1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schneckengift gefährlich?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Anya, 22 Juni 2011.

1. Anya

Anya Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hätte folgendes Problem:

wir haben einen Gemeinschaftsgarten. Ich bin mit meinen zwei kleinen Kindern (1J, 3J) oft unten. Eines Tagen entdecke ich, dass an einigen Stellen Schneckengift liegt. Ich habe meine Nachbarin darauf angesprochen. Sie hat gemeint, es sei bio, quasi nur Eisen, nicht giftig, in den Mund sollte man es aber nicht nehmen. Gott sei dank, habe ich das Zeug entdeckt, sie selber hat uns nicht darauf aufmerksam gemacht. Ich habe sie gebeten, mir die Packung zu geben, ich will ja wissen, was in meinem Garten so herumlieget, was meine Kinder in den Mund kriegen könnten. Naja, die Packung will sie schon weggeschmissen haben und sie weiss leider auch nicht mehr, wie das Zeug heisst.

Kann mir jemand sagen, was auf der Verpackung auf so eines Bio-Schneckengiftes so ungefähr steht? Mache ich mir grundlos Sorgen, wenn das Zeug im Garten liegt und meine Kinder es in den Mund nehmen könnten?

Danke! Anya

2. Petesahad

Petesahad Gast-Teilnehmer/in

Sie dürfte von Ferramol gesprochen haben, das ist Bio und enthält Eisenphosphat als Wirkstoff. Eisenphosphat ist für Mensch und Tier ungiftig. Essen möchte ich es trotzdem nicht. :eek:

Hier findest du Infos dazu:
    http://marktcheck.greenpeace.at/2358.html

Alle anderen Sorten von Schneckenkorn sind, soweit ich weiß, leider giftig.

Vielleicht redest du noch mal mit ihr, ob es sicher Ferramol war. Wenn du danach googelst, findest du einige Bilder von der Verpackung, die du ihr zeigen kannst, um sicher zu gehen.

3. Gauka

VIP: :Silber

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man es an der Farbe erkennen:
    Das blaue Schneckenkorn ist das ganz giftige, das grüne das nicht so giftige "Bio"...

Beim Hofer hatten sie den Ferramol-Nachbau übrigens auch vor kurzem, da schaut die Verpackung so aus:
    http://www.hofer.at/at/html/offers/58_24936.htm

Angreifen + Essen kann aber in keinem Fall gut sein.

4. Ren12

Ren12 Gast-Teilnehmer/in

Also der Hund (Labrador) eines Bekannten hat Scheckenkorn gefressen und ist gestorben. Ich weiß aber nicht welches, das war.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden