1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schokokuchen - margarine durch butter ersetzen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KaBi30, 4 April 2012.

1. KaBi30

KaBi30 Gast-Teilnehmer/in

hallihallo,

ich bin ein absoluter back-versager. will mich aber trotzdem mal wieder an einem sehr einfachen schokokuchen versuchen.

folgende zutaten sind angegeben:
    3 eier
    120g staubzucker
    120g margarine
    120g schokolade
    3 el mehl

im rezept wird öfter darauf hingewiesen, dass das ganze sehr flüssig wird und auch der kuchen sehr saftig bleibt beim backen.

jetz hab ich aber grundsätzlich was gegen margarine. glaubt ihr, kann man diese einfach durch die gleiche menge butter ersetzen?

danke an die backprofis für eure hilfe

lg
    kabi

2. Mary555

VIP: :Silber

Hallo!

Ich verwende beim Backen grundsätzlich nie Margarine sondern immer nur Butter. Bisher hatte ich noch bei keinem Rezept ein Problem damit. Also das kannst du sicherlich einfach versuchen.

LG
    Mary

3. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ich mag auch keine Margarine und nehme immer nur echte Butter. Wär mir noch nie aufgefallen, dass das irgendeinen Unterschied machen würde.

:wave:

4. KaBi30

ok - danke für die schnelle antwort - bin nämlich grad auf dem sprung zum einkaufen :D

lg
    kabi

5. Manu11111

Manu11111 Gast

Ich nehme zum Backen nie Margarine.

Meist ersetze ich 2/3 der Butter durch gesundes Öl oder selbstzusammengezimmerte Ölmischungen ( kaltgepresstes Rapsöl oder wenn Nüsse im Kuchen vorgesehen sind Mandel-, Walnussöl dazumischen ) einfach probieren. Schmeckt gut und es ist gesünder;).

LG
    Manuela

6. theater

theater Gast-Teilnehmer/in

ich verwende auch keine Margarine mehr

verwende 1:1 Butter - bisher absolut problemlos!

stell sie ev. früher aus dem Kühlschrank, damit sie nicht zu hart ist zum Mixen, sonst schneid einfach nur ganz schmale Streifen ab

7. Ailurus.Fulgens

Ailurus.Fulgens Gast-Teilnehmer/in

Ich nehme auch immer nur Butter zum Backen.

8. KaBi30

die butter wurde eh mit der schokolade geschmolzen - der kuchen wurde toll. haben noch erdbeeren halbiert und drauf gelegt. herrlich!

danke nochmal für die hilfe

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden