1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Schnellkochtopf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hautnah, 23 April 2012.

  1. hautnah

    hautnah Gast-Teilnehmer/in

    Wer von Euch hat einen und wie oft benutzt ihr ihn? Was spricht dagegen? Zahlt es sich auch für einen 2 Personenhaushalt aus wenn man täglich kocht?


    Danke und:wave:
     
  2. Eule

    VIP: :Silber

    Ich liebe ihn. Ich verwende ihn eigentlich immer für Erdäpfel - die sind nach 15 Minuten fertig und brennen natürlich nicht an, und außerdem für Rindsuppe/Tafelspitz, Chili, Gulasch, o.ä., einfach auch, weil man sich einen weiteren Topf in der Größe sparen kann.
     
  3. susi75

    susi75 Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe einen und verwende ihn schon immer wieder einmal, aber nicht täglich ;) und hätte ich keinen, würde ich mir nach dzt. Stand auch keinen kaufen, weil ich lieber im Dampfgarer/Backofen/Induktion koche. Ob es sich auszahlt, hängt davon ab, wie die Kochvorlieben sind und auch was häufig am Speiseplan steht.

    Verwendung findet er bei mir:
    - manchmal Kartoffeln (wenn es ganz schnell gehen muss)
    - Bohnen (immer)
    - Rindsrouladen (immer)
    - Gulasch (manchmal, je nach Zeit)
    - Semmelknödel habe ich vor Dampfgarers Zeiten gerne darin gemacht unter Dampfdruck
    - Rindfleisch für Saures Rindfleisch
    usw.

    Gut gelingen einfach Eintöpfe (Fleischgerichte mit Sosse), Bohnen benötigen halt nur 20 Min., die man sonst schon laaaang kochen muss, ebenso Rindschnitzerl oder -rouladen sind in einem Bruchteil der Zeit gar und zart. Gemüse kann man auch darin garen, allerdings mache ich das lieber im Dampfgarer oder normalen Kochtopf, weil es sich schnell mal zerkocht und keinen Biss mehr hat und wir das nicht mögen.
     
  4. Morgengrauen

    Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

    ich hab seit ungefähr zwei jahren einen und hab ihn vor kurzem das erste mal benutzt.
     
  5. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    Ich benutze ihn mäßig, aber regelmäßig.

    Erdäpfel, Gemüse und Gulasch würde ich persönlich niemals drin kochen, weil

    Erdäpfel schmeiß ich (zeitgerecht) in einen Topf, Deckel drauf, EINMAL aufkochen lassen, Platte abdrehen - im heißen Wasser stehen lassen - sie werden wunderbar durch, zerkochen nicht, der Energieaufwand ist minimalst.

    Gemüse - hätte ich Angst, es zu zerkochen und die Vitamine zu "vernichten"

    Gulasch - MUSS stundenlang offen vor sich hinsimmern (danke, Tilda, ich denk bei jeder Gulasch-Koch-Aktion an Dich)

    Sehr gerne mach ich Rindfleisch - egal, ob Suppe, Schnitzerl oder Rouladen drin.
     
  6. Hasenfratz, danke fürs Tippen :)

    und das Tilda ohne Wasser Gulasch ist wirklich das Beste !
     
  7. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    Gell? Tilda rules!
     
  8. hautnah

    hautnah Gast-Teilnehmer/in

  9. Senf

    Senf Gast

    Ich hab sogar 2 (eigentlich 3 - weil eines ist ein Topfset von Silit allerdings mit nur einem Deckel).
    Und manchmal brauch ich beide.

    Ich mach Kartoffeln (einmal hochkochen, abdrehen, stehenlassen), alle Rindfleischgerichte, Suppen, etc drinnen.
    Vorher hätte ich geschworen nie einen zu brauchen, seit ich mir den Ersten zugelegt habe kann ichs mir nicht mehr ohne vorstellen :)
     
  10. Verenalein

    Verenalein Gast-Teilnehmer/in

    Ich koche ja nicht sooo viel, eigentlich nur am Wochenende, aber ich verwende ihn schon sehr regelmäßig und würd ihn nicht mehr hergeben wollen. Wir sind auch nur 2 Personen!

    Ich hab einen hohen und einen niedrigeren Topf... für Suppe und so Sachen nehm ich den hohen, für Rindsschnitzel mit Saft oder so den niedrigen...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden