Orion, werden deine beiden Lauser schon 7? Unsere Zwillalinge haben im September mit der Schule begonnen, in getrennten Klassen und gehen mit Begeisterung in die Schule. Am Nachmittag im Hort sind sie wieder vereint und das "Getrenntsein" tut ihnen richtig gut.

    Zu deiner Frage:

    Ich mache immer diese Masse für alle meine Kindertorten - den Traktor, den Zug, die Burg - die ist gerade richtig fest, aber nicht schon am Rande von speckig, (lasse sie aber über Nacht gebacken stehen vor dem Bearbeiten, damit sie durchzieht und nicht bröselt) und schmecken tut sich auch gut, weil sie nicht zu schokoladig ist.
    Meist brauche ich ja Schokoglasur für die "Kunstwerke".

    Aber unbedingt mit Nüssen backen, denn wenn du Haselnüsse oder Mandeln nimmst, dann wird der Kuchen zu locker und lässt sich nicht gut zurecht schneiden. Nüsse sind fetter, machen den Teig fester und für solche Vorhaben gerade richtig.

    Probiere halt zur Vorsicht mal die halbe Masse aus und schau, wie sie dir gefällt. Ach ja, diese Masse reicht für eine 26 cm Form, die nach dem Backen bis fast oben gefüllt ist. Nur, damit du weißt, wie viel diese Mengenangabe hergibt.

    Ich wünsche euch eine schöne Geburtstagsfeier!

    [FONT=&quot]Nuss-Schoko-Torte[/FONT][FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]250 g Butter
    10 Eier Gr L
    300 g Staubzucker
    2 P. Vanillezucker[/FONT]

    [FONT=&quot]Salz
    [/FONT]

    [FONT=&quot] 200 g geriebene Nüsse
    6 Esslöffel geriebene Schokolade (ich nehme 1 P. Bensdorp Schokoflocken 125 g)
    140 g Mehl
    1/2 P. Backpulver

    Eier trennen, Eiweiße mit ca. 1/3 des Zuckers steif schlagen.
    Butter und Zucker u. Vanillezucker cremig rühren, Eidotter nach u. nach dazugeben, schaumig rühren, die Schokolade (Schokoflocken) einrühren, Nüsse einrühren.
    Mehl mit Backpulver gut vermischen, mit dem steifen Schnee unter die Buttermasse heben.
    In einer mit Backpapier ausgelegten Tortenform bei 150 ° Heißluft [/FONT]

    [FONT=&quot]1 gute Std. backen > Nadelprobe. Die Hitze ev. zum Ende der Backzeit um 10 ° reduzieren.

    In der Form erkalten lassen, stürzen.

    [/FONT]
     
  3. orion

    orion Gast-Teilnehmer/in

    @theres - schön zu hören, dass es den zwillalingen auch gut geht!. die zwiesel sind jetzt auch in die schule gekommen, aber gemeinsam in eine klasse, das passt für sie auch.
    danke für das rezept - das klingt gut! - ich werd das in einer auflaufform versuchen, dann hab ich schon mal das kantige für die truhe. dann eine zweite oben drauf, die halbrund zugeschnitten, überzogen und als kiste dekoriert, dazwischen kommen die schokotaler raus ;)
    lg orion
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden