1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schokoglasur sachertorte - hilfe!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lula, 23 März 2011.

1. lula

lula jössas 8-O

bitte, gibt es da einen trick wie man die schokoglasur schön gleichmässig und weich hinbekommt :confused:
    schlag oder butter vielleicht?

bei mir schaut das immer aus als, ob aus grosser höhe ein kuhfladen drauf gefallen ist :eek:

2. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Schokolade mit Butter schmelzen....

.... und ich beweg dann eher die Torte a bissl hin und her damit die Glasur verrinnt und streich auf keinen Fall oben mit einem Messer oder so drüber, weil dann wirds schiach...

Perfekt wirds aber bei mir auch nicht :eek:

3. lula

lula jössas 8-O

in welchem verhältnis nimmst du butter und schoki?

4. Johnny

VIP: :Silber

ich schmelze schokolade und backmargarine in gleicher menge, lass es nur ein bisschen auskühlen, schütte es portionsweise auf die torte und streiche mit einem spatel herum, bis ich zufrieden bin. bei mir wird die glasur immer schön glatt.

5. Pfefferminz

Ich nehm immer gleiche Anteile Schlagobers und Schokolade (ich mag die anderen Glasuren nicht).

Der Trick ist (wie ich in einem Backkurs gelernt habe), dass man zuerst am Tortenrand mit der Glasur beginnt und erst ganz zum Schluss etwas in die Mitte gibt.
    Die Torte immer schief halten und drehen, damit die Glasur verrinnt. Niemals ein Messer oder Ähnliches zum Verteilen nehmen!!!

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

1 teil butter, 2 teile schokolade schmelzen ... funktioniert bei mir immer tadellos.

7. hoffentlich

ich verstreiche auf der torte zuerst warme marillenmarmelade, löse im wasserbad butter und schokolade auf (ca. im verhältnis 7:10).

ich schütte dann ganz einfach die schoko über die torte, ich beginne in der mitte, mache kreisende bewegungen über der torte, das verteilt sich dann von selbst ganz gleichmäßig über der torte.
    beim rand muss ich dann noch minmal nachhelfen - da nehm ich gleich die schokolade her, die "runter geronnen ist"...

gutes gelingen! :)

8. lula

lula jössas 8-O

jö, so viele verschiedene weg führen nach rom :D

danke für eure vielen vorschläge und tipps, ich werde mal durchprobieren mit welcher art ich am besten zurecht komme.

danke
    lula

9. Johnny

stimmt, ich gebe vor der glasur auch eine dünne schicht marillenmarmelade auf die torte!

10. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

das gehört sowieso so! schmeckt viel besser und die glasur saugt sich nicht in den teig.

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Es kommt auf den Schoko drauf an !
    Ich mag den MannerSchokolade recht gerne zum verarbeiten und zum essen auf der Torte

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden