1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schnelles Essen für KIGA-Kind

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rennschnecke, 17 August 2011.

1. Rennschnecke

Rennschnecke Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Zwergin geht ab September in den Kindergarten, vorher war sie bei einer lieben Tagesmutter, die auch noch ein super Köchin war. Hat sehr gesund und ausgewogen gekocht (viel bio, Gemüse, vegetarisch) und meine ansonsten doch eher heikle Maus hat es sogar gegessen ;).

Das war für mich super, denn ich bin keine sehr begnadete Köchin, eher das Gegenteil. am wochenende kocht LG.

Jetzt muss ich selbst kochen, was stressig wird, weil ich maus direkt nach der arbeit vom Kiga abhole (ca. 12:45 Uhr) und dann muss ich noch kochen.

Habt ihr bitte einfache, gesunde, leckere, schnelle und eventuell auch vorkochtaugliche Rezepte, dass es dann schnell geht und mein kleiner hungriger löwe flink etwas bekommt?

Vielen Dank, ihr rettet mich.
    Habe echt schon ein bisserl Bedenken.
    sie soll net immer nudeln essen.

2. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

und im Kindergarten essen geht nicht?
    Ich kenn mich ja nicht so aus, aber essen die nicht immer recht früh, wär ja für deine kleine dann vielleicht schwer wenn sie nicht mitessen darf(kann)?

3. Savonlinna

Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

in unserem kiga wird auch schon um 11:30 gegessen um 12:45 schlafen die kinder dann schon!

würde an deiner stelle dein kind im kiga essen lassen, wenn du sie um 12.45 holst, dann heimgeht, event noch einkaufen und kochen, wann würde dein kind dann essen?

meine kinder wollen mittagmeist so gegen 12 uhr essen, sind aber auch schon oft um 11:30 am mittagstisch gesessen, und das obwohl sie auch reichlich frühstücken!

4. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich Deine Zwergin im Kiga essen lassen, weil Du hast dann keinen Stress mit dem kochen und Kind ist auch nicht mehr hungrig und deswegen ev. grantig ;)
    bei uns im Kiga wird um ca. 11:45 Uhr gegessen

am WE gibt es bei uns auch immer ungefähr um diese Zeit das Essen

LG Astrid :wave:

5. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Noch eine Stimme für das Kiga-Mittagessen. Gerade für ungeübte Köchinnen ist das eine wahnsinnige Entlastung.

6. Romananici

Romananici Gast-Teilnehmer/in

Wenn du sie um 12.45 holst, nach Hause, kochen, dann essen - ist das nicht etwas sehr spät für ein Mittagessen??
    Lena-Marie bekommt auch schon um 12 Uhr Mittagessen im KIGA.

7. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß jetzt nicht, wie die Situation für die TE aussieht, aber bei mir in der Gegend gibt es mehrere Kindergärten (eigentlich alle ohne Nachmittagsbetreuung), die kein Mittagessen anbieten und dennoch bis 13 Uhr geöffnet sind.
    Darum finde ich die Antworten hier sehr am Thema vorbei, weil sie nach schnellem Essen gefragt hat und nicht danach, ob bzw. dass sie ihr Kind im Kindergarten essen lassen soll.

Zum Vorkochen eignen sich Eintöpfe z.B. sehr gut, einfrieren kann man Strudel aller Art oder auch Lasagne (Lachs, Spinat, Gemüse und natürlich auch die Klassische)
    Schnelles Essen: Gemüse mit Reis, Nudeln oder Couscous.

8. rela

VIP: :Silber

unsere essenszeit ist meist 13.30.. auch mit bald-kiga-kind.. bedingt durch schule der grossen..
    was ist an einer essenszeit von 13.30 so schlimm? hauptsache essen :D

punkt 12 essen fertig sein, erinert mich so an oma, da musste das auch immer ;)

9. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Sterz , oder Couscous ,Ebly(Tahonja) usw mit Gemüse , Frischgemüse kleinschneiden ,etwas dünsten , bisserl Wasser dazu und nach max 10 Minuten essen! Kannst auch Reis nehmen, der ist in 10Minuten auch fertig.

Vorkochen kannst diverse Eintöpfe, Nudelgerichte, Kartoffelgerichte, eigentlich eh alles bis auf Fischgerichte und Spinat, weil man die ja nicht wieder aufwärmen sollte, wobei ich wärms in der Micro genau so auf und bin noch nicht gestorben.

Man kann normales Essen auch schnell kochen , braucht nicht stundenlang vorm Herd stehen und die Schnitzerl zu Tode kochen.

Ich machs immer schnell , länger als eine halbe Stunde steh ich nicht am Herd , jetzt sowieso nicht mehr, da ich meist länger unterwegs bin , als die Herren arbeiten, deshalb koche ich auch oft vor , oder eben etwas schnelles.

Bei Billa,Merkur , Penny u co gibts so eine Getreidemischung mit Linsen usw. die findet man bei dem Getreidezeugs , das kann man Portionsweise kochen , ist in 10Minuten fertig und schmeckt auch gut . Ich kauf solche Getreide und Hülsenfrüchtesachen für mich und den Kleinen ab und zu , der steht nämlich auf solche Sachen , weil die ja gesund sind.

Du kannst auch Gemüseomletts machen , einfach Tkgemüse nehmen in einem Palatschinkenteig einrühren und herausbacken, so wie normale Palatschinken halt , kannst statt Gemüse auch Schinken, oder Schwammerln nehmen und etwas Käse reingeben, dann wirds würzig!;)

Deine Tochter wird nicht verhungern, wenn sie eine halbe Stunde warten muss , schliesslich haben die Kinder eine Jausenpause auch im Kindergarten!:wave:

10. Blabla

Blabla Gast-Teilnehmer/in

Ich muss demonseye recht gebe - recht viel Ideen für gesunde, schnelle Rezepte hat die TE noch nicht gesammelt.

Also ich hab in meinem Kinderkochbuch:

Stampfkartoffeln für 1 Kinderportion (ich machs meistens x2 oder 3 und ess selber mit ;)) 35 Min. Zubereitung
    200g mehlige Erdäpfeln
    150g Karotten
    50ml Milch (1,5:wacky:
    1 TL Butter
    Salz, Muskatnuss
    3 TL Kräuterfrischkäse.

Gemüse schälen, schneiden und 20-25 Min. dünsten (in einem Topf mit 150ml Wasser)
    Milch erwärmen und dazugeben, Butter drunterrühren, mit Salz und Muskatnuss abschmecken
    und mit dem Erdäpfelstampfer stampfen.

Dann das Ganze auf den Teller und die 3 TL Kräuterfrischkäse drauftupfen.

Kartoffelsuppe (für 6-8 Kinderportionen) 35 Min. Zubereitung
    900g mehlige Erdäpfel
    1 Bund Suppengemüse
    3 EL Rapsöl
    1 l Gemüsesuppe (ich mach die Suppe nur mit Gemüsesalz von meiner Mama, ist kein Fett drin)
    350 ml Milch
    Salz, Pfeffer
    6 Frankfurter

Erdäpfeln und Suppengemüse waschen, schälen und grob würfeln. Das
    Öl in einem Topf erwärmen, Gemüse reingeben und kurz anbraten. Mit der
    Suppe aufgießen, aufkochen und alles zugedeckt 20-25 Min. kochen.

Milch dazugeben und die Suppe fein pürieren. Nochmal erwärmen und mit
    Salz und Pfeffer abschmecken.

Würstel in schmale Ringe schneiden und in die Suppe geben (die kann man auch weglassen oder
    stattdessen eine andere Suppeneinlage verwenden).

"Speed-Tipp": Statt dem frischen Gemüse 400g Tiefkühl-Suppengemüse verwenden, wenn
    es einmal ganz schnell gehen muss.

Die Suppe lässt sich super einfrieren.

Gemüseragout mit Couscous (für 1 Kinderportion) 25 Min. Zubereitung
    1TL Butter
    1TL Mehl
    1/2 Zwiebel, 1 kleine Karotte
    1 kleine Zucchini (100g)
    1 TL Öl
    100ml Gemüsesaft (beliebig)
    Salz, 40g Couscous
    1 Stängel Petersilie
    Pfeffer

Butter und Mehl verkneten und in den Tiefkühler stellen

Zwiebel schälen, Karotte waschen und schälen, Zucchini
    waschen und putzen - alles klein würfeln.

Öl erhitzen, Gemüse drin andünsten, Gemüsesaft dazugeben
    und aufkochen. Mehlbutter portionsweise reinrühren, noch 5 Min.
    kochen lassen, bis die Sauce gebunden ist.

80ml Salzwasser in einem Topf kochen lassen, Couscous einrühren
    und ca. 5 Min. quellen lassen. Vor dem Servieren mit einer Gabel
    auflockern.

Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie bestreuen.

Man kann die Gerichte alle gut vorbereiten, indem man das Gemüse evtl. schon vorher herrichtet - zB in der Früh (die Erdäpfeln dabei aber in Wasser einlegen).

LG Urmel :wave:

11. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

(Vollkorn)Nudeln mit Ei, dazu einen großen Salat
    Maispuffer mit Kräuterdipp und Salat
    Gebratenes Fischfilet, dazu (TK?)Gemüse und Bulgur/Couscous/Reis
    Thunfischtoast mit Salat

12. Tinaone

VIP: :Silber

Gemüsereis machen und dann je nach Lust, gebratene Schinkenwürfel, Hühnerstreifen oder Faschiertes untermischen.
    Palatschinken mit Schwammerl gefüllt oder mit Topfen.Wenns am Vortag Bolognese gibt,etwas aufheben.In die Palatschinken füllen ,geriebenen Käse drauf und im Rohr kurz überbacken.
    Frankfurter mit Rahmgemüse
    Wenns mal süß sein darf,Apfel-Kaiserschmarrn oder Bröselnudel mit Obstsalat.

Lg Tina

13. muell23

muell23 Gast

[ame="http://www.amazon.de/Kochen-f%C3%BCr-die-Familie-Familienk%C3%BCche/dp/377427200X/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1313675043&sr=1-3"]Kochen f?r die Familie: 365 Rezeptideen, die leicht gelingen und allen schmecken GU Familienk?che: Amazon.de: Dagmar von Cramm, Susanne Bodensteiner, Martina Kittler, Julia Skowronek: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51JZ0PYFCAL.@@AMEPARAM@@51JZ0PYFCAL[/ame]

[ame="http://www.amazon.de/schmeckt-Kindern-gro%C3%9Fe-Kochbuch-Familienk%C3%BCche/dp/3833814748/ref=pd_sim_b_37"]So schmeckt es Kindern, Das gro?e GU Kochbuch GU Familienk?che: Amazon.de: Dagmar von Cramm: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51FlNGWhlcL.@@AMEPARAM@@51FlNGWhlcL[/ame]

[ame="http://www.amazon.de/Jahreszeiten-K%C3%BCche-f%C3%BCr-die-Familie-Familienk%C3%BCche/dp/3833817321/ref=pd_sim_b_3"]Jahreszeiten-K?che f?r die Familie: 250 Rezeptideen, die leicht gelingen und allen schmecken GU Familienk?che: Amazon.de: Susanne Bodensteiner, Martina Kittler, Christa Schmedes: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51aPD-9QEgL.@@AMEPARAM@@51aPD-9QEgL[/ame]

14. Sonja20

Sonja20 Gast

ich kann dir die zwei nur ans herz legen bodenständige schnelle gerichte und super beschrieben mit text und bilder

[ame="http://www.amazon.de/Essperimente-Kochshow-am-eigenen-Herd/dp/3708401808/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1313682539&sr=8-2"]Essperimente: Kochshow am eigenen Herd: Amazon.de: Sieglinde Mertlitz: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/414NFtpM3fL.@@AMEPARAM@@414NFtpM3fL[/ame]

[ame="http://www.amazon.de/ESSperimente-II-Kochshow-Hochsaison-Heimisches/dp/3708403002/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1313682539&sr=8-3"]ESSperimente II: Die Kochshow geht weiter: Hochsaison f?r Heimisches: Amazon.de: Sieglinde Mertlitz: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/4139RJ3qi4L.@@AMEPARAM@@4139RJ3qi4L[/ame]

15. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Das Familienkochbuch (Tipp von muell) ist wirklich super, das hab ich auch daheim und schon vieles daraus gekocht. Sehr empfehlenswert!

Und von den Essperimenten hab ich (derweil :cool:) nur den 3. Teil, da geht es um Jause & Co, aber das ist auch toll!

16. Rennschnecke

Rennschnecke Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Vielen, vielen Dank euch allen!!! :love:

Bei uns im kiga gibt es leider kein mittag. Sehr sehr schade, denn das hätte ich sofort wahrgenommen.

Danke1

17. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

Nudeln mit div. Saucen
    Erdäpfellaibchen mit Kräuterrahm/joghurt
    Gemüsegulasch mit Frankfurter
    Putengulasch
    Gemüsereis
    Reisfleisch
    Palatschinken mit div. Füllung
    Hirselaibchen
    Faschierte Laibchen (ev. vorgekocht und tiefgekühlt) mit Pürree
    gebratenen Fisch mit Pürree
    Wurstsalat (wenns mal nicht warm sein muß)
    gebr. Hühnerfleisch und Rahmgemüse
    ...

18. dani1205

dani1205 Gast-Teilnehmer/in

wie machst du das Gemüsegulasch? Bitte um Rezept. Danke!

LG:wave:

19. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

ich koche einfach geschnittenes Gemüse nach Verfügbarkeit mit Wasser, Kümmel und Paprikapulver, gebe dann geschnittene Frankfurter dazu. Mit etwas Mehl und Rahm binden, fertig würzen (Paprika, ev. Pfeffer). Man kann auch zuerst Zwiebel anrösten, dann Gemüse dazu und aufgießen... Ich geb auch gerne rote Linsen dazu.

20. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

HAb mir aufgrund dieser Empfehlung auch das Familienkochbuch gekauft, aber für mich ist es leider nicht sehr interessant.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden