1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schneeberg - vergleichbare Routen gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Patchwork6, 8 August 2011.

1. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

Mein Mann und ich hatte wie einmal monatlich kinderfrei. Aufgrund der Kosten und der Umstände, dass Wellnessen doch zumindest 150 € /Person kostet, haben wir und entschieden bergsteigen zu gehen.
    Jeder hat nur knapp 40 € mit Übernachtung ausgegeben und es waren wunderschöne 2 Tage :).....
    Ich spüre jeden Muskel meines Körpers nach 35 Kilometern auf und Abstiegen XD.....
    Die Luft ist ein Traum, die Menschen sind fröhlich, die Natur ist ein Wahnsinn.....
    Auf irgendeiner Bergwiese zu sitzen, in der Sonne und ins Tal zu sehen.....wow....:love:

Hat jemand von den Bergsteigereltern eine Idee, für eine 2 tägige Bergtour mit Übernachtung, bei Gehzeit ca 6-8h pro Tag??
    Falls jemand ein Empfehlung, diesbezüglich hat bitte um Vorschläge....
    Vorzugsweise eine Hütte mit Matratzenlager .....

2. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ihr habt aber nicht 6 bis 8 Stunden auf den Schneeberg gebraucht, oder:confused:. Ich frag nur, weil diese Tourlänge ein anderes Kaliber ist als eine Schneebergwanderung. In 6 bis 8 Stunden kann man zB die Rax über einen Klettersteig rauf, das Plateau überqueren und auf der anderen Seite wieder runter.

Nette Touren gibt es im südlichen NÖ/nördlichen Stmk genügend, allerdings sind die Anstiege idR nur 800 bis 1200 HM, dh in 2 bis 3 Stunden bewältigbar, zB Tonion, Pretul, Veitsch, Schneealpe und eben die Rax, wenn ihr am selben Tag rauf und runter geht, dann kann man das ganze schon auf 5,6 Stunden ausweiten.

Eine schöne lange Tour ist der Grimming, allerdings ohne Übernachtungsmöglichkeit. Länger unterwegs kann man auch im Gesäuse sein, insbes. wenn man mehrere Gipfel miteinander verbindet (Planspitze, Zinödel, Hochtor, auf der drüberen Seite auch den Buchstein, schön auch nur weiter südlich der Eisenerzer Reichenstein). Am Hochschwab kann man auch gut 2 Tage füllen. Lässig ist auch Dachstein (Gletschererfahrung vorausgesetzt, wenn ihr "bergsteigen" und nicht nur wandern wollt) und die Scheichenspitze.

Richtig tolle lange Touren kann man auch im Steinernen Meer unternehmen, zb Schönfeldspitze, da hat man 2000 HM im Anstieg und gut 1000 im Abstieg zur nächsten Hütte, komplett rauf und runter an einem Tag waren wir insgesamt mit Pausen 12 Stunden unterwegs. Lässig war auch die Überquerung des steineren Meeres vom Riemannhaus zum Matrashaus am Hochkönig. Watzmann ist ähnlich, 1. Tage aufstieg 1000 HM. 2. Tag über alle 3 Watzmanngipfe und runter nach Bartolomä waren auch gut 12 Stunden, ohne die Rückfahrt mit dem Schiff....

Viel Spass und Berg heil!

3. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

Gesäuse klingt toll......kann mich dunkel erinnern da als Kind gewesen zu sein, ich glaube das war Peternpfad....und mödlinger HAus......
    werd das mal googeln.
    Vielen Dank für die Vorschläge.
    Unsere Tour am Samstag auf den Schneeberg hat aber ca 8 h gedauert mit Pausen....(reine Gehzeit 6,5 h)
    sind erst Sonnleiten gegangen, dann Wasserfallweg, dann rauf dürre leiten, danach Fadenweg und über den Schauerstein zur Fischerhütte( die letzte Stunde war ein völliges Unwetter), danach zum Dammböckhaus noch ca 30 min. Sonntag runter bis Station Baumgarten (ca 45 min), webei wir die Abzweigung zum Grafensteig verpasst haben und alles nochmal hochmussten von der Station Baumgarten und dann nördlicher Grafensteig (3,5 h) und dann runter Losenheim (ca 40 min).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden