1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schönheits-OP/Arbeitnehmerveranlagung (Finanzamt)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von austrianxparent, 28 April 2016.

1. austrianxparent

VIP: :Silber

Grüß euch !

Habe folgende Frage:
    Weiß jemand ob meine eine Schönheitsoperation, genauer gesagt z.b eine Ohrenkorretur als Erwachsener die man aus der eigenen Tasche komplett bezahlt hat, bei der Arbeitnehmerveranlagung beim Finanzamt geltend machen kann?
    Wenn ja unter welchem Punkt bei der Arbeitnehmerveranlagung?

LG

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

gibs doch einfach an.
    mehr als herunterstreichen können sies dir nicht.

austrianxparent gefällt das.
  3. austrianxparent

Die Frage ist unter welchem Punkt gibt man das bei der Arbeitnehmerveranlagung an?

4. monili

kann ich dir jetzt nicht auswendig sagen aber ich glaube krankheitskosten.
    bzw. kosten für medizinische behandlung. als schönheits-op sehe ich sowas nicht, immerhin sind segelohren eine psychische belastung.

5. austrianxparent

stimmt hast auch recht.
    Naja es sind ja Kosten von ca. 2000 EUR für beide Ohren insgesamt.
    Also das wäre schon super wenn man das tatsächlich beim Finanzamt abschreiben könnte.

6. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Nein, man kann die Kosten nicht absetzen, die AK hat übrigens genau gelistet was man hineinnehmen kann und was nicht. Im Zweifelsfalle kann man sich dort auch telefonisch erkundigen:

Außergewöhnliche Belastungen - www.arbeiterkammer.at

Krankheitskosten
    Kosten, die Ihnen wegen einer Krankheit entstanden sind, zählen zu den außergewöhnlichen Belastungen. Sie können sie deshalb bei der ArbeitnehmerInnen-Veranlagung geltend machen. Dazu zählen allerdings nur Kosten, die durch tatsächliche Erkrankungen entstehen: Die Vorbeugung (z.B. Impfungen) ist dagegen genauso wenig von der Steuer absetzbar wie Wellness-Angebote, Schönheitsoperationen oder Verhütungsmittel.

Morgengrauen und austrianxparent gefällt das.
  7. BuddhaLight

Na sowas, das hab ich alles bis jetzt abgesetzt. :emoji_princess:

bluevelvet und austrianxparent gefällt das.
  8. monili

echt? du hast eine schönheits-op hinter dir? erzähl!

9. bluevelvet

Erzähle mehr. :D

10. BuddhaLight

Alles demnächst auf RTL-Beauty zu bewundern. Den Cliffhanger übern Sommer könnt ihr halt leider nicht genießen, da ich nachweislich nicht aufm OP-Tisch verblutet bin. :thumbsup:

bluevelvet gefällt das.
  11. bluevelvet

Dafür habe ich zu schwache Nerven. :oschreck:

12. monili

wie meinen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden