1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schnelle, gute, kindertaugliche VEGETARISCHE rezepte!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fischerl05, 1 August 2011.

1. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

bräucht ich dringend.

ich kenn nur so wenig, und spinatstrudel und gemüseauflauf hab ich irgendwie schon so satt.
    jetzt will gg ENDLICH fleisch reduzieren (halleluja! :D) und ich möcht gern abwechslungsreich kochen, und nicht nur "beilagen"...

kriterien sind halt, dass es einfache und halbwegs flotte rezepte sind (muss neben 3 kindern kochen!), dass es halbwegs kindertauglich sind (wobei meine kinder eh nicht haklig sind...), und dass die zutaten halbwegs günstig sind.

bin schon gespannt auf eure rezepte!

2. Monackel

Monackel Gast-Teilnehmer/in

Auf anhieb fällt mir da Gemüselasagne ein, auch ein Strudel mit spinat und feta gefüllt, da kann man ja eeeeeeeeeeeeeewig viele kombis machen, palatschinken, kaiserschmarrn, Suppen gemüsesuppen, wir essen auch gerne nudeln mit fisch, also zb thunfischspaghetti oder mit pesto, da hilft meine kleine dann mit, oder wir machen gemüsebolognese :)
    Gemüseburger, wo ich nur die bratlinge aus gemüse herstelle und die kinder dürfen am tisch dann selbst zusammenstellen (das wird am liebsten angenommen)
    Kartoffelauflauf hmmmmm oder eintopf, erbsen oder linseneintopf, pommes mit gemüse oder fischsticks, selbstgemacht,.........

Puuuuuh da könnt ich glaub ich noch ewig schreiben :)

3. fischerl05

wow! :eek: :D
    magst mir deine 5 lieblingssachen davon als rezepte hier reinschreiben?
    die gemüseburger täten mich z.B. interessieren! ;)

4. Eeyore

Eeyore Gast

Ich hab jetzt kürzlich (da wir Unmengen Zucchini im Garten haben) Zucchinilaibchen gemacht (Rezept von chefkoch) - ging einfach, schnell und gut geschmeckt habens auch noch.

5. Monackel

ich nehm einfach gemüse nach wahl, meistens aber karotten, zucchini und Sellerie, Rezept auch von chefkoch wie schon mal erwähnt :D
    Die haben die besten ideen, und die kinder merken mehr oder weniger nicht was drin ist!

Die kleine von meinem freund hat wie ich sie kenne nie gemüse gegessen, sie hat die burger ohne probleme gegessen und als sie sich das das nächste mal gewünscht hat, habe ich sie mit schneiden lassen, die hat augen gemacht :D und seitdem sind genau diese drei gemüsesorten ihr lieblingsgemüse :D:D:D

6. fischerl05

ja, zucchini ist eh dankbar! als suppe, als gemüse mit sauerrahm,...usw.
    bis jetzt wars halt dann doch immer "zu wenig",.....und ich hab doch noch ein fleisch dazu gemacht.

wie gingen denn die laibchen ungefähr? damit ich das rezept auf chefkoch erkenn,... :D

7. Monackel

8. Eeyore

Eeyore Gast

Hm du fragst mich Sachen :D - 2 Eier waren drin, ein bisl Mehl und Brösel zum drin wenden.

9. Monackel

10. Monackel

11. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Ich denke gleich an Eier- oder Käsenockerl
    oder abgeröstete Knödel mit Salat

12. muell23

muell23 Gast

Couscouspizza

2 Tassen gekochter Couscous, 2 EL Öl, 2 EL Mehl mit 1 Ei vermengen, ausrollen nach Geschmack belegen und ca. 15 Minuten bei 180 Grad backen.

Brokkolinudeln

Brokkoli klein schneiden, dämpfen, Zweibel und Knoblau glasig anrösten, Milch, Schlagobers und Eckerlschmelzkäse zu einer Soße verkochen, Nach Geschmack würzen, Brokkoli rein und zu Spaghettinudeln servieren. (Ähnlich wie eine Soße Carbonara machen)

Tomatennudeln

Tomaten (frisch bzw. aus der Dose) schälen, klein schneiden mit Zwiebel und Brot anrösten und dünsten, alles mit Tomatenmark eindicken, ital. Kräuter dazu und weiterkochen lassen bis eine gute Soße entsteht, ein klein wenig Zucker, Salz und Pfeffer dazu. Wenns zu dick wird, ein klein wenig klare Suppe zugeben. Schmetterlingsnudeln kochen und alles untermischen. In eine Auflaufform und geriebenen Mozarelle drüber - kurz im Rohr gratinieren lassen und mit Salat servieren.

Zucchinilaibchen

Ca. 500 g Kartoffeln kochen und klein reiben, 300 g Zucchini klein reiben und untermischen, Mehl nach Bedarf und 2 Eier zum binden, Salz und Pfeffer - alles zu einer Masse vermengen und Laibchen formen. in Brösel wenden und rausbacken. Wenn man Lust hat, eine Art Gordon Bleu machen und in der Mitte eine Scheibe Mozarella einarbeiten.

Kokosschmarrn

Teig wie Kaiserschmarrn, nur weniger Mehl und dazu noch Kokosflocken einarbeiten und die Milch mit Kokosmilch ersetzen. Rausbacken und mit Mangopürre servieren.

13. widewenne

widewenne Gast-Teilnehmer/in

was ich gern esse (meine kleine pickt sich dann ihre lieblingsachen raus, sie ist ein bisschen heikel):

hirse mit gemüse:
    hirse nach packungsanleitung kochen, gemüse nach wahl ebenfalls kochen, zum schluss zwiebeln anrösten, gemüse und hirse dazu, kurz anbraten. dazu joghurtsauce.

nudelauflauf mit ajvar:
    nudeln (ich nehm spiralen) kochen, gemüse nach wahl (ich nehm meist zucchini) weichdünsten, zwiebel und knoblauch klein hacken. ajvar mit sauerrahm verrühren (nehm meist ein halbes großes glas ajvar und einen becher sauerrahm), zusammen mit den nudeln und dem gemüse in eine auflaufform geben, kräuter nach wahl dazu, mit käse bestreuen und ca 30 min im rohr überbacken.

letscho mit reis
    haferflockensuppe
    gemüse mit erdäpfel im rohr

vielleicht fällt mir noch mehr ein :)

14. Da waren schon jede Menge gute Ideen dabei.

Ich ess gerne:
    Eiernockerl
    Abgebratene Semmelknödel mit Ei
    Eiernudeln (da schneid ich auch immer Gemüse dazu)
    Karoffel-/ Zucchinipuffer
    Gemüse-Käse-Muffins
    Gemüse-/ Tortellini- / Nudel- / Kartoffelauflauf
    Letscho-Reis
    Gemüse- (Curry-)Reis
    Tofu-Reis
    Gebackenes Gemüse
    Fisch mit Petersilienkartoffeln

... Ich glaub ich könnt auch noch ewig weiterschreiben :)

15. fischerl05

boah, danke ihr alle!

jetzt hab ich doch schon ein paar word-seiten voll mit rezepten! :D

aber immer weiter so,......und bitte, wenn geht, auch dazuschreiben, wie ihrs macht.
    weil oft les ich voll gute gerichte, und hab aber KEINEN dunst, wie das zeug dann auch so wird, wies werden soll.
    einfache sachen sind eh klar,....aber grad die ganzen auflauf-sachen und so schmecken bei mir gern a bissl fad. :eek:

16. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

unsre lieblingsgerichte, wenn dich was davon interessiert, stell ich gerne die rezepte rein :)

polentaauflauf mit gemüse
    gemüsecurry mit safranreis
    hirselaibchen, grünkernlaibchen, topfenlaibchen
    gemüseeintopf
    linsensuppe
    ofengemüse mit sauerrahm
    letscho mit kartoffeln
    cremespinat mit bratkartoffeln und speigelei
    kartoffelpürre mit dillgemüse
    tomatenfrittata, zucchinifrittata
    gefüllter butternusskürbis

süß: hirse-topfenauflauf nach zuza :love:
    polentatommerl
    dinkelschmarren
    riebel
    vollkornwaffeln mit frischen beeren

17. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Linsencurry (aus roten Linsen)
    Maispuffer
    Karfiol-Käse-Laibchen
    Championlaibchen
    Paprika gefüllt mit Polenta und Pestokern
    Zucchini gefüllt mit roten Linsen, Walnüssen und Datteln
    Kässpätzle
    Eiernockerl
    Kartoffel-Topfen-Laibchen
    Sesamkartoffeln mit Eier-Senf-Sauce
    Kartoffelpfanne mit Blattspinat, Mozarella, Frühlingszwiebeln und Cashewnüssen
    Gefüllte Ofenkartoffeln
    Knusprige Kartoffelspalten mit Dipp

Es gibt wirklich sehr viele Rezepte, die ohne Fleisch auskommen. Wenn Schinken und/oder Fisch für euch o.k. ist, dann ist die Palette noch größer. Auch alle süßen Rezepte sind fleischlos, dafür halt meist sehr zuckerlastig.

18. fischerl05

zu den fettmarkierten bitte die rezepte! :)

kann ich von dir auch die rezepte von den fettmarkierten speisen haben? daaanke! :)

also, an sich waren wir ein fleisch-ess-haushalt. vor allem, weil mein gg ein großer fleischesser war. bis er vor ein paar wochen total umgeschwenkt ist, und jetzt alles fleisch entweder ab hof von biobauern oder von einer biofleischerei kaufen will.
    sprich: wir werden nur noch 1 mal die woche fleisch essen! :D

19. goggolori

find ich super!!! :)

die rezepte stell ich dir morgen abend in ruhe rein :wave:

20. goggolori

hier mal das wunderbare rezept von zuza:

[ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=673351"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - hirseflocken-topfenauflauf f?ekse <3[/ame]

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden