1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schnelle vegitarische häppchen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Wienermaedl, 26 Februar 2007.

1. Wienermaedl

Wienermaedl Gast-Teilnehmer/in

hallo,

was könnt ihr mir an veg. häppchen empfehlen die schnell zubereitet und noch dazu lecker sind?

2. Belico

VIP: :Silber

.. weil ich gerade meine indische Phase habe :)
    1 Tasse Kichererbstenmehl
    1 Tasse Kartoffel geraspelt
    1/2 Tasse Zwiebel klein geschnitten
    Garam Masala, Salz, Cayennepfeffer (vorsicht, verträgt nicht jeder), Kreuzkümmel, Curcuma.

vermischen und eine halbe Stunde stehen lassen. dann kleine Fladen damit formen, ca so gross wie ein (grosser) Löffel (Achtung ist ein wenig gatschig) und in heißem Öl ausbraten mjammm :love:

ich geb dazu ein leicht gewürztes (Salz, Curcuma, Pfeffer) festes Jogurt oder Sauerrahm zum Tunken.

lG
    Beli

3. Santoli

Santoli Gast-Teilnehmer/in

Zwiebelkuchen... eigentlich gehört Speck oder Schinken rein aber den kann man auch ganz weglassen - ist schnell zubereitet, aber dauert halt ein bisschen im Rohr

oder Gemüsekipferl/päckchen: Blätterteig mit Gemüse in etwas Tomaten- oder Bechamelsauce füllen und ab ins Rohr damit

oder Käsekipferl: Topfenteig ausrollen, in Dreiecke schneiden und mit Käse (und nach Belieben Gurkerl, etwas Zwiebel, Paprika oder was auch immer) füllen

Gemüsebällchen: wie Faschierte Laibchen nur mit Gemüse, Bällchen formen, in Bröseln wälzen und rausbacken

überbackene Brote

Brot in Ei: Brot - am besten schon etwas älteres - in Scheiben geschnitten in verquirltes Ei tauchen und rausbacken

Liebe Grüße,
    Sandra

PS.: ich hab noch mehr auf Lager nur momentan keine Zeit... würde helfen wenn du sagst was in etwa du dir vorstellst (kalt, warm, wie lang darf die Zubereitung dauern,...?)

4. columbus

columbus Gast-Teilnehmer/in

Wenns ganz schnell und einfach und guuuut sein soll:
    Kauf dir Bruschetta-"Aufstrich", es gibt z.B. beim penny einen sehr guten, in verschiedenen Geschmacksrichtungen (Tomate, Olive,...) streichst den auf aufbackbare Brötchen, die du vorher halbiert hast, und 10 min im Rohr überbacken

5. columbus

columbus Gast-Teilnehmer/in

Oder du machst so einen Käseigel, mit Weintrauben und Käse/ Mandarinenstückchen und Käse/ Datteln und Schimmelkäse/Olivel und Käse/Cocktailtomaten und Mozzarella......

6. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

mein Lieblingsgericht im Sommer: Zucchinischeiben 1cm dick schneiden, einsalzen und mit Curry bestreuen. In Olivenöl rausbrutzeln und Vollkornbrot dazu *mapf*

Auch super: Tomaten, Zucchini, Paprika, Zwiebeln und Schafkäse in Würfel schneiden, mit Salz, Oregano, Basilikum würzen und im Rohr überbacken.

7. Wienermaedl

Danke für eure Vorschläge - es sind dann doch oliven-feta-muffins geworden ;) aber beim nächsten mal werde ich das eine oder andere ausprobieren!!

8. pippistrella

pippistrella Gast-Teilnehmer/in

das klingt guuuut - bitte rezept! :)

9. Wienermaedl

Oliven-Feta-Muffins

Zutaten:
    Je 50 g grüne und schwarze Oliven (Kalamata sind die besten!)
    1/2 EL Frischer oder getrockneter Thymian
    1/2 EL Frischer oder getrockneter Oregano oder Majoran
    250 g Mehl 405 oder Vollkornmehl
    2 TL Backpulver
    1/2 TL Natron
    Schwarzer Pfeffer
    1 Ei
    50 ml neutrales Öl
    50 g Feta
    1/4 l Buttermilch
    1-2 EL Zwiebelwürfel
    Frisch geriebener Käse (zum Bestreuen)
    1 EL Butter (für die Muffinform)

Zubereitung:
    Den Backofen vorheizen auf 180°C. Die Oliven entsteinen und in kleine Stücke schneiden, in eine Schüssel geben und mit den Kräutern mischen. Das Mehl in eine zweite Schüssel geben und mit Backpulver, Natron und frisch gemahlenem Pfeffer sorgfältig vermischen. Das Ei in einer weiteren Schüssel leicht verquirlen. Das Öl, den zerbröckelten Feta und die Buttermilch dazugeben und verrühren.
    Die Mehlmischung zur Eimasse geben und kurz durchrühren. Die Zwiebelwürfel und die Oliven-Kräutermischung hinzufügen, unterheben und nur so lange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind.
    Das Muffinblech einfetten. Den Teig bis zu 2/3 Höhe in die Form füllen, mit dem geriebenen Käse bestreuen und 20-30 min. backen. Aus dem Ofen herausnehmen und 5 min. ruhen lassen. Danach aus der Form lösen und kalt oder warm servieren.

habs diesmal abgewandelt und keinen zwiebel reingetan.

10. pippistrella

pippistrella Gast-Teilnehmer/in

danke!
    werd ich in den nächsten tagen gleich mal ausprobieren. klingt sehr verlockend!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden