1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schnittverletzung Hund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Laraz, 29 Juni 2011.

1. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    meine Ally war heute mit meinem Vater bei der Hundefrisörin und wurde geschoren. Leider bekam sie eine kleine Schnittwunde an der hinteren, linken Pfote ab. Auf Anraten der Frisörin ging mein Vater zum TA, welcher Ally einen Verband verpasste und für 5 Tage Carprofen (entzündungshemmendes Schmerzmittel) verordnete.
    Frage: würdet ihr eurem Hund diese Medikamente verordnen, wenn die Schnittverletzung minimal ist, und der Hund nicht mal humpelt? Mein Vater meinte, hätte er so einen Schnitt an der Hand, würde er nicht mal zum Arzt gehen - aber ein Mensch läuft ja nicht auf den Händen, also ist die Verschmutzungsgefahr auch nicht groß. (wobei die Pfote ja auch durch den Verband geschützt ist)
    Jedenfalls möchte ich meinem Hund nicht unnötig Medikamente verabreichen - was würdet ihr tun?

2. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

naja ihr wart beim TA und der hats verordnet. nachdem ich kein Vet.Med bin glaub ich dem arzt jetzt einfach mal

3. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

naja, meiner erfahrung nach gehen ärzte (egal ob vet oder humanmediziner) einfach mal auf nr. sicher! viele medikamente (z.bsp. antibiotika) werden unnötigerweise verschrieben...
    meine frage richtet sich an personen mit erfahrungswerten, ähnlichen geschichten - positive, wie negative.:wave:

4. Fioni

VIP: :Silber

ich tät verband und betaisodonawundcreme drauf. maximal noch ein euterinjekt kaufen und auf die wunde.

meine hündin hat sich in kroatien den ballen tief mit einer muschel aufgeschnitten - da war auch kein ta in der nähe. ich hab gut gespült mit octanisept, dann wundcreme rein und verband drauf. hab die ta dann gefragt und die hat gemeint, genau richtig gemacht.

die frage is halt wie tief und wie groß die schnittwunde ist - da aber nix genäht wurde, kanns so schlimm net sein.

wenn du deinen hund gut beobachtest und die wunde kontrollierst siehst du ja, ob sich der zustand verschlechtert und kannst ja noch immer ab oder die entzündungshemmenden medis geben.

5. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

danke für deinen bericht fioni, das bestärkt mich! so werde ich es handhaben und gleichzeitig gut beobachten! ally hat mittlerweile schon durchfall und blähungen bekommen - vermutlich eben von der tablette, die sie schon verabreicht bekam (empfindlicher verdauungstrakt)...:(

6. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ganz ehrlich, eine hundefriseurin, die meinen hund verletzt, tät ich nie wieder aufsuchen.

ist aber nur meine persönliche meinung... ;)

7. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

ich bin bei dieser hundefrisörin schon seit jahren (schon mit meiner alten hündin) und es gab noch nie was - im gegenteil: sie macht ihre sache sehr gut (da habe ich schon andere erfahrungen gemacht) und ist sicher eine der besten hier bei uns in vlbg.
    wie gesagt: der schnitt ist scheinbar nicht groß (hab den verband noch nicht aufgemacht) und mein vater ist nur auf anraten der hundefrisörin zum ta - die rechnung sollen wir ihr schicken...

8. DeinHase

DeinHase Gast

So etwas kann immer mal passieren. Ist bei mir auch schon vorgekommen, geht schneller als man denkt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden